USB-Host oder USB OTG beim Tablet: was lässt sich nutzen

hallo!

Ich habe mir vor kurzem ein Tablet zugelegt und dabei Probleme mit der Nutzung von USB.
Nachdem ich nun etliche Beiträge im Internet angeschaut habe, wollte ich gerne wissen, ob ich das richtig verstanden habe:

Wenn ich USB-Stick oder ext. DVD-Brenner am Tabelt nutzen will, brauche ich entweder einen USB-Host-Anschluss am Tablet oder ein USB OTG-Kabel zwischen den Geräten. Ist das so richtig? Kann ich dann wirklich alles Peripherie-Geräte ohne Abstriche nutzen?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen USB-Host und USB OTG? Würde an meinem jetzigen Tablet mit „normalem“ Micro-USB 2.0-Port ein OTG-Kabel wirklich genügen, um die Geräte zu verbinden?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
handzahm

Wenn ich USB-Stick oder ext. DVD-Brenner am Tabelt nutzen will, brauche ich entweder einen USB-Host-Anschluss am Tablet oder ein USB OTG-Kabel zwischen den Geräten. Ist das so richtig?

Nein.
Du musst einen hostfähigen Anschluß am Gerät haben. Wenn das nicht gegeben ist, kannst du anschlißen, was du willst, es wird nicht funktionieren - dann ist ja niemand da, der die Kommunikation starten und kontrollieren könnte.

Kann ich dann wirklich alles Peripherie-Geräte ohne Abstriche nutzen?

Natürlich nicht. Dein System muss die Geräte unterstützen bzw. es muss entsprechende Treiber geben. Sticks sollten in 99% aller Fälle funktionieren, bei Brennern hab ich meine Zweifel.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen USB-Host und USB OTG?

Host bedeutet: In deinem Tablet sitzt ein Kontroller, der mit angeschlossenen Geräten reden kann.
OTG ist nur ein Kabel, damit man Geräte auch an einem Geräte-Anschluß betreiben kann - aber solange hinter dem Geräte-Anschluß kein Kontroller sitzt, der das verwalten kann, ist so ein Kabel einfach nur ein Stück Draht.

Würde an meinem jetzigen Tablet mit „normalem“ Micro-USB 2.0-Port ein OTG-Kabel wirklich genügen, um die Geräte zu verbinden?

Da musst du schon das Handbuch bemühen. Wenn der Anschluß Hostfähig ist, dann ja, sonst nicht.

lg, mabuse