USB unsichtbar wenn von Boot DVD gebootet

Hallo!
Ich benutze MacOSX 10.6.8 auf einem MacBook Pro und habe gerade sorgen wegen Datenverlust.

Habe versucht mit der Mac OSX Installations CD zu booten (was auch ging) aber mein USB port war in dem CD gebooteten Zusatand nicht mehr sichtbar (wo mein TechTool Pro drauf liegt) und so konnte ich es gar nicht starten…

Ist das normalerweise gar nicht möglich?

Mein Grundproblem ist, dass ich keinen zweiten Mac zur Dauerverfügung habe und so einen Workaround suchen muss…

Vielen Dank für die Hilfe!
Markus

Hallo Markus,
Diesem Problem bin ich noch nie begegnet, ich weiss leider auch keinen Lösungsansatz.

Beste Grüsse von Philos

Hallo Markus,
leider kann ich Dir dabei nicht weiterhelfen
sorry

gruß Robert

Hey,
sry für die späte Antwort. Normalerweise ist der USB Port verfügbar beim booten, da man auch ein Backup drauf packen kann und das funktioniert. Wofür genau benutzt Du denn TechTool Pro? Sind darunter alle Daten? Wenn Du einfach normal neu installierst und dann alles rüberziehst?
Oder geht das mit dem Programm nicht?
Ansonsten funktioniert das ganze mit dem Hausgemachten Mac Programm ja ganz gut (Time Machine)
Wenn Du das Problem genauer beschreibst kann ich Dir vielleicht besser helfen. Ist der Datenverlust schon da oder heißt Sorgen haben damit dass er eintreten könnte?

Gruß, Ante

Hi Ante!

Vielen Dank für die Hilfe!

Ja, „Sorgen haben“, heisst, dass ich Daten tatsächlich verloren habe (ich hatte rsync benutzt mit --delete vom falschen pwd aus, dumm!) - und TimeMachine war noch nicht vorhanden (sehr dumm!)

Mittlerweile hat sich die Situation allerdings schon wieder geändert, aber hier nochmals eine Zusammenfassung:

Zuerst haben einfach Daten gefehlt (so etwa 20 GB: Bilder und Dokumente).
Habe dann mit DiskWarrior eines Freundes versucht, es wiederherzustellen, aber das war anscheinend eine gekrackte Versions (laut Alsoft) und es hat nicht funktioniert.

Beim nächsten Hochfahren war dann mein /home zerschossen und die Grundeinstellungen wieder vorhanden. Habe dann MacKeeper versucht (von einem anderen MBP über FireWire), konnte aber mit den geleiferten Dateien wie .plist, .zip, etc nichts anfangen.

Bein Hochfahren war danach plötzlich die Zeit und Datum auf 01.01.2001 und 01:01:01 eingestellt…

Da habe ich TechToolPro besorgt (hatte es auf USB) und wollte von der Mac-Installations-DVD booten und dann TechTool Pro von USB laufen lassen (die FireWire connection habe ich nur auf Arbeit von einem Kollegen, der aber sein MBP auch selbst braucht).

Dann habe ich das USB nicht gesehen.

Mittlerweile aber sehe ich nicht mal mehr die Harddisk selbst! Beim Booten bleibt der Screen grau und der Folder blinkt mit einem Frageeichen drin.

Das sieht mir sehr nach Hardwarefehler aus! Ich weiss nur noch nicht wie es dazu kam. Werde wohl mal bei den Apples vorei gehen müssen!

Wie ist Dein Eindruck? Was meinst Du?

Danke und Gruss,
Markus

Also ich habe mir mal vor einiger Zeit aus Paranoia einen bootbaren USB Stick mit Lion erstellt. Habe den jetzt das erste mal ausgetest, wenn man beim Start die ALT Taste gedrück hält kann man tatsächlich die einzelnen Partitionen auswählen. Wenn du ne DVD drin hast müsstest Du auch eigentlich das Festplattendienstprogramm von Mac starten können. Wenn der auch deine HD überhaupt nicht erkennt dann würde ich tatsächlich auf einen Hardware Defekt schließen. Da hast Du dann selber die Wahl ob Du das über evtl. noch vorhandene Garantie machst oder wie auch immer. Meißt haben aber die Festplattenhersteller eine längere Garantiespanne als das Jahr was Apple dir Standardmäßig einräumt.
Du hast aber mit MacKeeper deine Daten als .zip retten können? Dann ist doch eigentlich alles in Ordnung, mit dem inzwischen glaub ich Standarisierten Mac Archivierungsprogramm müsstest Du ein .zip doch einfach öffnen können und dann hast Du die daten wieder?
Das gar nichts mehr bootet klingt auf jeden Fall nicht so gut- muss aber nicht heißen dass du an der Hardware was zerschossen hast, sondern evtl auch einfach nur den Masterbootrecord. Ich würde es auf jeden Fall nochmal über das Macbook deines Kollegen probieren wenn das geht. Eine wirklich bessere Idee habe ich da leider auch nicht.

Gruß, Ante

Hi Ante!

Danke sehr für die Ratschläge.
Ja, in der Tat, rückwirkend besehen glaube ich, dass das Problem war, dass sich eben die Hardware scheibchenweise verabschiedet hat (das wird ürbigens von Apple anstandslos übernommen!), und so wissen wir schliesslich nicht ob das ein normales Verhalten war oder nicht!

Werde mir jetzt jedenfalls auch doppeltes Backup einrichten (die Datarescue DVD habe ich ja jetzt!)

Gruss,
Markus

Ähhhmmm entschuldigung aber wozu gibt es eine Timemachine. Wenn man derartige Sicherungsvarianten nicht nutzt ist selbst schuld oder den CCC der ist Kostenlos.

Hi!
Danke für Deine extrem fixe und nützliche Antwort. Biste wohl von der Timemachine verschluck worden??
Markus

Ähhhmmm entschuldigung aber wozu gibt es eine Timemachine.
Wenn man derartige Sicherungsvarianten nicht nutzt ist selbst
schuld oder den CCC der ist Kostenlos.

Hi 
ich räume gerade mein Profil auf schmeiss die Antwort einfach weg ich war im Urlaub zu der Zeit.
Andre