hi. gestern abend hab ich mein handy im schlafzimmer geladen während ich ncoh bisschen tv gesehen hab… irgend wann hab ich so ein leises knistern gehört… bin der sache nach gegangen und hab gesehen dass das vom netzstecker des ladegerätes kam. habs gleich rausgezogen und bemerkt dass es sehr warm war und ich konnte dann den einen „stift“ (keine ahnung wie man das nennt) abziehen, weil der so stark geschmolzen war. wäre das im schlaf passiert wäre ich sicherlich flambiert worden… jetzt zur eigentlichen frage…
wäre das handy nicht zum laden eingesteckt gewesen und der netzstecker trotzdem in der steckdose, kommt dann auch strom durch wo so etwas passieren kann? oder erst wenn man was anschließt was strom zieht?
Ja, dort ist ein Trafo verbaut und dieser ist Verlust behaftet, Sprich jedes Netzteil was am Strophe hängt saugt Strom.
selbst wenn es nicht beansprucht wird?
Hallo,
es gibt Geraete, die auch der Laie einfach kaufen und einstecken kann, die den Strom oder die Leistung anzeigen. So kann man vergleichen, wieviel Strom mit und ohne und bei welchem angeschlossenen Geraet aus der Steckdose fliesst.
Sowas oder aehnlich https://www.elv.de/elv-energy-master-basic-energiekosten-messgeraet-1.html
.
In Deinem Einzelfall hat es geschmort, es ist also ein Fehler aufgetreten. Der kann auch in der Steckdose gewesen sein und jetzt noch dort drin sein.
.
Gruss Helmut
ja
Dieser Beitrag muss mindestens 5 Zeichen lang sein.
D.h. du lebst in Berlin, Brandenburg oder Sachsen. Alle anderen Bundesländer haben Rauchmelderpflicht
So ein Defekt kann sich auch ganz ohne messbaren Strom manifestieren, allein dadurch, dass Bauteile unter (Netz)spannung stehen.
Das defekte Bauteil sorgt dann für einen Stromfluss, der zu niedrig ist, um die Sicherung auszulösen, aber hoch genug, um das Ding zu verschmoren.
In so einem Fall kann man nur hoffen, dass die Verbindung durchbrennt, bevor irgendwas Feuer fängt.
Eine Unterputz-USB-Steckdose (darauf achten, dass sie möglichst viel Strom liefern kann) eines namhaften Herstellers ist möglicherweise sicherer als das 2,99€ Billig-China-Netzteil. Das sollte man besser nicht unbeaufsichtigt in der Steckdose lassen.
Gruß,
Kannitverstan
Ja, es fließt auch ohne angeschlossenes Gerät Strom durch solche Netzteile. Daher ist es
- nicht empfehlenswert, diese einfach unbenutzt in der Dose zu belassen und
- Steckdosen oder Steckdosenleisten mit eingebauten USB-Netzteilen zu verwenden. Der Rat, ne Einbaudose mit USBnetzteil zu verwenden, ist ganz großer Quatsch, denn das kann auch mal schmoren. Dann lieber ein Gerät, was man im Fehlerfall schnell aus der Dose bekommt.
Ich würd den Fall dem Hersteller melden. Kann ja auch weitere Netzteile betreffen.
Na ja, so wie das aussieht, ist der Fehler im Netzteil zu suchen. Es kann sein, dass der weiterführende Draht nur noch lose am Pinörkel war und dauernd Funken erzeugt hat und damit die Stelle heiß wurde. Das ist somit ein Fehler des Herstellers!
Schmelzen nur mit Spannung, ohne Strom? Hmm?
Okay, aber ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, die Sicherung als Messgerät zu benutzen …
Hab ich nie behauptet
Was auch immer du damit sagen willst…
Gruß,
Kannitverstan
Und das machst du genau woran fest?
Das habe ich doch geschrieben, schau mal da, wo die Schmorstelle ist !
Hallo,
normalerweise nicht.
In diesen „Netzteilen“ sind Schaltnetzteile verbaut…keine Trafos wie manche behaupten.
Normalerweise erkennen Schaltnetzteile einen Verbraucher und schlaen sich auch erst dann an.
Bei Billigheimern mag das nicht so sein.
Der Fehler kann nun in einer mangelhaften Ausführung des „Netzteils“ liegen als auch in einer fehlerhaften Kontaktierung in deiner Steckdose…dazu müsste man aber das Gegenstück sehen.
Gruß