USB-Hub zerstört USB-Anschluss

Hallo zusammen,

heute rief mich ein Bekannter an und sagte mir, dass er einen USB-Hub an sein Notebook angeschlossen hat. Dieser USB-Hub ging nach 8 Wochen Einsatz kaputt und der USB-Anschluss am Notebook ist auch nicht mehr ansprechbar. Ich habe bisher das Notebook noch nicht selbst angesehen, aber kann es denn tatsächlich passieren das ein Hub den USB-Anschluss zerstört? Die anderen Anschlüsse am Notebook gehen hingegen noch.

Gruß und Dank!

aber kann es denn
tatsächlich passieren das ein Hub den USB-Anschluss zerstört?

Ja, ein Kurzschluss in einem USB-Gerät oder gar nur ein zu hoher Stromverbrauch sind dazu angetan. Insbesondere heute, wo die Schnittstellen schon im CHipsatz integriert ist, kann da schnell was kaputt geht. Kenne einen ganz ähnlichen Fall von einem Kollegen.
Nicht immer sind die nach außen geführten Schnittstellen gepuffert.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

ja, wie „allesquatsch“ bereits erwähnte. Mit etwas Glück allerdings könnte das Teil getrennt über z.B. eine Polyfuse(Sicherung) abgesichert gewesen sein.

Ein Versuch wäre es wert, das Gerät für einen Zeitraum von ungefähr 20 Stunden ausgeschaltet zu lassen. Hilft manchmal.

Grüße

godam

Danke!
Hallo und danke für die Antworten!

Also kann ein Kurzschluss bzw ein Defekt am Netzteil tatsächlich den USB-Controller beschädigen.

Gruß