USB Faxmodem und analog Telefon

Hallo,

ich habe in Österreich bei A1-Telekom, die sogenannte AON-Kombi. Diese beinhaltet einen DSL-Anschluß und einen analogen Telefonanschluß. An der „Telefonbuchse“ sind drei Geräte angeschlossen:

  1. DSL-Modem
  2. Analog Telefon
  3. USB Fax Modem
    nun zu meinem Problem bzw. Frage.

Jedesmal wenn ich was faxen will, muß ich den Anschluß des Analogtelefones von der Buchse abklemmen damit es funktioniert. Es nutzt auch nichts wenn ich den Anschluß Telefon und Modem oder DSL tausche?

Das Telefon ist ein billiges Noname. Liegt es viellicht daran? Braucht man ein spezielles Telefon?

Thx LG

Hallo, wie hast Du die Geräte angeschlossen ? Hast Du eine TAE Dose in der Wand ? Wo ist Dein Splitter angeschlossen. Skizze wäre hilfreich.

Gruß hegeha

hallo,

ich habe eine dose (aufputz) mit 3 anschlüssen (ein dreieck, ein kreis und ein quadrat). ich habe alle anschlüsse und möglichkeiten ausprobiert.

mfg

Leider habe ich keine Ahnung was das für eine Dose sein soll, hast du keine Beschreibung , normalerweise gent es von einer Telefondose TAE auf einen Splitter, der trennt Telefon und DSL.

Hi,

ich kenne den Österreichischen Stecker / Steckdose nicht. Wenn es aber wie die Deutsche TAE ist, dann wird die Reihenfolge über den Stecker / Anschluss signalisiert. Es könnte also an der Reihenfolge liegen, wahrscheinlich hast Du die falsche gewählt.

Mehr Infos findest Du unter:
http://motorang.com/sonstiges/PIC/telefondose.pdf

Cheers,

John

hallo,

danke für die info. ich hab nochmal nachgeschaut, ich habe den tel.anschluss vor jahren mal verlängert. ca. 20 meter tel-kabel und eine aufputzsteckdose. vielleicht liegt es daran.

mfg.

Hallo Ron:
Dein Problem kann durchaus am „No-Name“-Telefon liegen. Am einfachsten ausprobieren, indem Du Dir von einem Freund ein anderes Telefon ausleihst und damit versuchst ob Fax-Modem und Telefon gleichzeitig funktionieren.
Grundsätzlich kommt es oft zu Problemen, wenn man analoges Fax über eine DSL-Leitungbetreibt, weil dann mehrfach gewandelt wird (digital im PC auf analog mit der Karte, wieder auf digital im DSL-Modem, wieder auf analog auf der Empfängerseite!); dabei entstehen Verzerrungen, die ein Fax-Modem nicht immer „versteht“. Sicherer (und wohl auch einfacher) wäre wohl eine Fax-SW, die erlaubt direkt vom PC digital zu faxen.
Gruß aus Mexiko,
Nikolaus

Hallo Nikolaus,

danke für den Tip!!

Es lag tatsächlich am Telefon.

MfG.