USB-Einträge im Dateimanager löschen?

Hallo,

beim Starten meines Laptop Toshiba L670 erhalte ich stets eine Meldung ähnlich wie „USB-Gerät wurde nicht gefunden“.
Ich kann nicht erkennen, welches Gerät gemeint ist. Ich habe 6 Geräte angeschlossen (Maus, Drucker, Scanner, 2 ext. Laufwerke, ext. Lüfter unter dem Laptop), wobei 1 USB-Anschluß des Rechners auf einen passiven Verteiler mit 6 Anschlüssen führt (4 davon belegt).
Um Klarheit in die Sache zu bringen, habe ich beabsichtigt, alle Anschlüsse im Dateimanager zu löschen und ein Gerät nach dem anderen wieder anzuschließen, um jedesmal den Rechner zu zwingen, das „neue“ Gerät anzunehmen. Was ich nicht weiß ist, ob sowas statthaft ist.
Weiterhin weiß ich nicht, ob danach dann ein Vertauschen der Geräteanschlüsse erlaubt ist oder ob jeder Anschluß fest an das installierte Gerät gebunden ist.
Im Dateimanager sind unter „USB-Controller“ 11 Einträge vorhanden: 3x Generic USB-Hub, 2x Intel® 5 Series/3400…Chipset Family…, 1x USB-Druckerunterstützung, 1x USB-Massenspeichergerät, 2x USB-Root-Hub, 2x USB-Verbundgerät.
Der Rechner läuft unter Win 7 64 Bit.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Gruß
Pauli

Wann kommt diese Meldung?
Schon vor dem eigentlichen Start des Betriebssystems?
Kann es sein, dass der Rechner als Bootreihenfolge hat:

  1. von USB booten
  2. von der Festplatte?

Du meinst sicher Gerätemänager, nicht Dateimanager.
Schau ihn dir an - irgendwelche farbige Einträge mit Fragezeichen oder Ausrufungszeichen?

Es kann auch sein, dass nach dem Start des Betriebssystems eine bestimmtes Programm ausgeführt wird, welches ein USB Gerät sucht und daher den Fehler produziert.
Bei vielen (allen?) Windows-Varianten kann man MSCONFIG.EXE ausführen und sich anzeigen lassen, welche Programme bei jedem Systemstart ausgeführt werden.
Ändere da bitte ohne Rücksprache NICHTS.

Mir ist, das könnte vielleicht ergänzungshalber dazugesagt werden, auch weil das irgendwo so gesehen auch mit dem beschriebenen Fehler Ähnlichkeit hat, auch schon eine Bißchen andere „Erklärung“ untergekommen.
Eine installierte Anwendung wird autostartmäßig durchgeführt (steht aber seit einer Ewigkeit nicht MEHR unter den Autistarts). Da sie eine Anwendung ist, die ein gewisses Gerät braucht, sagt das Betriebssystem (das weiß, das sie es braucht) „schließ das an.“.

…war mein Fehler :fearful: ist natürlich der Gerätemanager. Die Meldung kommt, nachdem Windows geladen ist und sich die Icons im rechten Bereich der Taskleiste aufbauen.
Ich habe den Rechner eben nochmal hochgefahren. Im Gerätemanager stehen momentan 12 Einträge (nicht mehr 11 wie anfangs beschrieben). Der 12. Eintrag ist „unknown device“ mit dem gelben Dreieck.

das könnte natürlich sein ?! Ich habe den Laptop seit 2011, da sind viele Anwendungen hinzugekommen und auch entfernt worden. Wann genau diese Fehlermeldung begonnen hat, weiß ich nicht genau.
Einen Verdacht habe ich dennoch: kenn es ggf. auch ein Wackelkontakt an den USB-Anschlüssen sein. Ich habe USB-Kabel, díe am Laptop nur Funktionieren, wenn der Anschluß mechanisch belastet wird, also z.B. mit dem Radiergummi hochgedrückt wird. Dazu gehört z.B. das Anschlußkabel vom TOM TOM, wenn ein Update auf das Gerät aufgespielt wird.

Wenn du deine Geräte alle einzeln abziehst und wieder dransteckst, solltest du das auch sehen, welches das nicht erkannte Gerät ist.
Ich würde erstmal den Hub (deinen passiven Verteiler) weglassen und jedes Gerät einzeln anstecken.

Könnte auch dein defektes Kabel sein, die Abhilfe mit dem Radiergummi (ein solches universelles Multitool hab ich vor einigen Jahren auch mal besessen :smile:) geht vielleicht 100mal aber dann nicht mehr, bzw das Kabel hat an der Stelle einen höheren Übergangswiderstand, das könnte auch schon dazu führen.

Jedenfalls alle Stecker rausziehen sollte schon reichen, dabei verschwinden die Geräte aus dem Gerätemanager, auch das nicht erkannte.

1 Like

Ah. Du willst also zusätzlich zum schon defekten Kabel auch noch die Buchse vom Laptop kaputtmachen?

Na, dann bist du auf dem besten Wege.

erst mal herzlichen Dank für eure Antworten, die mich auf den richtigen Weg führten:
einmal habe ich im Manager „Geräte und Drucker“ alle Geräte rausgeworfen, die ich nicht oder nicht mehr habe, weiterhin habe ich die USB-Anschlüsse umsortiert. Der Laptop hat nur 2 USB Anschlüsse. Einer von diesen war offenbar mit zu vielen stromziehenden Geräten verbunden. Nach der gleichmäßigen Verteilung unterbleibt nun die Fehlermeldung.
Gruß
Pauli