USB-Stick retten?

Hi zusammen,

eine Freundin rief mich um Hilfe, der ich morgen einen Besuch abstatten werde, darum eine Frage vorab:

Sie hat einen USB-Stick mit wichtigen Daten (natürlich kein Backup :wink:, der nun den Dienst verweigert.

Wird er eingesteckt, erscheint zwar der Laufwerksbuchstabe im Explorer, beim Zugriff allerdings „Bitte legen Sie einen Datenträger ein!“.

Der Stick wurde schon an diversen PCs und einem Mac getestet, ohne Erfolg.

Habe ich hier evtl. noch eine Chance mit Datenrettungstools wie Recuva oder Get Data Back?

Ein zweiter Stick gleichen Modells ist leider nicht vorhanden, so dass ich evtl. den Controller tauschen könnte (bin Elektroniker).

Hat jemand die rettende Idee?

Danke euch und Gruß
Markus

Hi,

GetDataBack klingt gut. - Also: Ich habe es schon mehrfach erfolgreich verwendet. - Es besteht (Ja, Du weißt es.) keine 100%ige Garantie, allerdings kann ich bisher nur die besten Erfolge damit berichten, auch wenn die Resultate natürlich niemals 100% waren und die Rechner-Zeit sehr oft >12h war.

Insofern: „Verkaufe“ die verlorenen Daten es als Lehrgeld, um in Zukunft von den wirklich wichtigen Daten wenigstens eine Kopie zu erstellen.

Ro

Hi,

GetDataBack klingt gut. - Also: Ich habe es schon mehrfach
erfolgreich verwendet. - Es besteht (Ja, Du weißt es.) keine
100%ige Garantie, allerdings kann ich bisher nur die besten
Erfolge damit berichten, auch wenn die Resultate natürlich
niemals 100% waren und die Rechner-Zeit sehr oft >12h war.

Habe es auch schon erfolgreich eingesetzt, allerdings bei Festplatten.
Da bestand aber noch Zugriff von Windows aus, nur das Dateisystem war verloren.

Insofern: „Verkaufe“ die verlorenen Daten es als Lehrgeld, um
in Zukunft von den wirklich wichtigen Daten wenigstens eine
Kopie zu erstellen.

Das habe ich bereits verklickert :wink:

Werde mal sehen …

Gruß
Markus

Hallo Markus,

es gibt (gab) mal ein Programm, welches speziell zur Rettung von Daten auf Speicherkarten/Flashspeichern konzipiert war. - Aufgrund meiner fortgeschrittenen „Senilitis“ hab ich den Namen des Programms natürlich nicht mehr im Kopf und die „F3-Taste“ brachte auch kurzfristig keinen Erfolg. - Ich glaube nur noch zu wissen Das ist eine mutmachende Äußerung. :wink:, dass es „logisch/intelligent“ nach Daten/Dateien suchte und somit eben auch viele „falsche“ Ergebnisse fand, aber sofern man nur ansatzweise entweder den Dateinamen kannte oder eine dunkle Ahnung vom DateiHeader hatte, dieses Prog half, verschiedenste Daten wiederherzustellen. - Frag mich mich bitte nicht nach dem Namen des Progs. (siehe oben: Senilitis)
Ro

Hallo Ronny,

an präseniler Hirnfluktuation leide ich seit 2 Tagen auch, aber ich werde erstmal „mein“ Glück mit Recuva und GMDB versuchen. Und ihr ein Backup-Programm oder -Strategie aufs Auge drücken.

Melde mich dann nochmal, wie es ausgegangen ist.

Danke und Gruß
Markus

Hallo,

ich habe den Stick jetzt hier. Windows-Datenträgerverwaltung zeigt den Stick an, sagt „Das Gerät funktioniert einwandfrei“, aber „Kein Medium“, Speicherplatz also 0.

„Recuva“ und „Get Data back from FAT“ und „-NTFS“ finden nichts, die Suche wird sofort abgebrochen.

Selbst wenn ich (nur!) versuche den Stick zu formatieren, sagt Win, "es befindet sich kein Datenträger in Laufwerk „X“.

Gibt’s da noch Rettung?

Danke und Gruß
Markus