Userform Reihenfolge der Steuerelemente

Hallo Leutz

Ich schaffs einfach nicht in einem Userform (Dialogbox / für Excel) die Steuerelemente in die Reihenfolge zu setzen, dass sie schön nacheinander angesteuert werden können, wenn ich die Dialogbox ausführe ist der Cursor z.B. auf dem dritten Textfeld. Mit dem Tabulator springt der Cursor dann auf das Textfeld 5 etc.

Ich habe versucht im Editor unter:
Format/Reihenfolge die Sache richtig zu stellen, nur schaffe ich’s nicht.

Kann mir jemand helfen?
Danke
Kurt

Hallo Kurt,

Ich schaffs einfach nicht in einem Userform (Dialogbox / für
Excel) die Steuerelemente in die Reihenfolge zu setzen, dass
sie schön nacheinander angesteuert werden können, wenn ich die
Dialogbox ausführe ist der Cursor z.B. auf dem dritten
Textfeld. Mit dem Tabulator springt der Cursor dann auf das
Textfeld 5 etc.

ich nehme an mit Dialogbox ausführen meinst du sowas:
Userform1.show

Der Curser springt bei „Tab“-Taste aufgrund des TabIndexes von Element zu Element.
Also bearbeite nacheinander im Editor (F4) alle Elemente der Usewrform und weise ihnen bei TabIndex eine zahl zu.
Sorry, weiß grad nicht ob der Index bei 0 oder bei 1 beginnt.
Aber kannste ja leicht testen, dem ersten Element halt eine 0 oder 1 als TabIndex zuweisen, den anderen halt eine Nummer höher.

Ich habe versucht im Editor unter:
Format/Reihenfolge die Sache richtig zu stellen, nur schaffe
ich’s nicht.

Sorry2, ich habe Format/Reihenfolge noch nie benutzt.

Gruß
Reinhard

Guten Morgen,

klick mal im VBA-Editor die rechte Maustaste, während der Mauspfeil irgendwo in Deinem Userform ist. Im darauifhin erscheinenden Kontextmenü steht ganz unten „Aktivierreihenfolge“. Damit kannst Du ganz genau festlegen, in welcher Reihenfolge Deine Felder angesteuert werden sollen.

Gruß
Ronny

Hallo Ronny
Hat wunderbar geklappt.
Besten Dank für Deine Hilfe
Gruss Kurt

Hallo Reinhared
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Es ist doch immer wieder faszinierend auf eine Frage, an der man sich ein paar Eckzähne ausgebissen hat bei wer-weiss-was im nu eine Antwort hat.
Sei herzlichst gegrüsst
Kurt