Use Case aufbauen

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage bezüglich eines Use-Case Diagramms. Angenommen ich habe eine Software wo ich mich einloggen muss, bevor ich z.B. das Fenster Kundeanlegen über einen Button öffnen kann.

Habe ich in diesem Fall nur eine Beziehung des Nutzers, auf login mit einem include auf das Verwaltungsfenster und vom Verwaltungsfenster eine extend auf das Kundenanlegen-Fenster? Oder habe ich zwei Beziehungen, einmal das login und als zweites das Kundenanlegen-Fenster?

Ich bin hier gerade nicht sicher, denn ich kann das Kundenfenster erst öffnen, wenn ich eingeloggt bin.

Heyho
Ich denke du kannst einen Use Case ‚createCustomer‘ zwischen User und der Software machen und diesem mit extend an die Bedingung knüpfen, dass der user schon angemeldet ist. Wenn nicht muss das erst geschehen.
So hab ich es für eine sehr ähnliche Aufgabe in der Uni gemacht. Es stellte sich aber heraus, dass das viel zu genau war. Bedenke bitte, dass Use Case Diagramme eher genutzt werden, um Anforderungen an das System zu benennen (was soll man mit der Software alles machen können - und nicht WIE soll man die Software bedienen). Was du da zeigst ist schon sehr speziell.
Etwas wie ‚Geld abheben‘ wäre zB ein Use Case, während ‚Karte einführen‘ -> ‚Betrag eingeben‘ -> ‚PIN eingeben‘ … eher eine Sequenz oder so ist.
Also wenn es sich nicht grad um eine Uni Hausaufgabe oder so handelt würde ich überlegen kein Use Case Diagramm zu unutzen, wenn du so ins Detail gehen willst.
Grüße