Richtige Reihenfolge erzeugen
Hallo Jörg,
ich kenn das von Dutzenden mp3-Playern.
Ist eigentlich ganz einfach: Um die Tracks in der alphabetischen Reihenfolge abspielen zu können, müsste das Gerät das Inhaltsverzeichnis erst mal komplett einlesen, um dann sortieren zu können.
Dummerweise führt die Kombination aus modernen Massenspeichern (USB-Sticks gibt’s schon mit 128 GB und die Entwicklung geht immer weiter) und hochkomprimiertes mp3-Format dazu, das da hunderte oder sogar tausende Tracks drauf sein können - und dafür reicht der Speicher solcher Geräte für das Inhaltsverzeichnis einfach nicht aus.
Also spielen die Dinger einfach in der Reihenfolge, in der die Tracks auf dem Stick liegen (genauer: in der Reihenfolge, in der sie im Directory stehen).
Woran kann das liegen?
An Windows.
Windows kopiert auch nicht (unbedingt) alphabetisch, sondern (meist) auch in der Reihenfolge, in der es die Tracks auf der Platte liegen. Wenn du mehrere Dateien in einem Rutsch markierst und dann kopierst, dann nimmt Windows meist zuerst die Datei, an der du den markierten Bereich „angefasst“ hast.
Wie auch immer, Abhilfe ist recht einfach:
Besorg dir Roadkill’s Unstoppable Copier (http://www.roadkil.net/program.php?ProgramID=29, Freeware, sagenhafte 400 kB) und kopier damit auf deinen Stick, das Programm arbeitet immer alphabetisch.
Das Programm ist zwar eigentlich für was anderes gedacht, aber wen kratzt das schon? Seit ich das benutze, hab ich immer die richtige Reihenfolge auf meinen SD-Karten.
Es gibt noch eine kleine Falle:
Wenn du eine Datei (oder einen Ordner) löschst, dann macht du den Platz im Directory frei, und der wird bei der ersten Gelegenheit wieder benutzt.
Wenn du also drei Ordner A, B und C auf dem Stick hast, dann den Ordner B löschst und dann einen neuen Ordner D daraufkopierst, hast du anschließend als Reihenfolge A, D, C.
Im Zweifelsfalle also immer komplett abräumen und alles in einem Rutsch neu aufkopieren.
Hoffe, erhellend geleuchtet zu haben 
lg, mabuse