USB-Sticks kompatibel zum alten USB 1.0-Anschluss?

Hallo liebe Experten,

ich habe die Frage an Euch, ob alle USB-Sticks, die es zur Zeit so bei Saturn zu kaufen gibt, wohl kompatibel sind mit USB 1.0 - Anschluss, den mein schon ein bisschen älterer PC besitzt (Unabhängig davon, wie lange die Datenübertragung dauert!).

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Liebe Grüße

google antwortet, dass eine kompatibilität abwärts nur bis usb2.0 gewährleistet werden muss. ist es also ein usb1.1/1.0-port, muss es nicht funktionieren. die antwort hätte man in unter fünf minuten mit google selbst finden können!

Hallöchen,

das sollte funktionieren. Das nennt sich abwärts- bzw. aufwärtskompatibel. Das heißt, daß z.B. ältere Programme auf neuen Rechnern meistens laufen, umgekehrt aber eher nicht. So ist es auch häufig bei der Hardware.
Es ist wahrscheinlicher, daß ein älterer Stick an einem neueren Anschluß nicht funktioniert, als umgekehrt.

Hallo,

ja, USB 2 ist abwärtskompatibel zu USB (1). Du kannst also ruhig einen USB2 Stick an Deinen USB1 anschliessen. Die Datenübertragung ist nur dementsprechend langsamer

Hallo Jens,

danke für Deine Antwort.

Ich wundere ich offen und ehrlich gesagt, dennoch ein bisschen über den Vorwurf, der aus Deiner Art und Weise, wie Du die Antwort formuliert hast, deutlich hervorschimmert.
Daher wünsche ich Dir, dass Dein restlicher Tag möglichst stressfrei abläuft und dass Du innerlich mal wieder zur Ruhe kommst.

Liebe Grüße
Jan

google antwortet, dass eine kompatibilität abwärts nur bis
usb2.0 gewährleistet werden muss. ist es also ein
usb1.1/1.0-port, muss es nicht funktionieren. die antwort
hätte man in unter fünf minuten mit google selbst finden
können!

Hallo,

vielen Dank für Deine kurze aber informative Antwort.’

MfG
Jan

Hallo,

ja, USB 2 ist abwärtskompatibel zu USB (1). Du kannst also
ruhig einen USB2 Stick an Deinen USB1 anschliessen. Die
Datenübertragung ist nur dementsprechend langsamer

Hallo Detlef,

vielen Dank für die klar verständliche Antwort,
die mir sehr weitergeholfen hat.

MfG
Jan

lustig,… heisse auch Jan… :smile:

gern geschehen

Finde ich super, Jan.

Namenskollegen müssen ja auch zusammenhalten.

Die hebr. Bedeutung von Jan ist ja übrigens:
jahwe = Name Gottes (Hebräisch); chanan = begünstigen, gnädig sein (Hebräisch)
Das ist toll für mich, der ein an Jesus gläubiger Christ ist, zu wissen.

Liebe Grüße von Deinem Namensvetter
*Jan*

lustig,… heisse auch Jan… :smile:

gern geschehen

Danke für die Info

Die hebr. Bedeutung von Jan ist ja übrigens:
jahwe = Name Gottes (Hebräisch); chanan = begünstigen, gnädig
sein (Hebräisch)
Das ist toll für mich, der ein an Jesus gläubiger Christ ist,
zu wissen.

Hallo,

das Problem liegt nicht so sehr an den USB-Sticks, sondern viel mehr bei der Computerschnittstelle.
Darüber hinaus hat auch das Betriebssystem noch „ein Wörtchen“ mitzureden.
Eine exakte Antwort auf Deine Frage lautet daher: … kommt drauf an …

Als „Umweg“ würde ich entweder eine USB 2-PCI-Steckkarte oder ein Pendent als PCCard (die Kosten sind gering) wählen, vorausgesetzt, dass mind. Win-XP SP3 auf dem System läuft.

Gutes Gelingen!
Grüße
M. Friedrich

Hallo Jan,

das hat nichts mit innerer Ruhe oder so zu tun, sondern einfach damit, dass viele, die hier auf Fragen antworten, mit Fragen förmlich überschwemmt werden, die mit einfachsten Mitteln zu recherchieren gewesen wären. Somit wird zumindest der Anschein erweckt, man würde lieber jemand anderes suchen lassen, als es selbst zu tun. Für mich bedeutet das Stellen einer Frage, das man vorher zumindest selbst mal versucht haben sollte, sich das zu beantworten.

Im Falle Deiner Frage hätte z.B. ein Blick in den Wikipediaartikel über „USB“ genügt und man hätte die Info bekommen.

Nichts für ungut!

Jens

Hallo Jens,

ich wollte Dir auch nicht zunahe treten.Ich war halt einfach perplex. Aber lass uns in Frieden sozusagen auseinandergehen.
Ich bin halt „Laie“ in manchen Dingen, die mit Speichermedien zu tun haben.:

Liebe Grüße
Jan