USB-Treiber für Smartphone

Hi nochmal.
Das Problem mit dem Moto G3 und neuer Speicherkarte konnte ich leider nicht lösen.

Nun habe ich ein neues, bzw eins, was damit zusammenhängt. Mein Win10 64 bit erkennt das Handy nur mit internen Speicher und unterschlägt die SD-Karte im Gerät. Das war schon immer mal sporadisch so, nun ist sie ganz weg…

Gibt es einen Universal-USB-treiber für Android-Geräte?
Für das Moto G3 bekommt man den Treiber offiziell nur in Verbindung mit dem „Device Manager“, den ich zum Einen gar nicht möchte und der zum anderen bei mir nicht startet und auch das Moto nicht erkennt.

Es gibt im Netz die Treiber auch einzeln.
z.B. hier https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2550635
Das ist mir zwar ein wenig suspekt, probiert habe ich es trotzdem. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Quelle für einen Treiber? Speziell Moto G3 oder ein universeller, egal. hauptsache, es funktioniert.

Danke
Bufo

Dann ist das kein Treiber-Problem im Windows. Es geht ja grundsätzlich.

Hast du die SD-Karte in den Einstellungen per USB freigegeben?

Oh sorry, wollte nicht pfeil runter drücken.

Selbstverständlich habe ich das Handy auf MTP gestellt. Habe es mit den anderen Einstellungen auch schon probiert.

Das Smartphone selbst erkennt die Speicherkarte, sie ist als interner Speicher installiert.

Ich suche immer noch einen Treiber, der sicher funktioniert. :slight_smile:

Das ist kein Treiberproblem.

Du hast also die SD-Karte benutzt, um deinen internen Speicher zu erweitern? Das musstest du explizit bestätigen, wenn das so ist. Hast du das explizit bestätigt?

Wenn das also Teil des internen Speichers ist, dann siehst du die Karte im Explorer niemals einzeln, das ist ja gerade der Sinn an der Sache. Dein eigentlicher interner Speicher und deine SD-Karte bilden zusammen einen Speicher. Einen! Also siehst du im Explorer auch nur einen.

Wieviel Speicherplatz wird dir denn im Explorer angezeigt? Ist das deutlich mehr als der von Haus aus verbaute Speicher im Telefon?Wenn ja, dann klappt es doch.

grafik

Die sd hat 32 GB und wurde mir vor einiger Zeit (auch als intern installiert) auch im Explorer angezeigt.

Wenn es keine geheime Bestätigungstaste gibt, die ich nicht kenne… würde ich sagen: ja, ich habe sie als internen Speicher vom Handy formatieren lassen.

Der ES Datei Explorer zeigt mir auch die Inhalte der Karte, wie vorher auch… Windows aber nicht.

Ich hätte wirklich gern einen Treiber, damit ich das ausschließen kann.

Bufo

?? Zeigt er dir 2 Datenbereiche an (also intern und extern) oder nur einen?

Mach mal ein paar mehr Screenshots von den Einstellungen rund um deine Speicherkarte. Also alle relevanten Einstellungen müsste ich dazu sehen. Und einmal deinen Dateimanager. Die Dateinamen brauche ich nicht zu sehen, nur das, wo man den Speicherplatz der jeweiligen Datenbereiche sieht.

Das ist KEIN Treiberproblem.

1 Like

Warte mal, ist das die Karte, die du vorher im Computer hattest zum Kopieren? Ist das die Quelle oder das Ziel dieser Kopieraktion.

Interne Karten kann man nicht woanders benutzen und man kann auch keine Klone einer internen Karte im gleichen Telefon benutzen. Das klappt nicht und wäre auch ein riesiges Sicherheitsproblem.

Eventuell hast du mit deiner Fuddelei das Vertrauen von Handy zu Karte zerstört.

Habe sie extra vom Handy nochmal formatieren lassen.
Habe sie ausgeworfen und wieder ins Handy „aufgenommen“.

das äh. habe ich nicht verstanden. Wie mache ich das?

(danke, dass du mir helfen willst)

das ist ja echt komisch. Hier zeigt er mir als sd auch nur den internen Speicher an.

Hier der Inhalt der SD-karte. Also der 32 GB-SD-Karte.

Also die Daten sind mir ja inzwischen völlig wurst. Wir kann ich die Karte quasi auf Null setzen und dann verwenden und auch im Explorer anzeigen lassen?

Wäre es eine Idee:
Karte „auswerfen“.
Einmal in den Win-rechner mit Kartenlesegerät. dort formatieren.
Dann wieder ins Handy und dort dann einrichten (lassen).

?

Das letzte Bild zeigt, dass die Karte NICHT zum internen Speicher gehört. Sie ist also ein externes Speichermedium.

Klick mal im letzten Bild auf die SD-Karte und dort auf „formatiere als internen Speicher“. Vielleicht heißt das bei dir anders. Wenn du nicht klar kommst, mach einfach wieder einen Screenshot davon.

nein. Da die Daten jetzt eh fort sind, können wir das auch in Ruhe und ohne Fuddelei angehen.

Die Möglichkeit ist nicht angegeben. kann sie nur als mobil formatieren…

bin mir sehr sicher, dass ich beim Einlegen einen Dialog hatte, um sie als internen Speicher zu formatieren und diese Möglichkeit gewählt habe.

Welche Android-Version ist das denn?

Müsste eigentlich so gehen.

Dann mach mal folgendes: Formatiere die mal als Mobil. Dann Neustart. Dann Formatiere als Intern. Dann Neustart.

das ist ja so ähnlich, wie ich meinte. Der Link sagt mir nichts Neues …
Versuche ich.

Ok. Hat geklappt.
Das Handy hatte wohl die Karte nur so halb eingerichtet (warum auch immer?)
Sieht erstmal gut aus.
Am Rechner sehe ich jetzt nur noch den Inhalt der SD-Karte und werde jetzt mal versuchen, meine Dateien zumindest teilweise vom Rechner aus wieder rüberzuschieben.

Danke
Bufo