Liebe/-r Experte/-in,
Guten Morgen,
ich habe ein Problem bei einem XP pro PC mit einem AMI BIos - wenn eine externe USB Platte angeschlossen ist, startet der PC nicht, obwohl in der Bootreihenfolge USB nicht berücksichtigt und das Bios upgedatet ist. Hintergrund ist, beim Start des PC soll eine Sicherung auf eine externe Platte starten (Ghost), deshalb ist es notwendig die USB Platte eingesteckt zu lassen.
Vielen Dank für eine Hilfe und einen guten Start in die Woche
Gabi
Da gab es mehrere möglichkeiten:
Boot USB Device deaktivieren.
Boot USB HDD deaktivieren.
Bootup from USB deaktivieren.
Die interne HDD/ SSD als exklusives Boot Medium machen und alle anderen Optionen deaktivieren.
Allerdings ist bei manchen Asus Boards das Booten von USB Stick gewollt da man damit eventuell ein neues BIOS flashen kann, oder bei einem defekten BIOS so ein neues drauf flashen kann.
Hallo Gabi,
ich kann dir da leider nicht helfen.
Hallo Gabi,
ich kann dir da leider nicht helfen.
trotzdem Danke für eine Antwort.
Schöne Woche
Gabi
Hallo und guten Morgen,
vielen Dank schon mal - es handelt sich um eine ältere Biosversion (AMIBios) und ich habe die Funktion „Boot USB Device“ nicht gefunden - aber die exklusive Variante habe ich noch nicht ausprobiert - werde ich aber gleich versuchen. Nochmals danke und eine schöne Woche
Gabi
Nichts zu danken,
ich wünsche ebenfalls eine schöne Woche, soll ja richtig warm werden.
Guten Morgen Gabi,
Danke fuer Deine nette Email. Ich kann mir noch zwei Moeglichkeiten vorstellen:
-
Du laesst die Externe mal dranhaengen bis das Bios die Partition darauf ausreichend indiziert hat
-
Du aenderst den Bootcode Deiner Externen wie zum Beispiel hier http://www.brighthub.com/computing/windows-platform/… als Vorarbeit erklaert ist um eine ISO auf USB bootable zu packen.
viel erfolg,
Philipp
Hallo und guten morgen,
das Problem ist, dass dann das System überhaupt nicht starten möchte und ich auch von diese Platte keines Falls starten möchte.
Danke schon mal vorab und ich schau mir den Link erst mal an.
Grüße
Gabi
probier’s doch mit ner linux live distribution
Hallo Gabi,
he he he, ich hatte mal das gleich Problem, nur genau andersrum, er wollte par tout nicht von USB booten, obwohl im Bios so eingestellt. Ich hatte das Problem damals gelöst, in dem ich während des Bootens das Bootmenue aufgerufen habe. Sollte bei AMI mit F8 gehen. Dort konnte ich dann direkt auswählen von wo der Rechner booten soll, ohne Änderungen im Bios vorzunehmen.
Hoffentlich hilt’s
Thorsten
Hallo Thorsten,
das Problem ist nur, wenn die USB-Platte angeschlossen ist bleibt er auf dem Startbild hängen (Pios Logo) und macht nicht weiter. Halte ich die F8 oder F12 Taste fest bekomme ich die HD und das DVD-Laufwerk als erstes und zweites Bootdevice - nur bootet er dann definitiv nicht davon. Nur wenn die USB-Platte abgesteckt ist startet er durch. Es wäre gut, wenn es eine Möglichkeit gibt, USB als Bootdevice zu deaktivieren, da habe ich aber nichts gefunden. Vielleicht war ich ja nur blind ;-(
Das AMI-Bios ist schon etwas älter, aber upgedatet.
Danke jedenfalls für die Antwort und einen schönen Wochenstart - Gabi
Blöde Frage, aber warum baust du das Laufwerk nicht einfach intern ein?
keine blöde Frage - aber die externe USB soll in längeren Urlaubszeiten außer Haus gelagert sein und jedes mal: PC auf, Platte raus und PC wieder zu - dann wieder PC auf, Platte rein und PC wieder zu - bringt es dann doch nicht.
