USB3.0 funktioniert auf neuem Mainboard nicht

Hallo zusammen,

habe mir heute einen neuen PC zusammengeschraubt (war das erste mal) und nachdem er jetzt einige Stunden im Betrieb ist, funktioniert eigentlich alles perfekt, bis auf die beiden Rückseitigen USB3.0 Anschlüsse.
Mein Mainboard ist ein " Gigabyte 970A-D3 ". Zuerst habe ich als externe Festplatte eine " Western Digital WDBACX0010BSL My Passport Essential SE 1TB " angeschlossen - formatiert mit NTFS(die Platte ist auch USB3.0 fähig). Nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich es mit einem herkömmlichen, Fat32 formatierten USB Stick im selben Port versucht, was aber ebenfalls nicht funktioniert hat.
Bei beiden Versuchen blieb allerdings ebenfalls das charakteristische Windowssignal aus, das ertönt, wenn ein externes Gerät angeschlossen wird.
Das problematische dabei ist für mich, das auf der 1TB Platte das gesamte Backup meines alten PCs liegt und ich deswegen die Platte testweise nicht mal eben neu formatieren kann. Ausserdem liegen dort recht große Dateien drauf und mit einem alten USB2.0 Anschluss würde es 4-5 Stunden dauern, diese auf den PC zu ziehen, deswegen wäre ich sehr, sehr dankbar wenn der neue Anschluss funktionieren würde.

Schonmal vielen Dank im Voraus, ich hoffe ich habe alle wichtigen Informationen genannt!

Hallo,

da fallen mir spontan die Chipsatztreiber ein. Hast du die bereits installiert (von beiliegender MB-CD)?
Ich selbst hatte schon mal vergessen, die USB-Ports auch am MB anzuschließen, aber das hast du sicher gemacht.

VG

äh… wenn mit usb nich gerissen wird… würd ich nicht 5 stunden zuschauen sondern die platte as dem Gehäuse reissen und in den rechner hängen für den transfer

Hallo,

die USB Treiber hab ich von der Mainboard-Disc installiert, genauso wie die Treiber für die OnBoard-Soundkarte und die OnBoard-Netzwerkkarte. Darüber hinaus funktionieren ja alle USB2.0 Anschlüsse, nur die beiden USB3.0 Anschlüsse streiken.
Was die falsche/nicht gemachte Verkabelung angeht, es sind ja die beiden Rückseitigen USB Anschlüsse, soll heißen sie sind von Anfang an fest auf dem Mainboard installiert und müssen nicht extra verkabelt werden, daran kann es also nicht wirklich liegen.
Trotzdem danke für die Hilfe!

äh… wenn mit usb nich gerissen wird… würd ich nicht 5
stunden zuschauen sondern die platte as dem Gehäuse reissen
und in den rechner hängen für den transfer

Tut mir leid, aber die Aussage versteh ich beim besten willen nicht. Was ist denn mit „USB nicht gerissen wird“ gemeint. Und wieso soll ich die Platte aus dem Gehäuse reißen? Aus dem Rest des Satzes werde ich auch nicht wirklich schlau.

Vg

äh… wenn mit usb nich gerissen wird… würd ich nicht 5
stunden zuschauen sondern die platte as dem Gehäuse reissen
und in den rechner hängen für den transfer

nett formuliert aber dann bräuchte er ja nicht fragen
und sein usb port funktioniert dann immernochnicht

Hallo,

mal ganz kurz gefragt, verwendest Du auch ein USB 3.0 Kabel zwischen PC und Festplatte?

Gruß

Nostra

Hallo,

ich hatte deinen Ursprungspost so verstanden, dass die USB 3.0 Ports gar nicht ansprechbar sind und gehe für meine weitere Antwort davon auch aus.

Wenn alles richtig verkabelt ist und die Chipsatztreiber korrekt installiert sind, bleibt eigentlich nur noch ein Blick ins BIOS. Möglicherweise lassen sich die USB 3.0 Ports separat zuschalten und sind derzeit nicht aktiviert. Eventuell (eher unwahrscheinlich für ein Board, welches mit USB 3.0 auf der Verpackung wirbt) muss auch ein Falsh-Bios-Update durchgeführt werden.

VG

Ja ich habe eins verwendet, allerdings müssten sich die abwärtskompatiblen USB3.0 Ports ja auch auf jedes andere USB Kabel anspringen.
Ich habe das Problem aber mitlerweile in den Griff bekommen, mittels Bios-Update und der neuinstallation der USB-Treiber. Danke für die Hilfe :smile:

1 Like

Ja, die USB 3.0 Ports liesen sich überhaupt nicht ansprechen. Mitlerweile habe ich es mit dem empfohlenen Bios-Update und der Neuinstallation der relevanten Treiber aber in den Griff bekommen. Vielen Dank für die Hilfe :smile:

Andere verstehen es.

Auch wenn dein USB 3 funktionieren (nicht gerissen bekommen : nicht schaffen den USB3 Anschluss in die gänge zu bekommen) sollte würde ich für grosse Datenmengen trotzdem die Platte in den Rechner hängen denn dein interner Sata-bus ist schneller und die 3 Min schrauberei sind kein Vergleich zur Warterei.

sein Hauptproblem DURCH diesen Umstand (wobei auch MIT USB 3 würde ich bei GROSSEN Datenmengen eher 3min Schrauben als ewig warten wollen) ist es doch nun aber die Daten auf die neue Möhre zu bekommen. Kennst du einen schnelleren Weg?