USB-Laufwerk defekt oder nicht?

Hallo Zusammen,

ein Problem, daß seit Monaten immer wieder auftritt: Ich stöpsel meine USB-Platte (3.0) an und Windows behauptet die Platte wäre beschädigt und müßte geprüft werden.

Wenn ich ohne Prüfung weitermache, scheint alles in Ordnung zu sein.

Wenn ich die Platte prüfe meldet Windows anschließend: „Laufwerk erfolgreich gescannt. Es wurden keine Fehler gefunden“

Anschließend habe ich evtl. ein paar Tage Ruhe, dann geht der Zirkus von vorne los.

PCs Win 7 + 10 - macht keinen Unterschied.
Platte wird immer korrekt abgemeldet.
Es handelt sich um ein 2 TB-Platte von freecom (also eher was billiges)

Jemand eine Idee? Dann schon mal vielen Dank!

Wirfst du die Platte jedes Mal ordentlich aus?
Falls nicht, kann das so eine Meldung produzieren.

Gruß,
Steve

1 Like

Er/sie/es hatte schon geschrieben

Das ist sicherlich damit gemeint. Ich kenne so etwas von USB-Sticks, habe aber noch nicht herausgefunden, womit das zusammenhängt/woran das liegt.

Uuups, hatte ich meinen Namen vergessen …

Danke @Christa, ja damit war „auswerfen“ gemeint - lustig, habe die Funktion schon tausendmal benutzt, aber mir nie gemerkt, wie sie genau heißt :slight_smile:

Grüße, Conrad

Lies mal den vorletzten Absatz:

Vielleicht hilft das?

Danke @anon2160089!

Aber das scheint nicht die Ursache des Problem zu sein. Zumindest für diese Platte ist das „Schnelle Entfernen“ bereits als Standard aktiviert.

Immerhin gut zu wissen, daß ich das „Sichere Entfernen“ gar nicht unbedingt brauche.

Bleibt die Frage, was die ständigen Fehlermeldungen verursacht.

Hallo cfc,

ich hatte dieses Problem auch öfter. Nach meiner Beobachtung scheint ein Kontaktproblem beim Einstöpseln und vermutlich dadurch eine nicht korrekte Anmeldung der Platte die Ursache dafür zu sein. So denke ich es mir jedenfalls. Ich nutze deshalb eine kleine USB-Verlängerung. Das schont einmal die Buchse am PC und ich kann die externe Platte besser anschließen. Bei mir hat es gut geholfen. Ganz weg ist das Problem aber nicht.

langer7