Hallo, im USB-C-Anschluss meines Handys wackeln alle USB-C-Stecker ein bisschen. Es liegt wohl eher am Handy als an den Steckern.
Das stört sehr, wenn ich am Handy einen USB C/3,5mm-Klinke-Adapter einstöpsele, an diesen Adapter einen Kopfhörer mit 3,5mm-Klinke anschließe und dann bei Bewegung (z.B. Putzen) Kopfhörer höre (das Kabel ist nirgends unter Zug): Dann setzt der Ton knackend kurz aus, und dann hält die Abspiel-App an. Ich muss das Handy rausfischen und das Abspielen neu starten. Herrjeh. Bis zum nächsten Aussetzer.
-
Test mit USB C/3,5mm Klinke-Adapter #1 bei Bewegung: ca 8 Aussetzer pro Stunde
-
Test mit USB C/3,5mm Klinke-Adapter #2 bei Bewegung: ca 3 Aussetzer pro Stunde
-
Test mit USB-C-Ladekabel ohne Bewegung: immer problemlos. Manueller Wackeltest ergibt viel Spiel, aber eine Stromunterbrechung wird nie angezeigt
Gibt es Geheimtipps, wie man für bessere Verbindung sorgt? Stecker bissl mit der Zange quetschen? Am Handy-Anschluss werde ich nichts manipulieren, aber an den Adaptern würde ich was riskieren, sie kosten nicht die Welt.
Mir sind andere Alternativen bewusst, z.B.
-
Kabel mechanisch besser fixieren, evtl. mit Gummiband oder Klebeband
-
Kopfhörer mit USB-C-Anschluss oder Bluetooth-Verbindung nutzen
-
Handy mit 3,5mm-Klinkenbuchse kaufen
Ich möchte aber weiter den vorhandenen Kopfhörer mit dem vorhandenen Handy nutzen. Wackeln Eure USB-C-Stecker auch? Ich habe keine Möglichkeit, die vorhandenen Adapter mit einem anderen USB-C-Gerät zu vergleichen.
Wie lässt sich das Verhältnis stabilisieren? Danke!