USB-HDDs werden nicht erkannt

Hallo,

seit kurzem habt mein Notebook ein Problem mit dem erkennen von externen USB-HDDs.
(Win7, 64bit, alle updates akutell, Virenscanner und Hijack melden kein Problem)

Wenn ich eine externe HDD anschließe, egal welcher USB-port, erscheint das Laufwerk nicht wie gewohnt in der Liste der Laufwerke unten sondern ganz oben mit einem merkwürdigen Symbol und man kann nicht drauf zugreifen - wie so eine Art „Phantom-Laufwerk“.

Beim Versuch zuzugreifen kommt folgenden Fehlermeldung:
[Laufwerkbuchstabe]:\ bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist. Dieser kann auf einer Festplatte dieses Computers oder im Netzwerk sein. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger korrekt eingelegt ist, bzw. dass eine Verbindung mit dem Internet oder dem eigenen Netzwerk besteht und wiederholen Sie den Vorgang. Es kann sein, dass die Informationen in einen anderen Pfad verschoben wurden, wenn der Pfad weiterhin nicht ermittelt werden kann

Ich habe mit der Fehlermeldung gegoogelt und einiges gefunden aber bis dato hat noch nichts geholfen; was ich schon probiert habe:

Das Problem tritt übrigens mit anderen USB-Geräten nicht auf: Tastatur, Maus und Drucker werden einwandfrei erkannt. Seltsamerweise werden USB-sticks meist erkannt, ganz selten nicht aber zu 90% ja - ein Muster ist nicht erkennbar. Das Problem tritt bei mehreren externen HDDs an dem einen Notebook auf - bei anderen Computern werden die HDDs einwandfrei erkannt (Daten sind schon mal nicht verloren, soweit so gut aber hilft mir nur bedingt, muss es ja an meinem Notebook wieder zum laufen bringen).

Hat noch irgendjemand eine Idee was ich probieren könnte (außer Neuinstallation des Notebooks)?

Vielen Dank

VG,
Max

Hast du mal im Gerätemanager geschaut, was da auftaucht? Ich tippe auf einen Eintrag mit einem kleinen, gelben Dreieck.
Und dort könnte man mal versuchen, den entsprechenden Treiber zu aktualisieren, zu deinstallieren, zu…

Hallo,

ja, habe ich, da taucht kein unbekanntes Gerät auf und auch keine Eintrag mit gelbem Dreieck.

Die Treiber hatte ich auch als erste im Verdacht und daher für alle USB-Controller und USB-Geräte einen Treiberupdate angestoßen - kein Erfolg, leider.

PS: die externe HDD wird im Gerätemanager sogar bei den Laufwerken erkannt - nur kann ich nicht drauf zugreifen, weder im Datei-Explorer noch in der Computerverwaltung

VG,
Max

evtl. gibt es ein Problem mit der USB Spannungsversorgung (Strom reicht nicht). Versuche die Platten ext. einzuspeisen und nur die Daten über USB laufen zu lassen.

the Raccoon

Hallo,

Stromversorgung ist es leider auch nicht - die externen HDDs haben eine separate Stromversorgung.
Dennoch Danke.

VG,
Max

Dann hilft vielleicht, die externern USB-Geräte im Gerätemanager allesamt zu deinstallieren und neu zu installieren.
Und was mir zuletzt vor einer Neuinstallation einfällt: Treiber für USB-Hub deinstallieren und neu installieren.

Irgendwie scheint da eine Treiberdatei auf der Festplatte defekt zu sein, ohne dass Win das erkennen kann.

Hi,

externe HDDs im Gerätemanager deinstallieren und danach wieder verbinden hab ich gerade ausprobiert - Problem bleibt unverändert bestehen.

Bzgl. USB-hub deinstallieren eine Frage: einfach im Gerätemanager deinstallieren und danach neu booten (installiert der sich dann selbst?) oder wie genau vorgehen?
(hab das noch nie gemacht und will nix verbocken)

VG,
Max

Auch aktiviert, dass die Treiber mit gelöscht werden sollen? Das ist nämlich das entscheidende, damit nicht die alte, defekte Datei wieder verwendet wird.

Und natürlich sollte man die Windows-CD und ein passendes Laufwerk besitzen, wenn man die treiber für USB entfernt.

Oder alles auf der Festplatte haben.

LÖSUNG gefunden:

hab einmal beim wiederholten deaktivieren&deinstallieren und danach wieder verbinden und installieren der ext. HDD ganz kurz ein pop-up von Avira (Avira Antivirus PRO) gesehen und einfach versuchshalber in den Einstellungen von Aviar unter PC-Sicherheit/Geräteschutz selbigen deaktiviert und siehe da - es geht wieder.

Der Geräteschutz von Avira hat lange Zeit problemlos funktioniert aber anscheinend/eventuell ist da im letzten update ein bug mit eingebaut worden.

Hab ich jetzt mehr oder weniger zufällig gefunden, wollte die Lösung hier aber posten falls jemand anderes mal mit der gleichen Kombination an software das gleiche Problem auch hat. Avira schreib’ ich noch kurz an damit sie von dem Problem wissen.

Nochmals Danke an alle,
Max

1 Like