USB verbindung trennt sich immer wieder

Immer wenn ich meine USB Festplatte an die Frontanschlüsse am PC anschliesse, läuft Sie nur träge an und wenn Sie dann mal läuft und ich etwas draufkopiere trennt Sie sich nach kurzer Zeit. Es ist ein 2,5 Zoll FP ohne eigene Stromversorgung. Komischerweise passiert das an den Anschlüssen die hinten sitzen nicht ? Kann es an der Stromversorgung der USB Anschlüsse liegen ? Kann man die irgendwie höher drehen ?

Hallo,
man kann die maximale Stromstärke der USB-Anschlüsse nicht verändern. Normalerweise liefern alle Anschlüsse den gleichen Strom, es sei denn, dass USB3- und USB2-Anschlüsse vorhanden sind. Wahrscheinlich hast du die USB-Stromversorgung des Frontanschlusses durch deine Festplatte beschädigt, das wird über kurz oder lang am hinteren Anschluss (falls USB-2) wegen Überlastung genauso passieren. Schließe den Festplatte also nur noch über einen Hub mit eigener Stromversorgung oder an einem USB-3-Anschluss an. Für manche externe Festplatten gibt es auch ein passendes Netzteil.
Mit Y-Kabeln kann man eine Festplatte auch über zwei USB-Anschlüsse versorgen. Diese Versorgung ist von der Norm her nicht vorgesehen, auch ist nicht gewährleistet, dass der Strom gleichmäßig aufgeteilt wird. Bei grenzwertigen Festplatten stellt dies aber eine Notlösung dar. Viele Hersteller legen ein solches Kabel gleich ihren Platten bei.

Normwerte für USB-Anschlüsse;
USB 2 max. 0,5 A
USB 3 max 0,9 A

LG Culles

Hallo,

läuft Sie nur träge an und wenn Sie dann mal
läuft und ich etwas draufkopiere trennt Sie sich nach kurzer Zeit.
Es ist ein 2,5 Zoll FP ohne eigene Stromversorgung.

Das die Stromversorgung über USB problematisch sein kann, wurde schon geschrieben.
Du schreibst aber auch nix zum PC und der HDD.
Ist das Motherboard bei der USB-Versorgung eher schwach und die HDD hat einen recht hohen Anlaufstrom und rel. hohen Betriebsstrom, dann kann es zu solchen Effekten kommen.

Es kann aber auch noch andere Ursachen haben.
USB ist sehr störanfällig.
Lange Kabel sollte man vermeiden. Billige Kabel mit sehr dünnen Adern und ohne Schirm führen auch zu Fehlern.
Auch der interne Anschluss zu der Frontbuchse kann zu billig sein und zu Fehlern und Abstürzen führen.
Natürlich sind auch USB-Stecker nicht frei von Ausfällen. Sollte der Frontstecker verschlissen oder beschädigt sein, kann es Wackelkontakten und erhöhten Spannungabfall kommen.
Gruß Uwi

Die nervigen Energiesparoptionen
Im Windows gibt es die nervigen Energiesparoptionen auch für USB.
Das bedeutet, es wird nicht von Anfang an die volle Leistung von 5 Watt pro Anschluss gegeben, sondern stufenweise hochgeregelt.
Die muss man nur in der Systemsteuerung abschalten.

Das läuft nach dem Motto:
Festplatte an Rechner: Plug and Play, mach für mich ein neues Laufwerk auf
Rechner an Festplatte: Ich gebe Dir etwas mehr Saft, aber noch nicht alles.
Festplatte: Ich laufe an, mist das reicht nicht.
Rechner an Festplatte: Was ist denn los? Melde Dich.
Rechner: Ok wenn das so ist drehe ich den Saft ab.
Dann geht das Spiel von vorne los.

Man hört wie er Motor von der Festplatte ryhtmisch aufheult.