User Agent Liste in Safari dauerhaft erweitern

Hallo wer-weiss-was Gemeinde,

ich versuche vergebens meine „User Agent Liste“ im Safari Version 10.0.3 unter OS X El Captain 10.11.6 dauerhaft zu erweitern.
Meine Schritte bisher:

• Im Terminal mit Befehl
    cp /Applications/Safari.app/Contents/Resources/UserAgents.plist ~/Desktop/
    die UserAgents.plist kopiert.

• Die plist Datei mit X-Code um weitere User-Agent-Strings erweitert und abgespeichert.

• Die plist Datei mit dem Befehl

sudo cp ~/Desktop/UserAgents.plist/Applications/Safari.app/Contents/Resources/UserAgents.plist

über das Terminal versucht wieder zurückzukopieren.

Leider werden die von mir erweiterten User-Agent-Strings nach erneutem Öffnen von Safari nicht angezeigt.
Hat jemand eine Idee, wo mein Feher liegt?

Grüße und Danke
Andy

Hallo,

das scheint ein gewolltes Verhalten zu sein; jedenfalls scheint das so öfter vorzukommen.

Siehe auch: http://apple.stackexchange.com/questions/148323/make-custom-user-agent-change-permanent

Der reguläre Weg ist das Hinzufügen über den Punkt „Andere/Other“ innerhalb Safari.

Ich nutze kein MAC OS, aber nach Recherche im INet ergab sich das so.

im o.g. Link ist auch ein Lösungsansatz beschrieben.

Ro

Hallo Ro,

erstmal Danke für die schnelle Antwort. Auf die von dir gepostete Seite bin ich auch schon gestoßen, jedoch geht es da um das permanente Ändern, was ich gar nicht will, ich möchte nur die Auswahlliste erweitern. „siehe Bild“User Agents

Hier fand ich noch eine Anleitung, die offensichtlich nicht (mehr) funktioniert.

Hallo,

bei der Suche fällt auf, dass die Ergebnisse alle ziemlich alt sind.
Offensichtlich „basteln“ MAC-OS-Nutzer nicht zu gerne herum. :wink:

Um einen grundsätzlichen Fehler in Deinem User-Profil auszuschließen, füge mal über den regulären Weg in Safari einen UA hinzu. -> Wird dieser nach einem Neustart beibehalten oder ist der auch wieder weg?

Sollte der auch verschwinden, dann benenne den Ordner „/Applications/Safari.app“ mal in "/Applications/Safari.OLD"um.
Der Ordner solle beim Neustart Safari wieder erstellt werden.
Nun erneut testen über den regulären Weg.
Wenn das dann klappt und der neue UA auch beim Neustart Safari erhalten bleibt, dann editiere die Liste und test es so.

Wenn es wieder fehlschlegt, dann als „radikalen“ Test einen komplett neuen User in MAC OS anlegen und damit testen.

Sollte auch dort der Fehler auftreten, dann scheint das so von „Papa Apfel“ gewollt zu sein.

Hat es denn schon jemals zuvor auf dem Weg auf Deinem Computer funktioniert?

Ro

Hallo,

wie wahr…offensichtlich. :smile:

Also das funktioniert, wird aber sobald auch nur das Fenster geschlossen und erneut geöffnet wird, automatisch auf den „(automatisch ausgewählt)“ umgestellt, sprich den „Richtigen“.
Im letzten Punkt „Anderer …“ ist ein Beispiel UA hinterlegt, der dann immer wieder erscheint und manuell überschrieben werden kann.
Ich denke wir reden nur trotzdem noch aneinander vorbei. Ich möchte einfach nur die erscheinende Auswahlliste um die UA’s von Camino, Opera und Torch erweitern, die ich dann mit einem Klick laden/ändern kann.
Der Safari muss gar nicht nach dem Öffnen eines neuen Fensters den zuvor gewählten UA wieder haben…geht nur um die Auswahlliste.

Ich denke, dass irgendwo ein Fehler im Terminalbefehl zum Zurückkopieren der *plist liegt.
Das zeigt das Terminal an, wenn ich mit den Befehl starte.Terminal

Ich denke schon, ich weiß, was Du meinst:
Du willst einen Eintrag in der UA-Liste erstellen bzw. erstellst diesen.
Bei einer neuen Safarisitzung ist dieser wieder weg.

Übernimm mal testweise nochmals die Besitzrechte:
Sollte auch mit CHOWN klappen.

sudo chown -cR DEIN-USERNAME ~/Desktop/UserAgents.plist/Applications/Safari.app

Ohne Zeilenumbruch natürlich. :wink:

Ro

Das Problem ist, dass er es überhaupt nicht in die Liste aufnimmt. Unabhängig von neuer Sitzung oder der Alten.

Ergebnis von deinem Vorschlag:
Terminal2

Mist auch.
Dennoch herzlichen Dank mal zwischenrein für deine Mühen :smile:

Hallo,

dann teste mal die reduzierte Variante.

sudo chown -R ~/Desktop/UserAgents.plist/Applications/

Da unterscheiden sich wohl Linux und MAC OS. :wink:

Wenn das auch nicht klappt, versuche es mal in einem speziellen MAC-Forum.
Ich empfehle keins, da ich die mangels Erfahrung nicht einschätzen kann.

Ro

Ergebnis:
Terminal3

unverändert, leider nichts.

Werde ich machen Ronny, dir jedenfalls herzlichen Dank.
Bevor ich aber mal nach weiteren Foren suche, werde ich jetzt auch erstmal kurz in die Heia springen, sitz nämlich seit gestern 23 Uhr dran und versuche es immer wieder. Sollte dir noch ein Gedankenblitz kommen, lass es mich wissen.

Schönen Sonntag wünsche ich dir

Beim zweiten (reduzieten) Mal fehlte natürlich Dein Username.

sudo chown -Rv Nanook ~/Desktop/UserAgents.plist/Applications/

Dann ruhe erstmal! :slight_smile:

Ro

PS: Dann werde ich mal schauen, ob ich mir MAC OS in einer VM zulege.

Hallo und guten Abend

Hoppla…aber nein. Meldung: Not a directory.
Übrigens im „Fach“-forum hat man noch nichtmal eine einzige Antwort bei deutlich mehr Betrachtern. :neutral_face: