UserControl - ich brauche Hilfe

Guten Tag,

ich bin noch ziemlich unerfahren auf dem Gebiet programmieren. Ich lerne gerade mit VisualBasic 6.0 Windowsanwendung.
Ich möchte Kniffel programmieren. Für eine Person klappt des auch alles schon, aber so is des ja langweilig. Also für Mehrspieler möchte ich das anhand von Registerkarten lösen, auf denen man seine Punkte einträgt, und diese wiederum möchte ich über des UserControl steuern. Aber wie mache ich das?
Ich bekomme es nämlich nicht einmal hin, dass mir das UserControl auf den Registerkarten angezeigt wird. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schonmal

Mandy

Hallo,

und diese wiederum möchte ich über des UserControl steuern.

den Teil verstehe ich nicht. Was hast Du damit vor?

Aber wie mache ich das?

FAQ:2683 Da hat Alex ein Beispiel geschrieben, wie man eigene Steuerelemente schreibt.

Gruß Rainer

Hallo Samara,

Guten Tag,

ich bin noch ziemlich unerfahren auf dem Gebiet programmieren.
Ich lerne gerade mit VisualBasic 6.0 Windowsanwendung.

Warum versuchst du mit einer alten Version zu lernen, wenn es bereits kostenlos nachfoger Versionen gibt, die einfacher zu handhaben sind?

Ich möchte Kniffel programmieren. Für eine Person klappt des
auch alles schon, aber so is des ja langweilig. Also für
Mehrspieler möchte ich das anhand von Registerkarten lösen,
auf denen man seine Punkte einträgt, und diese wiederum möchte
ich über des UserControl steuern.

Wenn du es für Mehrspieler machen möchtest, so würde ich dir raten für jeden Player eine Klasse anzulegen :smile:
Aber was meinst du mit Registerkarten ? Meinst du das TabControl, als Steuerelement? Für jeden User dann einen einzelnen Reiter bereitstellen?

Wenn es an dem ist, hast du sicherlich das TabControl genommen, dort deine Textboxen etc. drauf gesetz und weisst nun nicht wie du den Reiter umschalten kannst. Sehe ich das richtig? Wenn das an dem ist, musst du das Programm Technisch lösen :frowning: Oder aber du nimmst aus der Komponentenauswahl das SSTab Control und erfreust dich daran, weil du dort die Reiter umschalten kannst und zur Entwurfszeit via Drag and Drop deine Reiter gestalten kannst :wink:
Wenn du dich nun fragst, wie heisst das Dinge und Komponenten Auswahl …
Die Liste wo du deine Textboxen etc. hast. Also wo du sie auswaehlen kannst, zum draufziehen auf die Form. Das Dinge nennt sich Werkzeugliste. Mache dort einfach Rechtsklick drauf und waehle aus dem sich öffnenden Popup Komponenten aus. Nun siehst du eine Liste mit vielen Eintraegen. Suche dort den Eintrag
„Microsoft Tabbed Dialog Control 6.0“ Hier kann sein das statt der 6.0 eine andere Zahl steht. Das ist aber unrelevant da sie nur die Version darstellt :wink:
Wenn du den Eintrag gefunden hast, so makiere ihn. Sprich das kaestchen vor dem Eintrag muss ein kreuz drinnen haben. (Einfach drauf klicken mit links)
Nun klicke anschliessend noch auf Übernehmen und dann Ok.
In der Werkzeugliste siehst du nun ein neues Object, welches das SSTAB ist. Ziehe das einfach mal auf deine Form und schaue dir das mal an. Das ist sicherlich das was du suchst :wink:

Aber wie mache ich das?

Siehe den langen Text oben, wenn ich dich richtig verstanden habe :smile:

Ich bekomme es nämlich nicht einmal hin, dass mir das
UserControl auf den Registerkarten angezeigt wird. Kann mir
jemand helfen?

Ein UserControl ist ein Selbst entwickeltes Steuerlement. Wie das geht, da hat dich Rainer ja schon auf die FAQ verwiesen. Aber ich denke mal das du das nicht meintest oder ? Wenn ja, dann muesstest du uns schon sagen, was das UserControl machen soll :wink:

Vielen Dank schonmal

Mandy

Nichts zu danken und liebe Grüsse Alex

Hallo Samara22, Mandy,

schöne Namen, kommt man(n) ja ins Träumen.

