USB-Drucker am Parallel-Port anschließen?

Hallo!

Ich hätte gerne gewußt, ob es prinzipiell möglich ist (bzw. ob es einen passenden Adapter gibt), einen USB-Drucker am Parallel-Port anzuschließen.

Viele Grüße,

Christian

Hallo

Ich hätte gerne gewußt, ob es prinzipiell möglich ist (bzw. ob
es einen passenden Adapter gibt), einen USB-Drucker am
Parallel-Port anzuschließen.

Die Frage wird immer wieder gestellt, daher die Antwort mit Begründung:

Das ist definitiv nicht möglich, entsprechende Adapter gibt es nicht.

Auch wenn immer mal das Gegenteil behauptet wird: da wird die Funktion der Adapter (USB zu parallel beziehungsweise USB zu seriell) verwechselt. Es wird dabei nicht nur elektrisch zwischen den SChnittstellen gewandelt, USB verwendet ein relativ komplexes Protokoll (im Vergleich zum Parallel- oder Seriell-Anschluß).

Der Adapter müßte selbst alle notwendigen USB-Treiber integriert haben und dem Betreibssystem müßte ein USB-Port am Parallel-Anschluß vorgetäuscht werden, damit der Druckertreiber klarkommt.

Dies wäre zwar technisch möglich, doch wird kein Hersteller dies bauen, da der Preis wohl in der Region eines guten Druckers oder Scanners liegen würde und dann niemand so etwas kaufen würde.

Gruß,
Bernd

Hallo Christian,

Im Prinzip ja, aber:

1. Das Parallel-Port „schaft“ aber nur 0.5 MByte/s = 4 MBit/s
  2. USB 1.1 Überträgt die Datem mit 1.5 MBit/s und 12MBit/s
  3. USB 2.0 kennt zusätzlich noch 480 MBit/s

MfG Peter(TOO)

Vielen Dank für die Antworten…ich bastele zwar auch schon lange Jahre an und mit Computern herum, aber mit dieser Problematik hab ich mich bis jetzt noch nicht befassen müssen :smile:

Viele Grüße,

Christian

Hallo

Die Frage wird immer wieder gestellt, daher die Antwort mit
Begründung:

Das ist definitiv nicht möglich, entsprechende Adapter gibt es
nicht.

Auch wenn immer mal das Gegenteil behauptet wird: da wird die
Funktion der Adapter (USB zu parallel beziehungsweise USB zu
seriell) verwechselt. Es wird dabei nicht nur elektrisch
zwischen den SChnittstellen gewandelt, USB verwendet ein
relativ komplexes Protokoll (im Vergleich zum Parallel- oder
Seriell-Anschluß)…

Hallo zusammen,

bin zwar etwas spät mit meinem Beitrag, aber wenn es diese Adapter nicht gibt, wie ist dann dies hier zu verstehen?

http://www.kabelonlineshop.de/index.html?d_USB465_US…

Paco

bin zwar etwas spät mit meinem Beitrag, aber wenn es diese
Adapter nicht gibt, wie ist dann dies hier zu verstehen?

http://www.kabelonlineshop.de/index.html?d_USB465_US…

Das ist eine ganz normale zusätzliche COM-Schnittstelle zum Anschluss an den USB-Port. Dmait bekommst du dann neben den beiden eingebauten COM-Ports deines PC einen dritten COM-Port um z.B. neben serieller Maus und Modem noch ein Grafiktablett anschließen zu können.

Diese Dinger gibt es auch für zusätzliche LPT-Ports um weitere ältere Drucker mit Parallelanschluss an einen PC zu bekommen, der nur einen LPT-Port hat.

Die Ausgangsfrage und der jetzt geschütze Beitrag beziehen sich aber auf den genau umgekehrten Fall, dass immer wieder Fragen und Behauptungen kursieren, dass es auch die Möglichkeit geben würde einen modernen nur mit USB-Anschluss ausgestatteten Drucker an einen älteren PC zu bekommen, der keinen USB-Port hat (und in den man auch keinen per Steckkarte nachrüsten kann, wie z.B. bei Notebooks mit belegtem oder ohne PCMCIA-Port) bzw. auf dem ein OS ohne USB-Unterstützung läuft. Also ein Adapter existieren würde, den ich am Parallelport des PC anstöpseln könnte und der dann einen USB-Port bereitstellen würde an den dann ein USB-Drucker angeschlossen werden könnte. Dies ist leider Wunschdenken, die Suche nach entsprechenden Adaptern kann man sich aus den Gründen des gesicherten Vorpostings sparen.

Gruß vom Wiz