USB Datenübertragung auf Android Tablet unterbinden/blockieren?

Hallo, ich möchte gerne in unserem kleinen Betrieb zunehmend Android Tablets einsetzen, die die Mitarbeiter auch Abends mit nach Hause nehmen können. Gibt es denn die Möglichkeit, dass man über eine Software das Tablet so konfiguriert, dass der USB Port nur noch zum Aufladen der Geräte genutzt werden können und sämtliche Datenübertragungen unterbunden werden? Habe schon viel recherchiert aber bislang nicht brauchbares gefunden. Vielen Dank

Ich denke das ist möglich: man muss dazu allerdings „tief“ in das System eingreifen und ein Konfigurationsskript schreiben bzw. umschreiben. Das geht so:
Use this command in android terminal emulator. Root priveleges required, but you can put a password on Superuser so that no one else can undo this or edit the script:

echo 0 \> /sys/devices/virtual/android\_usb/android0/enable

or…

su -c 'echo 0 \> /sys/devices/virtual/android\_usb/android0/enable'

To automate this, you need to make a script and put it in /system/etc/init.d, let’s say /system/etc/init.d/usb_off:

#!/system/bin/sh
echo 0 \> /sys/devices/virtual/android\_usb/android0/enable

Then make sure it’s executable with:

chmod +x /system/etc/init.d/usb\_off

…:Android Tablets einsetzen, die die Mitarbeiter auch Abends mit

nach Hause nehmen können. Gibt es denn die Möglichkeit, dass
man über eine Software das Tablet so konfiguriert, dass der
USB Port nur noch zum Aufladen der Geräte genutzt werden
können und sämtliche Datenübertragungen unterbunden werden?

Hallo, aus dem Stegreif fällt mir folgendes ein:
Direkt übertragen werden nur die Dateien, die im
Ordner >DCIM DCIM >>>>Gefahren bleiben:
MA hat mit seinem Explorer trotzdem Zugriff auf alle Ordner und Daten!
Wenn dies nicht stört hilft es.

Dann kabellos…
… den USB-Port für Datenübertragung zu sperren, löst da m.E. nicht das ganze Problem.

Es gibt da ja viele kabellose Möglichkeiten.
Mit AirDroid oder myPhoneExplorer.
Oder z.B. via ES Datei Explorer über’s LAN auf z.B. eine NAS zuzugreifen und von dort Daten zu holen.
Bluetooth nicht zu vergessen.

Krötengrüße

Danke für die Anregungen.
Wir sind immer noch dabei eine Lösung zu finden.
Haben uns genauer die MDM Lösung von Cisco angeschaut, aber da gibt es für Android Tablets wenig Einstellmöglichkeiten.
Als nächstes haben wir ein Gespräch mit dem Vertrieb von Amtel MDM.
Wenn ihr in der Zwischenzeit noch andere Einfälle habt, bin ich euch sehr dankbar.
Grüße
Michael