USB Stick 4GB kann nicht formattiert werden

Hallo,

ich habe einen USB Stick (Lexar Firefly) mit 4GB Kapazität.

Nach dem Einstecken in den USB-Port wird er erkannt und es erscheint die Meldung „Sie müssen den Datenträger in Laufwerk E: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können.“

„Datenträger formatieren“ funktioniert aber nicht:

• in dem Formular wird „unbekannte Speicherkapazität“ angezeigt,
  • „Starten“: dann wird angezeigt „Windows konnte die Formatierung nicht abschließen.“ Die Formatierung beginnt anscheinend auch gar nicht erst.

Wie kann ich den USB-Stick doch noch retten?

Unter Linux habe ich übrigens ein ähnliches Problem, dass ich den Stick nicht beschreiben bzw. auch nicht formatieren kann.

Danke für jeden Tipp im Voraus und viele Grüsse,
Crypto.

Wie kann ich den USB-Stick doch noch retten?

Gar nicht.
Vor allem ist er nicht mehr zuverlässig, selbst wenn man doch noch was machen könnte.
Sowas bekommt man heute doch nachgeworfen.

Also: schmeiß weg, den Mist.

Gruß
O.Varon

Nach dem Einstecken in den USB-Port wird er erkannt und es erscheint die Meldung „Sie müssen den Datenträger in Laufwerk E: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können.“

„Datenträger formatieren“ funktioniert aber nicht:

• in dem Formular wird „unbekannte Speicherkapazität“ angezeigt,

In der geöffneten Gerätekarte unter Formatierungsoptionen den Haken bei
Schnellformatierung

entfernen und als Dateisystem FAT32 anklicken.

Damit wird der Datenträger dann ganz neu formatiert.

Hinweis 1
Dateisystem FAT32,weil der USB-Stick dann von allen Windows-und MAC Rechnern erkannt wird.

Hinweis 2
Nach deiner Fehlerbeschreibung könnte der Stick in einem Festplattenrecorder gesteckt haben.Diese haben die Angewohnheit,ein eigenes Dateisystem darauf zu schreiben.
Wenn dem so ist,könnte das formatieren unter Umständen fehlschlagen.

Hallo,

versuche es doch mal mit anderen externen Tools. Ich hatte mal ein ähnliches Problem
mit einer Speicherkarte. Ich kann dir allerdings nicht so genau sagen, wo ich mir die
Programme runtergeladen habe. Ist schon eine Weile her. Ich schreibe aber mal zu den
Tools auf, was ich im Programm so an Informationen gefunden habe.

1. HDD Low Level Format Tool 4.25
  1. FNet FAT32 Format Ver. 1.84.21
    -www.gotofnet.com
    -Damit kannst du, wie der Name schon sagt den Stick FAT32 formatieren
    -Das Tool geht übrigens auch prima für große Festplatten, die sich mit WinXP
    sonst nur mit NTFS formatieren lassen. Schon getestet mit externen HDS bis 1TB.

2. H2Test Ver. 1.1

• Ist von einem Herrn Bögeholz
  • Damit kannst du deinen Stick auf Fehler prüfen. Es werden kleine Dateien auf den
    Stick geschrieben und anschließend wieder ausgelesen. Eventuelle Fehler werden
    angezeigt
  1. HD Tune 2.55
  • Damit ist ein Error-Scan des Tatenträgers möglich. Außerdem kann man damit so
    genannte Benchmark-Daten auslesen, z.B. die Transferrate.

Alle Tools sind sehr einfach zu bedienen.

Gruß langer

Alle Tools sind sehr einfach zu bedienen.

Das mag ja sein.
Wenn ich aber den Zeitaufwand für diese Aktion überschlage, kann ich mir besser einen oder sogar zwei neue Sticks kaufen, denn bei dem alten weiß ich dann immer noch nicht, ob er nicht doch eine Macke hat und Daten verliert.

Ich bleibe dabei: sowas muss man wegschmeißen.
Ein neuer 4-GB-Stick kostet so zwischen 3 und 5 Euro.

Gruß
O.Varon

Sicherlich kennt Crypto die Preise für einen 4GB-Stick auch. Offensichtlich möchte er aber
den Stick noch nutzen. Die Gründe für seien Bemühungen kennen wir beide nicht.
Außerdem, nicht jeder in Deutschland hat einfach so mal 3 bis 5 Euro übrig.

Der Hinweis von Benny mit dem Festplattenrecorder kann durchaus zutreffen. Windows
ist bekanntlich sehr eigen und mag fremdes nicht so. Das ist aber noch kein Grund den
Stick wegzuwerfen. Erkannt wird er ja.

In einem gebe ich dir aber Recht. Wenn tatsächlich nicht sicher ist, dass der Stick noch
tatellos funktioniert, dann sollte man ihn entsorgen. Datenverlust ist oft schmerzlicher als
3 bis 5 Euro zu inverstieren ( wenn man keine Sicherheitskopie hat. )

Hier ist Vorbeugen besser als Nachhintenfallen. Ich teste mit den Tools z.B. meine
Speicherkarten und Sticks regelmäßig.

Gruß langer