Ausführlicher Lösungsweg 1. Teil
Wichtige Vorüberlegungen und Erkenntnisse für die nachfolgende Abhandlung:
-Habe ich einen Strang (mehrere verbundene Kabel), von dem nichts bekannt ist, muß er mindestens einmal getestet werden.
Ich nenne einen sochen Strang mal StUn (Strang unbekannt).
-Liefert mir der Test eines StUn (Strang unbekannt) ein positives Ergebnis, so sind alle Kabel darin in Ordnung und ich kann diesen bei Seite legen. Ich nenne diesen pSt (positiver Strang).
-Liefert mir der Test eines StUn (Strang unbekannt) ein negatives Ergebnis, dann muß mindestens ein Kabel darin defekt sein.
-Er wird dann zu einem Strang, bei dem bekannt ist, daß er mindestens ein defektes Kabel enthält (aber durchaus auch mehr enthalten kann).
Einen solchen Strang nenne ich StM1 (Strang mindestens 1).
-Ein StM1 (Strang mindestens 1) kann ich teilen, muß aber beide Teile prüfen für weitere Aussagen.
Nach der Prüfung eines der beiden Teilstücke eines solchen StM1 (Strang mindestens 1) erhalte zunächst mal 2 StUn (Strang unbekannt) wobei mindestens einer ein StM1 (Strang mindestens 1) und höchstens einer ein pSt(positiver Strang) ist.
-Einen Strang, von dem bekannt ist, daß genau ein defektes Kabel enthalten ist nenne ich StG1 (Strang genau 1).
Es reicht wenn ich einen StG1 (Strang genau 1) teile und nur einen Teil prüfe.
Nach dieser einen Prüfung erhalte ich wiederum einen StG1 (Strang genau 1) und einen pSt(positiver Strang).
Um es kurz zusammen zu fassen und die neue Terminologie zu lernen:
1 StUn wird 1 mal getestet, ergibt im besten Fall 1 pSt im anderen Fall ein StM1.
oder so:
1 StUn 1 Test > entweder
a) 1 pSt oder
b) 1 StM1
1 StM1 wird geteilt, man erhält 2 StUn; nach 2 Tests > entweder
a)2 StM1 oder
b)1 StM1 + 1 pSt
1 StG1 wird geteilt 1 Test nötig, man erhält >
1 StG1 + 1 pSt
Nach dieser Erkenntnis merkt man schon, daß es sinnlos ist vorher in irgendeiner Weise Stränge zu testen, wenn die Zahl der defekten Kabel insgesammt nicht begrenzt sonder vollkommen unbekannt wäre.
Denn jeder StM1 hinterläßt mindestens 2 weitere Testungen. Also hätte man sich den Test des gesamten Strangs gleich sparen können.
Erst die Beschränkung von maximal 5 defekten Kabeln ermöglicht es StG1 zu produzieren, welche bessere Aussagen liefern.
Bei einem StG1 hat man mit Hilfe von ständigen Halbierungen und jeweils einer Prüfung schnell das defekte Kabel.
Ein 25er StG1 ist spätestens nach 5 Teilungen und jeweiligen Prüfungen durch.
Wobei die kleinste maximale Prüfung der nächstgrößten 2er-Potenz entspricht.
Also von 25 wäre das 32 (=25)
Bei einem 50er StG1, der kleiner als 64 ist (=26) 6 Teilungen und Tests.
Es gilt also möglichst StG1er zu produzieren.
Eine kleine Tabelle, für maximale Tests vo StG1ern. Brauchen wir später noch öfter.
2er-StG1=1Test
3er- und 4er-StG1 = 2 Tests
5er- bis 8er-StG1 = 3 Tests
9er- bis 16er-StG1 = 4 Tests
17er- bis 32er-StG1 = 5 Tests
33er- bis 64er-StG1 = 6 Tests
65er- bis 128er-StG1 = 7 Tests
Ende des 1. Teils