USB Stick mit 64 GB auf FAT32 formatieren

Hallo
Ich habe einen 64 GB USB Stick mit Fat32 gemäss im Web verfügbaren speziellen Anleitungen (z.B. mit h2format) formatiert und er zeigt unter Win 7 auch 64 GB an. Nun fülle ich Ihn mit Musik-Dateien aber immer wenn die 32 GB Grenze überschritten wird, verschwinden bereits kopierte Dateien, welche vorher zweifelsfrei da waren. Der Speicherplatz wird aber immer noch im Gesamtvolumen als belegt gerechnet, obwohl der entsprechende Ordner 0 anzeigt. Bei Microsoft Technet behaupten ein paar User, über 32 GB geht mit FAT32 nicht, aber das kann doch nicht sein: das Web ist voller Anleitungen wie man auch 500 GB Festplatten mit FAT32 formatieren kann, und das machen die Leute ja wohl nicht, um dann nur 32 GB zu nutzen! Ich habe auch schon andere Spezialtools versucht, welche FAT32 auf Speichermedien, welche grösser sind als 32 GB, formatieren können, das Problem ist immer dasselbe.

Was ist falsch?

Danke für jede Hilfe! (Ja und ein anderes Filesystem akzeptiert mein Auto leider nicht und der Wagen ist sonst noch ganz gut.)
Gruss aus Prag
Heinz

Ich glaube so einProblem wurde hier schon mal besprochen. Vielleicht hilft Dir das weiter:

Hallo,

es gibt immer mal wieder USB Sticks, die nicht die angegebene Kapazität besitzen. Hierbei meine ich aber nicht den Unterschied bei der Berechnung, die durch das binäre vs. das dezimale Zählsystem entsteht.

Viel mehr meine ich regelrechte Fälschungen. Es ist möglich, in den Controller des Sticks eine andere Kapazität zu schreiben, als an Speicherzellen wirklich vorhanden sind. Der Heise-Verlag beschäftigt sich regelmäßig mit diesem Phänomen und hat ein kleines Programm veröffentlicht, mit dem sich USB-Sticks testen lassen H2testw von Heise.

Allerdings sollte man den Stick vor dem Test nochmal komplett löschen.

Grüße

Hmm, das ist es nicht. Ich habe nämlich jetzt folgendes gemacht: Stick wieder mit h2format mit Fat32 formatiert. 64 GB werden unter Win angezeigt. Dann habe ich eine 50 GB grosse Datei erstellt und mit Teracopy auf den Stick kopiert. Teracopy erkennt, dass Fat32 max. 4GB Dateigrösse unterstützt und teilt die Datei automatisch in entsprechende Teile auf. Kopieren ging einwandfrei, alle 50 GB wurden kopiert. Dann habe ich 3 GB Musikdateien hinzu kopiert, ohne Probleme, sind alle da.

Meine laienhafte Vermutung geht nun eher dahin, dass es mit der Anzahl der Dateien oder der Tiefe der Ordnerstruktur zu tun haben könnte. Vieleicht auch die Clustergrösse, h2format würde hier auch Varinaten erlauben.

Im Web sind dutzende von Beispiele, wie man riesige Festplatten mit FAT32 formatieren kann, die Leute werden doch wohl nicht nur 32 Gb nutzen. Also irgendwo mache ich wohl was falsch, aber was?

Ich verwende ja h2format von heise, das Formatieren geht ja!