Mein Laptop erkennt die Geräte an den USB Anschlüssen nicht mehr. Wenn ich ein Gerät anschliessen möchte, zeigt mir der Gerätemanager an, dass das Gerät unbekannt ist. Die Maus funktioniert auch nicht, ebenso die externe Festplatte. Das Betriebssystem ist Windows 7, 64 Bit.
Wenn ich Problembehandlung durchführe zeigt es mir an, dass mein Windows update so konfiguriert wurde, dass es nicht zulässt, direkte Treiber herunterzuladen und zu installieren.
Seltsamerweise habe ich auch keinen Strom mehr auf den USB Anschlüssen, obwohl auf BIOS alles eingeschalten ist.
Mein Laptop wurde bereits vom Fachmann begutachtet, der meinte, dass die Hardware funktioniert, es läge am Windows.
Ich habe Windows nun bereits zum 3. Mal neu aufgsetzt und bin am verzweifeln…
Moin!
Also wenn ein Fachmann da schon dran war und der Meinung ist, die HW wäre OK, dann muss nicht unbedingt Windows „schuld“ sein.
In solchen Fällen, wo Win schon mehrmals neu installiert wurde, wäre es interessant, was Du nach der Installation noch so alles installiert hast!
Interessant wäre also:
Die genaue Modellbezeichnung des NB,
welche Treiber Du manuell installiert hast,
ob auf der Herstellerseite da irgendwelche Fixes/Patches für MB/USB oder so angeboten werden.
SEVEN ist schon sehr gut in der Erkennung von Hardware, doch nicht perfekt!
*s*
…dass es nicht zulässt, direkte Treiber herunterzuladen und zu installieren.
kannst Du ja spaßeshalber mal aktivieren.
start -> geräte&drucker -> rechtsklick auf computer -> geräteinstallationseinstellungen -> „ja“
LG, Nicky
Hallo Nicky,
…dass es nicht zulässt, direkte Treiber herunterzuladen und zu installieren.
kannst Du ja spaßeshalber mal aktivieren.
start -> geräte&drucker -> rechtsklick auf computer ->
geräteinstallationseinstellungen -> „ja“
Das würde ich so nicht uneingeschränkt empfehlen sondern etwas differenzieren.
Ich bin bisher gut damit gefahren in dem ich „nein“ und dann die 3. Option „Nie Treibersoftware von Windows Update installieren“ gewählt habe.
Hintergrund ist, dass, zumindest in der Anfangszeit von Win7, regelmäßig der Original-Grafikkartentreiber durch einen Treiber von Microsoft ersetzt wurde und dadurch meine sorgfältig ausgewählten Einstellungen hinüber waren.
Ich bin dann auch dazu übergegangen die Windows-Update Einstellungen so zu modifizieren, dass zwar nach Updates gesucht wird aber keine automatische Installation erfolgt. Das setzt natürlich voraus, dass man sich zeitnah um die Auswahl und Installation der notwendigen Updates kümmert.
Grüsse max
Hallo,
zu:
„Seltsamerweise habe ich auch keinen Strom mehr auf den USB Anschlüssen“
diese Aussage ist ja ein wenig unklar.
Starte das System einmal von einer Linux-Live-CD. Werden dort die USB-Ports erkannt?
Grüße
godam
Moin!
Das was ich dem TS hier geschrieben habe, soll nicht darauf rückverfolgen, wie meine eigenen Einstellungen in Bezug auf Treiber/Update sind.
*s*
Aber in wie fern hilft Dein Beitrag jetzt bei dem „USB-Problem“ des TS?
*smile*
Er kann doch erst einmal ein paar vorgeschlagene Dinge austesten und wenn alles läuft wieder die „Paranoia-Einstellungen“ vornehmen.
Wir versuchen hier aus der Ferne zu helfen und dies ist nicht immer einfach. Also kommen auch mal solche Vorschläge.
…bei Problemen mit dem NW schlage ich sogar manchmal vor, die Verschlüsselung komplett auszuschalten.
*g*
LG, Nicky
Es kann sich auch lohnen beim Hersteller nach einem BIOS-Update zu suchen. Wäre nicht das erste Mal, daß z.B. nach dem Aufwachen aus dem Ruhemodus einzelene Geräte auf Dauer nicht mehr funktionieren. Sowas wird dann meist per BIOS-Flash behoben.
Hallo,
versuch mal die USB-Schnittstellen zu deaktivieren, state den PC neu und aktiviere diese wieder. eventuell musst du danach noch einen Neustart durchfüren. danach sollten die Anschlüsse wieder ordnungsgemäß funktionieren.
du könntest auch die Gerätetreiber manuell runterladen und Installieren. Das geht am besten über den Hardware Manager: klicke auf Ja, das Gerät wurde bereits installiert, dann auf die USB Geräte doppelklicken, Aktualisieren und Manuell suchen und Installieren.
Noch eine Frage: hast du die Festplatte Formatiert oder Nicht bei der re-/installation?
Delgadus