Hallo farout,
Usedom - hach, Neid!!
Ich habe vor Ewigkeiten mal in der Nähe gewohnt und habe in Erinnerung, dass durch den Wind, der fast ständig weht, Regen oft her-, aber auch wieder weggeweht wird. Das fand ich ganz schön.
Ansonsten ist November vom Wetter her natürlich Glückssache.
Aber Meer, Wind und Regen kann ja auch toll sein.
Im Winter war damals von der Tourisaison her natürlich ziemlich Winterschlaf (also Cafés, Busverbindungen u.ä.), ich mochte aber die stillere Atmosphäre sehr.
Laaaaange Strandspaziergänge sind auf Usedom herrlich, auch im Winter. Ich war auch schon im Februar dort baden, so ca. 2 Minuten lang. Kalt, aber schön. Anschließend warm laufen.
Was auf Usedom selbst sonst noch lohnend ist, weiß ich nicht. Ich wollte immer an den Strand.
Swinemünde natürlich, kenne ich nicht gut.
Am Stettiner Haff war ich kürzlich, ja, landschaftlich ist das sehr schön. Man ist mit dem Fahrrad ganz gut dran. Aber eben: Wind.
In Luckow gibt es den privat angelegten Botanischen Garten Christiansberg. Überraschend nett, einfallsreich angelegt und mit viel Liebe gepflegt. Sicher, im Sommer ist mehr zu sehen an Grünem und Blühendem, könnte trotzdem auch im November lohnend sein.
Falls es auch im November die Bootsverbindung zwischen Altwarp und Nowe Warpno, ist es eine nette und nicht zu lange Radtour rund um den Jezioro Nowowarpieńskie (Neuwarper See). (Oh, ich fürchte, der Kutter fährt nur bis Mitte Oktober: https://www.luett-matten-altwarp.de/fahrplan-sonderfahrten-angebote/)
Im Sommer gibt es Schifffahrten von Usedom aus durchs Oderhaff bis Szczecin. Ob auch im Winter, weiß ich nicht. Für einen Tagesausflug bleibt dann allerdings nicht allzuviel Zeit in Szczecin.
Szczecin bekommt der Winter womöglich sogar. Ich war im Sommer da und fand es interessant, stellenweise schön, aber fürchterlich laut und unruhig. Vielleicht ist kommt es im November etwas gedämpfter daher?
Die Philharmonie ist architektonisch sehr ungewöhnlich, vielleicht gibt es ein interessantes Konzert?
Greifswald und Stralsund sind noch erreichbar, in Stralsund wäre bei Mistwetter das Ozeanum interessant. Greifswald mag ich sehr, es bietet touristisch aber nicht so sehr viel. Hübsche, kleine Altstadt, durch die man schnell durch ist. Caspar-David-Friedrich-Zentrum. Klosterruine Eldena (als schöner Ort, sonst ist da nicht viel). Am Flüsschen Ryck entlang zum Fischerdorf Wieck, ca. 5 km.
Es hat ein Theater, vielleicht bietet das was Interessantes. Ansonsten gibt es durch die Uni auch immer so einiges an kulturellen Veranstaltungen - eine zurückhaltende Pandemie mal vorausgesetzt.
Wenn es Euch von Usedom aus nicht zu weit ist: Etwas nördlich von Greifswald gibt es ein Naturschutzgebiet mit dem Wampener Riff und der Insel Koos. Da ist es zwar auch im Sommer schon feucht, aber man konnte schön Vögel schauen. In der Nähe liegt auch das kleine Ladebower Moor. Da ist überall nicht viel, außer eben viel Natur.
Also, ich würde die Zeit da schon rumbringen.
Viele Grüße, und wenn Ihr fahrt: Grüßt die Ostsee von mir!
Jule