UserForm verschieben => Excel mitverschieben

Hallo Profis!

hab noch eine schönheitskorrektur an meiner applikation vor:
hab eine GUI in form einer UserForm gebaut die immer aktiviert ist wenn die excel datei aktiv is und nur als admin deaktiviert werden kann. sie liegt immer im vordergrund vor thisworkbook.
nun wär es spitze, dass wenn ich die UserForm, also die GUI mit der Maus verschiebe (z.B. auf anderen bildschirm), sich das zugehörige Excel(ThisWorkbook) mitverschiebt (wenns nur für application geht, dann auch ok). showmodal alleine reicht wohl ned.

danke vielmals im voraus.
hoffe ich hab alle benötigten infos mitgeliefert. wenn es nur mit aufwändigerer API bastelei funz, dann hat sichs erledigt. is nur für die B note :wink:

greetz

mole

office2010
Win7
Keine Installation von Addins möglich!

Hallo,

so auf die schnelle wuerde ich mich der MoveWindow-APIFunktion bedienen.

Vom Application Objekt das hWnd-handle und dann:

Declare Function MoveWindow Lib „user32“ Alias „MoveWindow“ (ByVal hwnd As Long, ByVal x As Long, ByVal y As Long, ByVal nWidth As Long, ByVal nHeight As Long, ByVal bRepaint As Long) As Long

Tschau
Peter

Danke für die Antwort, allerdings kann ich das so mit meinem wissen noch ned umsetzen :wink:
den declare teil pack ich an den anfang des codes der userform oder in ein standardmodul?
und dann muss ich damit ja noch irgend was anfangen oder geht der rest von selbst und ich muss in der userform selbst keine weiteren subs erstellen damit das funzt?

danke nochmal!!!

greetz

Hi,

ich hab mir das ganze mal genauer angeschaut…
prinzipell ist es kein Problem das Application-Fenster zu verschieben aber…

den declare teil pack ich an den anfang des codes der userform
oder in ein standardmodul?

ja, genau

und dann muss ich damit ja noch irgend was anfangen oder geht
der rest von selbst und ich muss in der userform selbst keine
weiteren subs erstellen damit das funzt?

ne, man muss die Function auch aufrufen, und da liegt in deinem Fall das Problem, denn die UserForm loest beim verschieben auf dem Desktop keine EReignis aus. d.h. du bekommst nicht mit wann du die Funktion aufrufen musst. Zumindest habe ich auf die Schnelle nichts gefunden wo man das sinnvoll machen koennte.

i.A.: Wuerde der Funktionsaufruf in einer Sub etwa so aussehen:

MoveWindow(application.hWnd ,xKoordinateEckelinksoben, yKoordinateEckelinksoben, Breite, Hoehe, true)

Tschau
Peter

ok, danke nochmals!

hätte noch ne idee für einen workaround, der das gleiche bewirkt (wo ich aber auch ned weiß ob es klappt):

Kann man bewerkstelligen, dass, sofern die GUI aktiv ist (mir klar wie das geht), das Excel im hintergrund in die taskleiste gelegt wird (mir auch klar wie das geht) und nicht aktiviert werden kann (keine ahnung wie das geht ^^). sozusagen zugriffsschutz über ablage in der tastkleiste.
im grunde müsste das excel garned geöffnet sein (muss es natürlich für die ausführung des codes), ausser jemand will in den adminbereich.

Hallo Mole,

hätte noch ne idee für einen workaround, der das gleiche
bewirkt (wo ich aber auch ned weiß ob es klappt):

? das Gleiche wie in deiner ersten Anfrage? *staun*

Kann man bewerkstelligen, dass, sofern die GUI aktiv ist (mir
klar wie das geht),

Damit ich verstehe was du sagst, du weißt wie man in Excel eine Userform startet/aufruft?

das Excel im hintergrund in die taskleiste
gelegt wird (mir auch klar wie das geht)

Ich würde das so machen:
Application.WindowState = xlMinimized
aber dann ist auch die Userform weg vom Bilschirm.
Ist das das was du meinst?

und nicht aktiviert
werden kann (keine ahnung wie das geht ^^).

Das aktivieren könnte man nur durch Ereigniscode im Workbook „abfangen“.
Aber ich sehe da nichts dafür.
Workbook_Activate()
Workbook_WindowActivate(
reagieren beide nicht darauf.

sozusagen
zugriffsschutz über ablage in der tastkleiste.

