Hi Alex,
Hallo Mandy,
danke erstmal für deine Antwort.
Nichts zu danken
Also zunächst mal zu dem Programm. Leider muss ich VB6 nehmen,
da ich das Programm im Geschäft habe und auch lernen muss.
Ok, wenn dein Arbeitgeber sich nicht durchringen laesst etwas anderes zu installieren
Dann habe ich das Steuerelement sstab bereits genommen, aber
trotzdem vielen dank für die erklärung.
Ok, dann weisst du ja wie du die einzelnen Steuerlemente auf jedes Tab ( Reiter) bekommst
und im moment habe
ich das so gelöst, dass ich auf meinem ersten Tab alles
angeordnet habe, und auf jedem weiteren hab ich die sachen
kopiert, so dass arrays entstehen.
Ok, dann hast du Steuerelemt Arrays erstellt, was die beste Lösung unter VB6 ist, da du dort eine Begrenzung der Steuerlemente hast
so ist das aber trotzdem
sehr viel schreibarbeit, und so wollte ich es ja eigentlich
auch nicht haben.
Das ist aber leider VB 6.0!
Unter .NET gibt es da viele andere Möglichkeiten!
denn genau diese sache wollte ich mit dem
usercontrol lösen.
Sehe ich das richtig, das du nun ein Steuerlement erstellen möchtest, welches ein SSTAB beinhaltet mit den ganzen Steuerelementen, so das du dann nur noch das neue Steuerlement auf die Form ziehen musst und entsprechend die Eigenschaften des Steuerlementes setzen musst und dieses dann dargestellt wird?
geht das denn überhaupt? denn ich kann von
dem usercontrol aus nicht auf die FORM zugreifen…
Wozu? Wenn ich das nun richtig deute… Gehen wir mal von aus. Du willst einen ssTab haben mit X Anzahlen an Reitern (TAbs) In jedem Tab soll zum Bsp. ein Label stehen, wo der Punktestand vom Player x dagestellt ist.
Dann kann man ein Steuerlement erstellen, wo du zum Bsp. eine Eigenschaft AnzahlPlayer hast. Gehen wir mal von aus, dort übergibst du 3. Dann werden 3 Reiter erstellt mit den dazugehörigen Labels. Nun erstellst du eine Eigenschaft Scorrer zum Bsp. Dort übergibst du die Punktstaende und das Steuerlement traegt da die Werte nun ein.
Somit braucht doch das Steuerlement nicht auf deine Form zuzugreifen!
Ansonsten wenn es dennoch benötigt wird, so gibt es auch hierfür genuegend Lösungen
Meinst du, du könntest mir da helfen?
Ich denke mal schon. Nur muesste ich dazu wissen, was du genau möchtest und wie es ausschauen sollte. Am besten ist es wenn du mal eine Form bastelst, was die ganzen Elemente beinhaltet und sie mir schickst auf […]
Dann schaue ich mir das mal an und kann dir dann entsprechend dazu eine Anleitung geben oder dir etwas basteln
Auch muesste dann geklärt werden, wie du die Daten vom Spiel ermittelst, also wie man an sie herankommt oder wo sie im Formular zu Verfügung stehen
Liebe Grüße
Mandy
Liebe Grüße zurueck
Alex