USB-Stick wird nicht mehr erkannt - seltsames Verhalten

Hallo liebe Community!
Ich weiß, das klingt jetzt ziemlich generisch und ich könnte sagen, der Stick ist im Eimer aber es ist Folgendes:
Seit ich an meinem Rechner (Windows 8) ein Kartenlesegerät (hama) angeschlossen hatte, wird im Explorer ein Laufwerk angezeigt, in das angeblich kein Medium eingelegt ist. Seitdem funktioniert mein USB-Stick (Verbatim 3.0) nicht mehr - er wird als leeres Laufwerk angezeigt, wenn ich ihn einstecke. Sowohl am back als auch front USB, sowohl USB 2.1 als auch 3.0, also an allen Anschlüssen. Wenn ich im Gerätemanager irgendein USB-Laufwerk entferne (also auch bei dem 3.0-Laufwerk), geht sofort weder Maus noch Tastatur und ich darf neu starten. Andere USB-Geräte werden erkannt.
Was kann ich alles ausprobieren (ohne Neuinstallation von Windows…)?
Danke für eure Antworten.

Sorry, das war missverständlich mit dem „leeres Laufwerk“ - ich meinte Laufwerk, in das kein Medium eingelegt ist. Und DAS finde ich seltsam!

Moin,

Vielleicht hilft es, dem USB Stick einen festen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen: http://www.windows7inside.de/windows-7-tipps/fehlerfrei/vergeben-sie-bei-problemen-einen-festen-laufwerksbuchstaben-fuer-ein-usb-geraet/

Ulrich, der auch hin und solche Gemeinheiten in seinem WIn10 System vorfindet

Danke für die Antwort. Leider funktioniert das nicht, das Feld ist grau.
Erkannt wird der Stick als „Wechselmedium“, der Gerätename ist „2301 Boot ROM USB Device“. So wurde der Stick noch NIE erkannt.

Moin,

Hast du das mal ohne den Leser getestet? Win rungerfahren, Leser raus und PC neu starten? Dann USB Stick rein. Wird der ohne Lesegerät erkannt? Wenn ja, dann nochmals das mit dem Buchstaben versuchen.
Ulrich

Alles schon probiert, gleiche Reaktion. :\

Hallo,

Entweder, wie schon geschrieben wurde, sind Laufwerksbuchstaben mehrfach belegt.

Die andere Möglichkeit ist ein Treiberproblem, vermutlich des Kartenlesers.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
versuch mal ein anderes (geliehenes?) kartenlesegerät. Ich hab mit hama auch mal Probleme gehabt.
Gruß
rakete