Usb hub

Hallo zusammen,

ich brauche verschiedene Anschlüsse für den Drucker, eine externe Festplatte, eine Tastatur und eine Maus an meinen PC ( Laptop) und suche dafür einen USB Hub. Brauche ich dafür einen USB Hub 2,0 oder 3,0 ?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Lieben Gruß

Malu

Hallo Malu,

dies hängt davon ab, ob dein Rechner USB 3.0 unterstützt und ob du ein Gerät wie z.B. eine Festplatte hast oder demnächst anschaffen willst, welches ebenfalls USB 3.0 unterstützt.

Ist dies nicht der Fall, ist ein USB 2.0 für deine Zwecke ausreichend.

Spare nicht an der falschen Stelle und schaffe dir ein Gerät mit Netzteil (aktiver Hub) an.

Viel Spaß

fribbe

Hallo Malu,

ich brauche verschiedene Anschlüsse für den Drucker, eine
externe Festplatte, eine Tastatur und eine Maus an meinen PC (
Laptop) und suche dafür einen USB Hub. Brauche ich dafür einen
USB Hub 2,0 oder 3,0 ?

Tja, woher sollen wir das wissen?

• Wenn dein PC nur 2.0 kann, dann brauchst du keinen für USB 3.0.
  • Wenn deine ganze, an diesem Hub angeschlossene, Peripherie auch nur 2.0 kann, brauchst du auch keinen 3.0.

Wenn deine Festplatte ihre Stromversorgung aus dem USB bezieht, solltest du über einen USB 3.0 Hub, verwenden, wegen dem höheren Strom. Das bringt aber auch nur etwas wenn der Hub mit einem eigenen Netzteil betrieben wird.

Ich habe hier gemischten Betrieb.
Tastatur und Maus usw. hängen an eine USB 2.0 Hub, da bei diesen Geräten sowieso keine höheren Geschwindigkeiten auftreten.

Card-Reader, Festplatte usw. hängen an einem USB 3.0 Hub, diese Geräte können auch die höchste Geschwindigkeit.

Der PC selbst, hat USB 2.0 und 3.0 Anschlüsse.

MfG Peter(TOO)

Hallo fribbe,

wie kann ich erfahren, ob meine Geräte ( PC, externe Festplatte ) einen Hub 2 oder 3 unterstützen?

LG

Malu

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe jetzt einen aktiven Hub 2,0 gekauft, an dem die ganzen externen Geräte hängen: Drucker, externe Tastetur, Maus und externe Festplatte.
Aber seitdem habe ich Probleme mit dem Drucker. Ich muss jedes Mal die ganzen Anschlüsse entfernen und neu einstecken, damit er funktioniert.
Ich weiß nicht, wie ich das Problem beheben kann. Man sagte mir, dass es Laptops, die einen Hub 3.0 unterstützen , erst seit ca. 1 1/2 Jahren gibt. Da mein Laptop älter ist, habe ich den Hub 2.0 ( mit Netzkabel) gekauft. Woher weiß ich denn überhaupt, ob meine Geräte einen Hub 3.0 unterstützen?

LG
Malu

Hallo Malu,

Woher weiß ich denn
überhaupt, ob meine Geräte einen Hub 3.0 unterstützen?

Das steht grundsätzlich in den technischen Daten der Geräte, also in der Bedienungsableitung.

Dann kann man noch entsprechende Software installieren, welche das auch angeben kann.

Dass dein Drucker spinnt, hat aber nichts mit 2.0 oder 3.0 Hub zu tun. Das ist ein Treiber-Problem auf deinem PC.

D müsste man zuerst sehen ob der Druckertreiber aktuell ist, dann die ganzen USB-Treiber und zuletzt noch die andern Treiber für die angeschlossenen USB-Peripherie, da kann sich auch etwas gegenseitig abschiessen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,
danke Dir für den Hinweis. Ich werde versuchen, den Drucker Treiber nochmals zu installieren. Mal sehen, ob es dann klappt. Hatte vorher einen USB Port von Aldi. Der funktionierte mit allen Geräten hervorragend. Nun habe ich ihn ausgetauscht ( er hat den Geist aufgegeben) und habe diese Probleme. Vielleicht hast Du Recht, dass es nur am Drucker Treiber hängt.

Nochmals vielen Dank!

LG

Malu