USB-Stick Kennwort

Hallo!

Wie oben schon beschrieben, ich suche ein Programm, welches meinen USB-Stick mit einem Kennwort versieht. Und damit meine ich nicht die Daten verschlüsseln sondern wenn man den USB-Stick in den Computer steckt, sich ein Fenster öffnet, wo man das Passowort eingeben muss damit man überhaupt reinkommt. Hab in Google leider nichts gefunden. Wäre sehr dankbar für Hilfe, und bitte darum keine sinnlosen Kommentare zu geben wie ‚blöd‘ ich doch sei und ich nachdenken sollte etc. Wenn ich etwas in der Art wissen sollte, würde ich hier nicht fragen!! Wenn möglich sollte das Programm kostenlos sein. Vielen lieben Dank

Speed-x

Tach,

hab in Google was gefunden:

http://www.chip.de/downloads/USB-Flash-Security_4497…

Passend dazu noch ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=5N849_aOKrk

Gruß,
MatrixRetoastet

Hallo,

der Kollege möchte aber die Daten NICHt verschlüsseln und wir sollen uns nicht allzu viele gedanken machen …

Grüße

godam

1 Like

Tach,

stimmt schon, allerdings ist das die einzige methode, die mir einfällt, das gewünschte mit einer Software umzusetzen.
Der nächste Schritt wäre dann ein Stick / eine Festplatte mit einem Hardware Passwortfeld.

Gruß,
MatrixRetoastet

Hallo,

dann stecke ich den so „gesicherten Stick“ in einen Linux-rechner und habe vollen Zugriff auf die Daten.

Es bleiben entsprechende Lösungen wie Truecrypt und Co. bzw.spezielle Hardware.

Grüße und schönes Wochenende

godam

Hallo Speed-x

ich suche ein Programm, welches
meinen USB-Stick mit einem Kennwort versieht. Und damit meine
ich nicht die Daten verschlüsseln

Warum willst Du denn nicht die Daten verschlüsseln? Es gibt IMHO keine Software-basierte Lösung, die das Betriebssystemübergreifend leistet, was Du möchtest.
Die einzige Möglichkeit wären sogenannte Safesticks, die haben einen Prozessor an Bord, der das mit dem Passwort erledigt. Das funktioniert dann tatsächich an jedem Rechner. Aber auch die verschlüsseln deine Daten, jedenfalls alle Exemplare, die ich bis jetzt gesehen habe. Würden also auch ausscheiden :wink:
Wenn Du trotzdem möchtest, google mal nach

Safestick

Viele Grüße
Marvin

Hiho,

sondern wenn man den
USB-Stick in den Computer steckt, sich ein Fenster öffnet, wo
man das Passowort eingeben muss damit man überhaupt reinkommt.

Ein Fenster öffnet sich nicht einfach so. Nur ein Programm kann ein Fenster öffnen, und das bedeutet, dass ein Programm auf dem Rechner gestartet werden muss, in den du deinen USB-Stick hineinsteckst. Klar, das Programm kann auf dem Stick sein, aber ausgeführt werden muss auf dem Rechner.

Das wirft einige Fragen auf. Beispielsweise:
* Wird der Besitzer des Rechners es gutheißen, wenn du auf seinem Rechner einfach ein Programm ausführst? Ich würde es dir nicht gestatten - wer weiß, was du mir da anschleppst?

* Wird der Besitzer des Rechners das richtige Betriebssystem haben? Wenn du da mit so einem hübschen Windows-Programm auf dem Stick ankommst, wird mein Mac es nicht weiter beachten. Ist inkompatibel. Natürlich könntest du auch ein Mac-Programm auf dem Stick haben (dass aber nicht automatisch gestartet werden wird) und noch eins für Linux (dass nicht automatisch gestartet werden wird) und je eins für alle anderen Betriebssysteme, die sich einer ausdenken mag (und die ganz sicher auch nicht automatisch gestartet werden).

Um es ganz kurz zu machen: vergiss es. Das funktioniert einfach nicht.

Wäre sehr dankbar für
Hilfe, und bitte darum keine sinnlosen Kommentare zu geben wie
‚blöd‘ ich doch sei und ich nachdenken sollte etc.

Ich weiß, dass dir meine Antwort nicht gefällt, hoffe aber trotzdem, dass sie nicht sinnlos war.

Gruß,
Stefan