Es sind abgesehen davon schon zwei Platten drin, mit unterschiedlichen Daten, die gesichert werden.
Es gibt auch zwei USB-Controler die ich nicht deaktivieren kann, weil Maus/Tastatur/Drucker/Scanner und eben dann die USB-Platte gebraucht werden.
Er bietet mir die USB auch nicht als Bootdevice an, komischer Weise, denn dann könnte ich es ja deaktivieren, oder?
Grüße
Gabi
Blöde Frage, aber warum baust du das Laufwerk nicht einfach
intern ein?
Servus,
in vielen BIOS gibt es zwei Einstellungen, die man setzen muß: Einerseits USB nicht in der Bootreihenfolge der Geräte, andererseits gibt es oft (normalerweise ein oder zwei Menüs weiter) eine Einstellung in etwa „Search for USB Boot Device“, die ausgeschaltet gehört.
Da aber Hersteller mitunter nicht alle theoretisch möglichen Einstellungen in BIOS freigeben, kann es passieren, daß der zweite Parameter durch den Benutzer nicht änderbar ist.
In diesem Fall kann man sich damit behelfen, daß man auf die USB-Platte einen MBR (Master Boot Record) und einen Bootsektor schreibt (geht so: Rechner von der Windows-CD aus starten, die Reparaturkonsole auswählen, auf das richtige Laufwerk gehen und dort fixboot sowie fixmbr ausführen; danach von der „echten“ Festplatte die Datei boot.ini auf das USb-Laufwerk kopieren und die Gerätenummern anpassen (meistens per Ausprobieren). Danach sollte Windows auch mit angeschlossener USB-Platte starten.
Falls dieses Prozedere zu kompliziert erscheint, wäre es evtl. eine Alternative, die Platte nicht per USB, asondern per eSATA anzuhängen - ist schneller und bietet mehr Möglichkeiten bei der Auswahl der Bootreihenfolge.
Hoffe, ich konnte helfen…
LG, Lorenz
Hallo,
ich hab dasselbe Problem in verschärfter Variante:
der Rechner bootet nicht, sobald irgendein USB- Speicher (USB- Stick,…) angesteckt ist, obgleich die Bootreihenfolge korrekt gesetzt ist (das hat scheinbar keinerlei Einfluss). Habe versucht, im AMI- Bios „von USB- Device booten“ zu disablen, leider bootet das Teil dann gar nicht mehr. Das ist ziemlich blöd, da der Rechner von mehreren Leuten benützt werden soll und man nicht voraussetzen kann, dass jeder alles absteckt, ehe er (sie) den Rechner einschaltet. Weiß nicht, was ich tun soll. Das Bios gehört ohnedies zum seltsamsten, was ich je sah- wenn der Front- USB- Terminal oder Front Audio (!!!) defekt oder vom Mainboard abgesteck ist, bootet es auch erst nach Quittieren der entsprechenden Fehlermeldung mit F1. Das konnte ich durch Austauschen des Terminals lösen…
Hat jemand in der Zwischenzeit neue Ideen? Wäre sehr dankbar…
Hallo,
hatte auch mal das Problem und für wenig Geld (17,- €) eine zweite Marken-USB-Karte eingebaut und schon war das Thema durch - es war auch ein älteres AMI Bios, das diese Probleme gemacht hat - egal wie die Bootreihenfolge eingestellt war.
Grüße Gabi
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe nun noch einmal versucht, das Booten von Wechseldatenträgern zu deaktivieren, und zwar unter Beibehaltung der werkseitig voreingestellten- falschen- Bootreihenfolge. Dann klappt es. Wenn ich die Reihenfolge ändere (was ja an sich logisch wäre) bootet er nämlich gar nicht. Egal aber auch, hauptsache, es geht. Vielen Dank!