USB Ladekabel mit Überspannungsschutz

Hallo,

kennt jemand ein Ladekabel USB was beim Laden das Handy oder Tablet vor Überhitzungs-, Kurzschluss- und Überspannung schützt. Der Hintergrund ist das beim Laden an öffentlichen stellen wie Bus und Zug laut Zeitungsberichten öfters die Endgeräte beschädigt werden weil die USB - Schnittstellen falsche Spannungen oder sogar einen Kurzschluss verursachen. Leider ist die Haftung bei solchen Schäden schwer nachzuweisen. Oder artet in eine endloses hinunterschieben der Verantwortlichkeit aus. Zuletzt in Bonn bei einem Städtischen Bus welche von Universreisen angemietet war. SWB sagt die Verantwortung liege bei Universreisen, Universreisen sagt die Haftung liege bei Mercedes und die wiederum verweisen auf den Hersteller der USB-Ladebuchse…

Also um solche Torturen zu vermeiden bin ich auf der suche nach einem Ladekabel mit Schutz Funktion.
USB Data Blocker gibt es zwar aber leider schützen diese nur vor Schad Software da sie die Datenleitungen blockieren.

Vielen Dank und Sorry für den langen Text.

VG
Uwe

Warum nutzt Du nicht stattdessen eine Powerbank?

Stimmt, Powerbank ist auch eine Lösung, aber was spricht dagegen das Angebot der USB Ports zu nutzen wenn es mit einer sicheren Leitung möglich währe. Auch im eigen Auto währe so eine Leitung nicht schlecht oder?

Hallo,

einfache USB-Kabel nicht, aber es gibt USB-Hubs mit Überspannungsschutz. Die sind natürlich etwas unhandlicher als ein Kabel (was man im Zweifel zusätzlich zum HUB auch noch braucht, weil deren Kabel ja oft eher kurz sind), aber zumindest wäre das ein Ansatz und es ließen sich auch mehrere Geräte gleichzeitig laden.

Gruß
C.

Du hast den Grund doch selbst in deiner Fragestellung genannt. Ich jedenfalls nutze öffentlichen Ladeangebote nur im Notfall.

Beim eigenen Auto sollte man sich IMHO eher um eine passende Stromversorgung kümmern.