USB3 Anschluss erkennt Festplatte nicht

Hallo!

Habe mir bei einem Online-Shop meinen Wunsch PC bauen lassen. Insbesondere ging es mir um Front USB3. Dieser Anschluss erkennt aber nun meine Toshiba 2,5" USB3 externe Festplatte nicht. An den hinteren USB3 Anschlüssen ist alles wunderbar, vorne tut sich Nix. USB Sticks werden vorne und hinten erkannt und arbeiten tadellos, USB3 Festplatte arbeitet nur hinten. Nun meint der gute Mann, er habe alles richtig gemacht, alle seine Tests seien positiv verlaufen, der Fehler läge wohl bei meiner Festplatte, die erst ein paar Wochen alt ist. Mainboard ASrock H61M-DG3/USB3, Windows 7, 64 Bit prof. Der Stecker der Front-Anschlüsse steckt auf dem Board da, wo er hingehört. Und ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und suche jemanden mit einer tollen Idee.

Wer kann mich schlau machen und bringt meine externe Festplatte am Front-Anschluss zum Laufen?

Dafür schon jetzt herzlichen Dank.

Freundlicher Gruß

Walter Nemitz

Hallo Herr Nemitz,

das klingt ja seltsam. Aber mit USB3 habe ich leider noch keine Erfahrung.
Sind denn die USB-Sticks, USB3 Sticks ? Die USB3 Buchsen des PCs sollten ja abwärtskompatibel sein und vielleicht sind ein paar Pins für USB3 defekt.
Ich hoffe du findest eine Lösung.

Gruß
Gierschner

schau mal ob die Front USB´s am Mainboard auch wirklich beim USB 3 header angesteckt sind. Man kann die nämlich bei den meisten Gehäusen auch an USB 2 header anschliessen :smile:

Hallöchen,
ich glaube fast es könnte an der Stromversorgung liegen.
Ist das eine 3,5" oder eine 2,5" Platte?
Und hat sie eine externe Stromversorgung, ein einfaches Kabel oder ein Y-Kabel?
Vielleicht könnte ein Y-Kabel helfen.

Gruß
Raphael

Guten Tag,
ich wurde die Verkabelung der Front USB’s kontrolieren, an den Mainboard haben Sie ein USB3 und 2 USB2 Schnitstellen.
Der Unterschied sieht man gleich, USB3 ist die Breite Stecker.
Also nicht an jedem Front USB haben Sie USB3.
Viel Glück bei der Suche.
Mit freundlichen Grüßen
Ocasha

Wäre es möglich, das bestimmte Pins/Switches auf dem Mainboard nicht korrekt eingestellt sind? Dazu findet man in der Anleitung des Mainboards Hinweise.

Hallo Walter, die Stromversorgung eines Gerätes am USB-Bus kann über das Kabel (mit theoretisch max. 500 mA) erfolgen. Geräte werden je nach Stromverbrauch in „Low Power“ (max. 100 mA, 4,4 V) oder „High Power“ (max. 500 mA, 4,75 V) eingeteilt. Beim Einschalten/Einstecken darf jedoch kein Gerät mehr als 100 mA ziehen. Wenn genügend Leistung verfügbar ist, darf nach der Identifikation auf den höheren Verbrauch umgeschaltet werden. Allerdings halten sich alle Desktop-PCs nicht an die volle Norm und überwachen die USB-Spannungs-versorgung unzulänglich oder gar nicht.
Selbst einige 2,5″-Festplatten benötigen einen kurzzeitigen Anlaufstrom von ca. 0,3 Ampere, der auch bei Anschluss der Festplatte über zwei USB-Ports außerhalb der Spezifikation liegt. Bereits die Zwei-Stecker-Lösung an sich verstößt gegen den USB-Standard, da sich auf dem zweiten Stecker kein Gerät anmeldet und damit nicht sichergestellt ist, ob und wie viel Strom auf diesem Port entnommen werden kann.
LÖSUNG: Die Festplatte über einen USB-Active-HUB (z.B. Dlink DUB H7) anschließen. Dieser HUb hat ein 5 VA Netzteil und liefert an jedem USB-Ausgang ca. 0,4 A. USB-Anschlüsse vorn am PC sind noch schwächer in ihrer Ausgangsleistung und nur für USB-Sticks etc. geeignet. Es gibt auch spez. 2,5"-Festplatten, die eine sehr geringe Stromaufnahme haben, sind aber etwas teurer.
Gruss Roland

hallo walter – sorry, aber eine patentlösung gibt es da wirklich nicht. Es kann immer wieder passieren, das nicht jeder stick oder festplatte von jedem port anerkannt wird. Abhilfe könnte eventuell schaffen, wenn du die ports kurzzeitig deaktivierst und wieder aktivierst – könnte helfen, muss aber nicht…

Na das hört sich ja an, als wenn die Versorgungsspannung am Front-USB zu gering ist. Das kann sein, weil diese USB-Anschlüsse wohl nur für USB-Sticks, Kamera etc. gedacht sind.
Da bleiben zwei Möglichkeiten:

  • du kannst im BIOS diese Spannung anpassen
    oder
  • einen aktiven USB-Hub zwischen schalten, der dann Deine Platte mit Spannung versorgt.
    Wenn das nicht funktioniert, hat Deine Platte wohl wirklich 'ne Macke.

Endlich mal eine Antwort, die aussagekräftig ist, mit der ich etwas anfangen kann und die mich weiterbringt.

Dafür recht vielen Dank.

Gruß aus dem Rheinland

Walter Nemitz

Hallo Herr Nemitz!

Da die Festplatte am hinteren USB-Port richtig erkannt wird, kann es eigentlich nur daran liegen, dass der vordere Port (Sie schreiben alles ist richtig angeschlossen und USB-Sticks werden richtig erkannt) nicht die volle Spezifikation für USB 3.0 unterstützt, auf die aber die externe Festplatte angewiesen ist. Dies kann vielleicht durch ein Firmwareupdate für das Mainboard behoben werden.
Da ich schon früher auf solche und ähnliche Probleme mit AS-Rock Boards gestoßen bin würde ich ein solches Board grundsätzlich nicht verbauen - Ich weiß super Tipp :wink:.

Viele Grüße
hfwl

Liegt am Mainboard, bzw. wurden bestimmt die Anschlüsse nicht verbunden. Oder die vorderen verfügen einfach nicht über die USB 3.0 Funktion. Es könnte aber auch ein Treiberproblem vorliegen, was ich aber für unwahrscheinlich halte.