USB-Funktion eingeschränkt

Hallo,
nach einem Malware-Problem hatte ich meinen PC an unseren Hardware-Spezialisten gegeben zwecks Neuaufsetzen des Betriebssystems Win XP pro. Als ich den Rechner wiederbekam konnte ich nur mit PS2-Maus und -Tastatur irgendwelche Eingaben machen :frowning:
Jede USB-Peripherie muss seitdem im GeräteManager die Treiber aktualisiert bekommen und zwar für jeden Port extra. Das ist schon lästig genug. Hinzu kommt, dass meine externe FestPlatte sich zwar manuell einen LaufWerksBuchstaben zuweisen lässt, aber trotzdem nicht unter ArbeitsPlatz angezeigt wird ( der jeweilige Buchstabe ist dann nicht mehr verfügbar ).
Der glorreiche HardWare-Experte ist jetzt auch noch für 2 Wochen in den Urlaub gefahren
Könnte mir hier Jemand einen Tip geben, wie ich das selber fixen kann?
Vielen Dank für Euer Interesse und
freundliche Grüße
Thomas

Was sich so alles Spezialist nennt…
Hallo,

nach einem Malware-Problem hatte ich meinen PC an unseren
Hardware-Spezialisten gegeben zwecks Neuaufsetzen des
Betriebssystems Win XP pro.

was sich so alles Spezialist nennt und dann doch als Stümper entpuppt.

Damit USB unter XP überhaupt zuverlässig arbeitet, sollte man das Service Pack 2 installieren. Da es das Service Pack 3 aber schon seit rund 3,5 Jahren gibt, sollte ein Spezialist natürlich dieses installiert haben. Dass alle anderen Patches, Hotfixes etc. eingespielt werden ist natürlich obligatorisch.

Darüber hinaus bringt XP, weil es nun schon über 10 Jahre alt ist, nicht die Unterstützung für nach Ende 2001 auf den Markt gekommene Hardware mit. Probleme mit der USB Unterstützung deuten darauf hin, dass die Mainboard bzw. Chipsatz spezifischen Treiber nicht installiert wurden.

Beides sollte man nachholen. Dann sollte es funktionieren. Ist das dann der Fall, packt man den vermeintlichen Spezialisten am besten an den Füßen und schüttelt ihn kopfüber bis der zu unrecht kassierte Lohn für derart schlampige Arbeit wieder aus den Taschen fällt.

Die Installation eines XP Betriebssystems besteht nur zu einem Bruchteil aus der Installation selbst. Dafür muss man nur einige Tasten drücken und ab und zu auf den Monitor sehen. Der Löwenanteil besteht darin, alle Updates und Treiber zu besorgen und einzuspielen, was hier offensichtlich nicht oder nicht vollständig erfolgte.

Gruß

S.J.

Hallo ESSJOTT,
vielen Dank für Deine Antwort.
So ganz begeistert bin ich von der Leistung des ComputerExperten auch nicht, aber das SP3 ist installiert. Ich versuche jetzt ´mal, noch ein paar Treiber für die Geräte im GeräteManager zu aktualisieren.
Bis danach
Thomas

Treiber angeblich alle aktuell
Hallo noch einmal,
die Treiber gab es lt. Gerätemanager alle nicht in neuerer Ausführung - auch nicht im Internet.

Auf die externe HD kann ich immer noch nicht über LW-Buchstaben zugreifen, nur über …Verwaltung-Computerverw.-Datenträger :frowning:

Kann da - evtl. durch den Befall mit MalWare - auch ´was im BIOS durcheinandergekommen sein?
Ich bin da zeimlich ratlos. Und auch besagter Experte hat sich wohl stundenlang beschäftigt bevor er mir den „Schrott“ so wiedergegeben hat.
Andererseits empfiehl er auch immer noch das gratis-Avira, welches bei mir nix gemerkt hat.
Bitte um weitere Tips :smile:
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo,

die Treiber gab es lt. Gerätemanager alle nicht in neuerer
Ausführung - auch nicht im Internet.

falscher Ansatz, denn XP findet im Gegensatz zu Windows 7 für gewöhnlich nichts im Internet.

