Ich habe ein Problem mit einem USB Stick (MediaRange 32 GB). Seit langer Zeit habe ich dort
Dateien zur Sicherheit, falls einmal ein Absturz viel vernichtet, gelagert. Das Aufrufen und Abmelden hat stets geklappt, aber gestern hatte ich, aus welchen Gründen auch immer, versucht den Stick „falsch“, also anstatt richtig in den Aufnahmeschaft zu schieben, mit der „Sperrseite“ einzudrücken. Ich habe meinen Fehler bemerkt und den Stick korrekt in die Buchse geschoben. Daraufhin erscheint eine Warntafel (Windows 7) : Sie müssen den Datenträger formatieren, bevor Sie ihn verwenden können ! Ich habe zugegeben nicht sehr viel Ahnung vom PC, aber wer formatiert, löscht alle bestehenden Daten… Unter Computer und Peripherie wird das Kästchen für weiteren Datenträger zwar gezeigt, jedoch ohne Bezeichnung oder Speicherinhalt. Für den PC gibt es also keinen Stick als weiteren Datenträger. Ich habe mir die Kontakte einmal mit der Lupe genau angesehen, kann jedoch keine Beschädigung entdecken. Den Stick auf einem anderen PC angeschlossen brachte das gleiche Ergebnis.
Frage : Was kann ich machen um meine Daten wieder sichtbar zu bekommen ?
Hallo,
Herkömmliche USB-Sticks sind als Datensafe zu unsicher. Sie gehen zu schnell kaputt und die rudimentäre Datenträgerverwaltung (im Gegensatz zu einer SSD) ist dafür prädestiniert, Daten zu verlieren.
Daraus lese ich, dass der Stick nur die Sicherheitskopie war und die zusätzlich auf der Festplatte des Rechners liegen.
Stick wegwerfen, neu kaufen und die relevanten Daten darauf kopieren.
Sollten sich auf diesem USB-Stick tatsächlich die einzigen Versionen der Dateien befunden haben, kann man den Stick zu einem Datenretter einschicken. Der kann den Speicher-Chip auslöten und auslesen. Sowas ist nicht billig. Aber falls man den Fehler gemacht hat, wichtige Daten nicht an mehreren Orten zu speichern…
Lass mich raten, das war so ein billiges Werbeding ohne richtigen Stecker. Die passen nämlich ohne Bruch nicht in richtige Buchsen.
Wie wichtig sind die Daten? Hochzeitsbilder von Tante Erna oder deine halbfertige Doktorarbeit?
Hallo Pierre
Zunächst vielen Dank für Deinen Beitrag. Dem entnehme ich allerdings, dass Du auch keinen
anderen Tipp hast, als den Stick zu entsorgen. Sooo wichtige Sachen waren nicht gespeichert,
ich bin Privatmann und keine Bank oder Behörde, welche Daten über Jahre erhalten muss. Ich
hatte seinerzeit mit viel Mühe diverse Dateien von verschiedenen Trägern zusammengefasst
und je nach Thema in einen Ordner einsortiert. Das war für mich ein irrer Aufwand, welchen ich
nicht so schnell wieder unternehmen möchte, es sei denn, ich bekomme keine Hilfe.
Schönen Tag wünscht Pelikan
Hallo Bernd54
Bitte lies meine Antwort an Pierre, denn weißt Du Bescheid…
Pelikan
Es macht generell schon Sinn, mal auf die Kontakte zu schauen, aber…
Der PC erkennt offenbar zumindest, dass es sich um einen USB-Speicherstick handelt, das heißt, die Kommunikation über die Kontakte mit dem Controller auf dem Stick läuft schonmal. Das Problem ist eher, dass es ein Problem zwischen Controller und dem eigentlichen Speicherchip, oder auch nur mit dem Speicherchip gibt.
Soll heißen: Der Defekt ist an einer Stelle, an der der Normalsterbliche nichts mehr machen kann.
Hast Du die Möglichkeit, den Stick mal an einen anderen Computer anzuschließen? Viel Hoffnung habe ich nicht, aber mitunter ergeben Verbindungsprobleme auch mit der Kombination aus Stecker und Buchse.
Ähm … so lang war der Ausgangstext doch gar nicht.
Ei kuck. Möglicherweise war ich am Ende - vielleicht auch aufgrund der fehlenden Absätze und der munteren Zeichensetzung - nicht mehr ganz aufnahmebereit.
Hallo Pelikan_fla
Ich würde erst mal alle USB-Anschlüsse von deinem PC ausprobieren. Durch häufiges umstecken können die sich schon mal etwas abnutzen.
Wird der USB-Stick unter „Computer“ bei Geräten mit Wechselmedien als „Wechseldatenträger“ mit Laufwerksbuchstaben erkannt?
Wenn ja, kannst du versuchen etwas mit Freeware Datenrettungsprogrammen zu retten. Hilfreich ist dabei, wenn man weiss, welchen Dateityp man sucht, z.B. Bilder, Texte, Filme usw.
RECUVA
Dieses Programm ist sehr einfach zu bedienen, auch für einen Laien. Es liefert dafür aber nach meiner Erfahrung nicht so gute Ergebnisse.
PHOTOREC
Ist doch etwas kompliziert. Liefert aber gute Ergebnisse, allerdings ohne die ursprünglichen Dateinamen. Man muss sich hier jede einzelne lesbare Datei ansehen und neu benennen. Ist sehr aufwendig, aber bei wichtigen Dateien vieleicht lohnenswert.
Mit Sicherheit gibt auch noch weitere Freeware-Programme.
Generell stimme ich aber den anderen Beiträgen zu, eine externe Festplatte ist für die Datensicherung der richtige Speicherort.
Gruß langer
PS: So lange man auf einem Datenträger noch Daten retten will, Sollte man jeden Schreibvorgang vermeiden !!!
Hallo C_Punkt
Hatte ich sofort versucht, aber ohne Erfolg (schrieb ich bereits)
LG
Hallo langer7
Also den Stick in einem anderen Schaft zu stecken, war das erste , was ich tat. Natürlich mit
dem gleichen Ergebnis. Dann den Stick auf einem anderen PC probiert : dito !
Aber vielen Dank für Deine Tipps bezüglich Datenrettung. Ich versuche es einmal .
ABSCHLIEßEND möchte ich mich bei allen Leuten für ihre Beiträge bedanken ! Mein Problem
ist zum Glück nicht weltbedrohlich. Mir genügt die Information, dass es nicht so einfach ist, mal eben die und die Taste zu drücken und alles ist wieder wie es war…
Schönes WE wünscht Pelikan-Fla
Wenn der Stick beim falschen Einstecken mechanisch beschädigt wurde, dann ist wohl nichts mehr zu retten. Wenn jedoch der Stick mechanisch und elektrisch noch ok ist, aber die Datenstruktur und/oder die Daten beschädigt wurden, kann man mit dem bereits von @langer7 erwähnten Testdisk/Photorec eventuell noch etwas retten. Das sind zwei Programme desselben Entwicklers, Testdisk eher zum Reparieren, Photorec eher zum Retten, wenn Reparatur nicht mehr möglich ist. Beide Programme gibt es für Windows und Linux. Wenn du Windows verwendest, würde ich dazu raten, das Programm nicht aus Windows heraus zu starten sondern von einer der Live-CDs, welche Testdisk/Photorec enthalten. Es ist durchaus denkbar, dass Windows den Stick nicht mehr erkennt, Linux aber schon.