Ich weniger, ich schau auf deine Einlogdatum und schon ists aus mit Träumen :smile:

Du hast natürlich die Möglichkeit das Gegenteil zu beweisen, sehr bitteschön.
Bis dahin, verzeih wenn ich einmal falsch liege, halte ich dich für eine Eintagsfliege die grad w-w-w Werbung im TV gesehen hat, hier eine Frage reinstellt, dann leider aber nie die Antworten liest :frowning:

Da mich sowas nervt, habe ich mir bewußt/unbewußt angewöhnt, bei kurzfristigem Einlogdatum erstmal eine Nachfrage zu stellen, durch die Kenntnis der Beantwortung/Nichtbeantwortung dieser Nachfrage hab ich mir schon viel sinnlose Arbeit gespart.

Gruß
Reinhard

Hi Alex,

danke erstmal für deine Antwort.
Also zunächst mal zu dem Programm. Leider muss ich VB6 nehmen, da ich das Programm im Geschäft habe und auch lernen muss.
Dann habe ich das Steuerelement sstab bereits genommen, aber trotzdem vielen dank für die erklärung. und im moment habe ich das so gelöst, dass ich auf meinem ersten Tab alles angeordnet habe, und auf jedem weiteren hab ich die sachen kopiert, so dass arrays entstehen. so ist das aber trotzdem sehr viel schreibarbeit, und so wollte ich es ja eigentlich auch nicht haben. denn genau diese sache wollte ich mit dem usercontrol lösen. geht das denn überhaupt? denn ich kann von dem usercontrol aus nicht auf die FORM zugreifen…
Meinst du, du könntest mir da helfen?

Liebe Grüße
Mandy

Hi Alex,

Hallo Mandy,

danke erstmal für deine Antwort.

Nichts zu danken :smile:

Also zunächst mal zu dem Programm. Leider muss ich VB6 nehmen,
da ich das Programm im Geschäft habe und auch lernen muss.

Ok, wenn dein Arbeitgeber sich nicht durchringen laesst etwas anderes zu installieren :wink:

Dann habe ich das Steuerelement sstab bereits genommen, aber
trotzdem vielen dank für die erklärung.

Ok, dann weisst du ja wie du die einzelnen Steuerlemente auf jedes Tab ( Reiter) bekommst :smile:

und im moment habe
ich das so gelöst, dass ich auf meinem ersten Tab alles
angeordnet habe, und auf jedem weiteren hab ich die sachen
kopiert, so dass arrays entstehen.

Ok, dann hast du Steuerelemt Arrays erstellt, was die beste Lösung unter VB6 ist, da du dort eine Begrenzung der Steuerlemente hast :wink:

so ist das aber trotzdem
sehr viel schreibarbeit, und so wollte ich es ja eigentlich
auch nicht haben.

Das ist aber leider VB 6.0!
Unter .NET gibt es da viele andere Möglichkeiten!

denn genau diese sache wollte ich mit dem
usercontrol lösen.

Sehe ich das richtig, das du nun ein Steuerlement erstellen möchtest, welches ein SSTAB beinhaltet mit den ganzen Steuerelementen, so das du dann nur noch das neue Steuerlement auf die Form ziehen musst und entsprechend die Eigenschaften des Steuerlementes setzen musst und dieses dann dargestellt wird?

geht das denn überhaupt? denn ich kann von
dem usercontrol aus nicht auf die FORM zugreifen…

Wozu? Wenn ich das nun richtig deute… Gehen wir mal von aus. Du willst einen ssTab haben mit X Anzahlen an Reitern (TAbs) In jedem Tab soll zum Bsp. ein Label stehen, wo der Punktestand vom Player x dagestellt ist.

Dann kann man ein Steuerlement erstellen, wo du zum Bsp. eine Eigenschaft AnzahlPlayer hast. Gehen wir mal von aus, dort übergibst du 3. Dann werden 3 Reiter erstellt mit den dazugehörigen Labels. Nun erstellst du eine Eigenschaft Scorrer zum Bsp. Dort übergibst du die Punktstaende und das Steuerlement traegt da die Werte nun ein.

Somit braucht doch das Steuerlement nicht auf deine Form zuzugreifen!
Ansonsten wenn es dennoch benötigt wird, so gibt es auch hierfür genuegend Lösungen :smile:

Meinst du, du könntest mir da helfen?

Ich denke mal schon. Nur muesste ich dazu wissen, was du genau möchtest und wie es ausschauen sollte. Am besten ist es wenn du mal eine Form bastelst, was die ganzen Elemente beinhaltet und sie mir schickst auf […]
Dann schaue ich mir das mal an und kann dir dann entsprechend dazu eine Anleitung geben oder dir etwas basteln :wink:
Auch muesste dann geklärt werden, wie du die Daten vom Spiel ermittelst, also wie man an sie herankommt oder wo sie im Formular zu Verfügung stehen :smile:

Liebe Grüße
Mandy

Liebe Grüße zurueck
Alex