Usb stick versteckt dateien?!

hi, ich habe nen usb stick mit mp3 fürs auto.
mein pc zeigt vielleicht die hälfte der ornder an die tatsächlich drauf sind. im autoradio werden viel mehr ordner angezeigt…
wie kann das den bitte sein?? und nein die ordner sind nicht „versteckt“

Hallo!

Vermutungen:

  • Der USB-Stick enthält auch Ordner in Ordnern, und das Radio zeigt alle in einer einfachen, flachen Hierarchie an.
  • Die MP3s enthalten ID3-Tags, in denen u.a. Genre, Künstler und Album gespeichert werden. Das Radio liest das aus, und zeigt die MP3s z.B. nach Album sortiert an. Das mag wie eine Ordnerstruktur angezeigt werden, enspricht aber nicht den Ordnern auf dem Stick.

Such doch mal MP3s, die in diesen ominösen Ordnern drin sind, am PC.

leider nicht…

Bei meinem Pioneer-Gerät wird genau ein Ordner mehr angezeigt.

Den Ordner, der zuviel ist, nennt man „Root-Verzeichnis“. Wenn Du alle mp3s, ohne Ordner, auf den Stick schreibst, dann wird ja auch (immer) „Folder 1“ angezeigt. Da es aber eigentlich gar keine Ordner gibt, handelt es sich dabei um den Memorystick selber. Folgerichtig startet die Nummerierung der angelegten Ordner mit „Folder 2“.

Wenn Du mehr als einen Ordner zu viel hast, sind bestimmt noch Unterordner in Deinen Ordnern vorhanden!? Das sollte man an dieser Stelle generell vermeiden; gilt auch für gebrannte CDs!

Zähle am PC mal alle Ordner und Unterordner zusammen und addiere „1“ dazu; dabei sollte genau die Zahl rauskommen, die Dein Autoradio anzeigt!

Glückauf!

PS: Sollte ein ähnliches Problem bei den Dateien (mp3s) zu beobachten sein, liegt das möglicherweise an den versteckten Systemdateien, die der Windows-Mediaplayer anlegt (AlbumArtSmall.jpg, Folder.jpg). Die sind nutz- und sinnlos, wenn kein Windows-Mediaplayer involviert ist. Mp3s sind normalerweise selber mit solchen Infos (Coverbilder etc.) „getagged“.