Die richtige Herangehensweise ist:

Ermitteln welches Mainboard bzw. welcher Chipsatz verbaut ist. Das kann man z.B. mit der Software CPU-Z (http://www.cpu-z.de/).

Dann auf die Seite des Mainboard Herstellers oder besser noch des Chipsatzherstellers (Intel, VIA, NVidia, etc.) und die Chipsatztreiber downloaden und installieren.

Gruß

S.J.

Hallo S. J.,
vielen Dank für Deinen Hinweis

falscher Ansatz, denn XP findet im Gegensatz zu Windows 7 für
gewöhnlich nichts im Internet.

Das war mir nicht bekannt. Hätte mir aber denken können, dass ein großes SoftwareHaus die Nutzung von 80er-Jahre-Technologie von der Verwendung des neuesten BetriebsSystems abhängig macht :frowning:

…Ermitteln welches Mainboard bzw. welcher Chipsatz verbaut ist.
Das kann man z.B. mit der Software CPU-Z (http://www.cpu-z.de/).

Habe ich gemacht.

Dann auf die Seite des Mainboard Herstellers

HP. Supportet laut Internetseite aber nur Drucker usw. Ich kann jedenfalls das Board da nicht finden.
oder besser noch

des Chipsatzherstellers (Intel, VIA, NVidia, etc.) und die
Chipsatztreiber downloaden und installieren.

Bei NVidia habe ich einen Treiber heruntergeladen und installiert. Geändert hat sich aber dadurch nichts.
Was kann ich sonst noch tun?

Freundliche Grüße
Thomas

Hallo,

wenn es ein HP PC ist, ist die Chance, den Chipsatz zu ermitteln, groß.

Poste doch einfach mal die genaue Typenbeschreibung des PCs.

Gruß

S.J.

TypenBeschreibung
Hallo S. J.,
TypenBeschreibung aus CPU_Z:

http://www.uploadagent.de/show-183764-1333397877.html

Der Treiber, den ich schon installiert habe heißt
„nForce_2.45_WinXP2K_WHQ_english.exe“.
Passt das zusammen?
Jedenfalls unterstützt Windows auch keine langen DateiNamen auf dem externen LaufWerk…
Wäre toll, wenn wir das zusammen verbessern könnten :smile:
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo,

TypenBeschreibung aus CPU_Z:

http://www.uploadagent.de/show-183764-1333397877.html

daraus geht eindeutig hervor, dass ein Intel E7525 Chipsatz verwendet wird. Hier der Treiber dafür:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr…

Der Treiber, den ich schon installiert habe heißt
„nForce_2.45_WinXP2K_WHQ_english.exe“.
Passt das zusammen?

Nein. Es ist zwar eine NVidia Grafikkarte verbaut, der Treiber ist aber für einen NVidia Chipsatz, der nicht verwendet wird.

Jedenfalls unterstützt Windows auch keine langen DateiNamen
auf dem externen LaufWerk…

Das wird aber vermutlich andere Gründe haben. Welches Dateisystem haben die externen Laufwerke? (Rechtsklick -> Eigenschaften)

Wäre toll, wenn wir das zusammen verbessern könnten :smile:

Installiere erstmal die richtigen Treiber…

Gruß

S.J.

Hallo SJ,
den Treiber habe ich installiert, laut Meldung „erfolgreich“, konnte aber leider keine Veränderung feststellen :frowning:

Das DateiSystem der externen HD ist NTFS. Es sind auch schon viele Dateien mit langen Namen darauf.

Vielen Dank für Deine Mühe. Hast Du noch eine Idee?

Freundliche Grüße
Thomas