Hallo,
gestern habe ich von meinem Netbook (Windows XP) Fotos auf einen 16-GB-USB-Stick kopiert (knapp 4 GB). Während des Kopierens ist das Netbook irgendwie abgestürzt (da ist ein automatisches Flashplayer-Update gestartet, ich glaube, daran lag es irgendwie). Jedenfalls ging nichts mehr, kein Programm ließ sich mehr schließen (es war, glaube ich, nur der Explorer auf) und das Netbook ließ sich auch nicht ausschalten. Also habe ich letztlich den Stecker rausgezogen (war kein Akku drin). Heute muckt natürlich der USB-Stick herum. In dem Ordner, den ich gestern draufkopiert habe, wurden zunächst 1.099 Dateien angezeigt (per rechtem Mausklick, geöffnet hatte ich ihn nicht). Dann habe ich ihn mit Shift + Entf gelöscht, weil ich alles neu draufkopieren wollte, weil ja nicht alles vollständig war und ich keine Lust zum Vergleichen hatte. Danach wollte ich den gleichen Ordner wieder auf den Stick kopieren. Nach ein paar Sekunden kam eine Fehlermeldung, der Stick sei schreibgeschützt. Der Ordner ist drauf (ich weiß aber nicht, ob neu draufkopiert oder ob er gar nicht gelöscht war), in dem Ordner sind aber nur wenige Dateien mit kryptischen Zeichen als Namen. (Eigenschaften des Ordners per Rechtsklick: 76,3 GB (wow, soviel passt auf einen 16-GB-Stick??), 38 Dateien, 40 Ordner. (Es dürften eigentlich nur 4 Unterordner sein). Der Ordner lässt sich nicht löschen. Die anderen Dateien, die sonst noch auf dem Stick sind (vorher schon drauf waren), lassen sich noch runterkopieren, aber nicht löschen. Da kommt dann auch die Meldung, dass der Stick schreibgeschützt ist. Formatieren geht auch nicht. Da kommt ebenfalls die Meldung, dass diese „Diskette“ (lol) schreibgeschützt ist. Kann man da noch irgendwas machen? ich würde ungern einen 16-GB-Stick wegwerfen.
LG Nelly