USB-Stick ist halb voll, aber der vorhandene Ordner wird nicht mehr angezeigt. Wie bekomme ich ihn wieder sichtbar?

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem USB-Stick: Ich habe hier einen Order, in dem ich mehere Unterorder angelegt habe. Darin sind verschiedene Fotos (verschiedene Themen, s. Unterordner) enthalten. Diese habe ich von meinem Handy hinein kopiert. Bis adhin hat auch alles funktioniert, der USB-Stick wurde erkannt und der Order mir allen Unterordnern wurde angezeigt.
Nun wollte ich einen kleinen Film hiein kopieren. Dabei hat sich mein System irgendwie aufgehängt. Ich konnte den Kopiervorgang nicht stoppen, aber sonst auch nichts mehr machen. Also habe ich den Computer mit dem Startknopf (lange gehlaten) ausgemacht und den Stcik herausgezogen (Reihenfolge weiß ich nicht mehr).

Wenn ich den USB-Stick nun in einen Computer stecke, wird der Ordner nicht mehr angezeigt, wohl aber das belegt Datenvolumen (ca 4 GB von 8 GB). Demnach müssen die Daten ja noch vorhanden sein. Wie kann ich den Ordner wieder sichtbar machen? Ich habe ihn ja nicht „versteckt“…

Danke für Eure Antworten.
(PS: ich bin kein Profi, ich bitte, das bei den Antworten zu berücksichtigen :slight_smile: )

Sorry für die Tippfehler!

mach mal eine Datenträgerüberprüfung. Im Explorer Rechtsklick auf den Stick, dann Eigenschaften, dann Tools.

Wenn nur die Zuordnungstabelle im Eimer ist, stellt er vielleicht damit alles wieder her. Wenn nicht, hilft nur formatieren und Backup zurückspielen.

Hallo,

eines der Programme, das dein Problem lösen könnte: EaseUS Data Recovery Wizard Free.
das ist kostenlos von der Seite von EaseUS zu haben und ist auch für nicht Profis leicht zu verwenden.

Tschau
Peter

Danke für die Info, aber sind die Daten dann nicht alle gelöscht? Ich will sie ja behalten…

So wie ich das sehe, sind sie jetzt schon gelöscht. Die Datenträgerüberprüfung repariert das Inhaltsverzeichnis. Wenn das das Problem ist, dann sind die Daten danach wieder da.

Hast du kein Backup der Daten? Dann willst du die Daten offensichtlich nicht behalten. Nur gesicherte Daten sind wichtige Daten. Was hättest du denn gemacht, wenn du den Stick verloren hättest?

Der Stick ist ja für meine Mutter, die hätte ihn nicht verloren! :satisfied:

Das ist wirklich die originellste Ausrede für fehlende Backups, die ich jemals gehört habe und ich habe schon viel in diese Richtung gehört.

Aber nochmal im Ernst: hast du nun noch eine zweite Kopie der Daten oder nicht? Wenn ja, dann setz keine krude Software ein, sondern benutze diese Kopie. Wenn nicht, dann schäm dich und probiere zuerst die Datenträgerüberprüfung, bevor du dubiose Fremdtools einsetzt.