Hallo.
Mein Loewe Xelos 40 zickt ein bissken bei TV-Aufnahmen auf eine 500 GB Festplatte. Sie hat keine eigene Stromversorgung. Die FP habe ich über`s TV Menu formatiert. Es lassen sich Sendungen aufnehmen und wiedergeben. Soweit ist alles in Ordnung. Doch bei HD Sendern zittert das aktuelle Live-Bild in unregelmäßigen Abständen, also nicht permanent. Es reicht schon, wenn die Platte per USB Kabel angeschlossen ist, also keine Aufnahme erfolgt. Dieses zittern wird bei einer Aufnahme mit aufgezeichnet. SD Sendungen laufen dagegen nahezu Ruckelfrei. Mit meinem 8 GB USB Stick gibts diese Probleme nicht. Dafür passen aber nur 20 Minuten HD-Material drauf.
Es kommt höchstens 4 bis 5 mal im Jahr vor, dass ich vom SAT-TV Sendungen aufnehme. In der Regel zeichne ich in einem anderen Zimmer alles auf einen externen DVD-Recorder auf. Beim Preis/Leistungsverhältnis hat ein USB Stick gegenüber einer FP natürlich das nachsehen. Doch für eine einmalig aufgenommene HD-Sendung benötige ich noch nicht mal 64 GB. Sticks in der Größe gibt es schon für unter 20 €. Doch welchen soll ich nehmen? Heute beim Mediamarkt hörte ich vom Verkäufer auch nur, müsste, könnte, dürfte funktionieren. Na toll. Hab` den Kauf erst mal auf Eis gelegt.
Auf der Stiftung Warentest Seite habe ich gelesen, dass man einen USB Hub zwischen schalten könne, falls die FP über keinen eigenen Stromanschluss verfüge. Wie soll das funktionieren, bzw. welchen USB Hub soll ich kaufen? Ein Y-Kabel ist übrigens nicht möglich, weil der Fernseher nur über einen USB Anschluss verfügt.
Wozu ratet ihr mir? Zu einem 64 GB USB Stick oder ein USB HUB für meine 500 GB Festplatte?
Gruß, warsteiner