Vielleicht gibt es da Fremdprogramme für Windows die das erreichen. K.A.

im grunde müsste das excel garned geöffnet sein (muss es
natürlich für die ausführung des codes),

Aha. Du kommst also zu dem Schluß Excel muß geöffnet sein.
Das hätte ich sowieso erwartet wenn du Excelcode laufen lassen willst :smile:

ausser jemand will in
den adminbereich.

*grins* Ein echter Admin sollte wissen wie er wo „reinkommt“…

Mir ist noch sehr unklar was du eigentlich genau möchtest.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Mir ist noch sehr unklar was du eigentlich genau möchtest.

ich glaub’ ich hab’s verstanden. Er möchte eine Userform, wie ein VB6-Programm haben und die Excel-Tabelle ‚verstecken‘. (Und auch noch den Zugriff auf Excel verbieten)

Gruß Rainer

Moin,

jo, das Ziel meines Posts bleibt das selbe (@Reinhard, hab in klammern meist dazugeschrieben, was davon schon läuft, deswegen: ja, ich weiß wie man startet/beendet/aktiviert/deaktiviert), das workbook soll nicht alleine, sprich ohne userform sichtbar sein (ausser ich klicke auf den admin link (es geht sehr viel um usability, deswegen soll der admin nicht „wissen wie man da hin kommt“ sondern eine angenehme möglichkeit haben, da hin zu kommen), was aber nur randinfo ist). aktivitäten innerhalb userforms sind mir bekannt…

jo Rainer, dein satz bringts wohl in aller kürze auf den punkt :wink:

wie im ersten post beschrieben wäre mein ziel, das workbook mit zu verschieben, wenn ich per maus die userform verschiebe (von monitor zu monitor). da das scheinbar ned funzt bzw heftig is, is mir der workaround mit der „fixierung“ des workbooks in der taskleiste eingefallen. das workbook müsste doch eigentlich nicht aktiviert (hab da vorhin das falsche wort benutzt, geöffnet muss es sein, is natürlich klar) sein, damit der VBA code ausgeführt wird oder?

das wären die verschiedenen aktivitäten bzw zustände:

1. userform sichtbar, workbook ist dahinter aktiviert, kann nur per adminlink eingesehen werden (läuft bereits)

2. userform wird minimiert, workbook wird minimiert (das funzt bereits)

3. workbook wird in der taskleiste wieder aktiviert, userform aktiviert sich mit (funzt leider noch ned, bekomm ich aber hin, worksheet_activate bzw workbook_activate)

4a. Userform wird per Maus von einem zum anderen bildschirm geschoben, workbook bewegt sich im hintergrund mit (das wäre zielerreichung auf weg a)

ODER

4b. Userform ist aktiviert, Workbook liegt in der taskleiste, ist nicht hinter der userform aktiviert. wird nur aktiviert wenn adminlink geklickt wird. (das wäre zielerreichung auf weg b)

hoffe ich habs jetzt klar dargelegt.

greetz und vielen dank!!!

Hey,

ich weiß, sowas wie /up /push wird hier ned gern gesehen ^^
aber besteht noch die chance, dass jemand nen ansatz zur lösung hat :smile:

ansonsten auf jeden fall ein schönes wochenende!

bis denne

Hi,

ich weiß, sowas wie /up /push wird hier ned gern gesehen ^^
aber besteht noch die chance, dass jemand nen ansatz zur
lösung hat :smile:

ich kenne mich mit VBA nicht aus. Für VB6 hätte ich Vorschläge, aber die passen nicht auf VBA. Daß Reinhard nichts schreibt bedeutet einfach, er hat keine Lösung für Dein Problem und das ist kein gutes Zeichen. Reinhard kennt sich in Excel-VBA recht gut aus.

ansonsten auf jeden fall ein schönes wochenende!

Wünsch’ ich Dir auch.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

ich kenne mich mit VBA nicht aus. Für VB6 hätte ich
Vorschläge, aber die passen nicht auf VBA.

das weiß ich inzwischen gar nicht.
Ich wollte es schon im letzten Beitrag von mir schreiben, hmmh, hab ich wohl nicht.
Ich bin mir nicht sicher ob um das Problem von Mole zu lösen
nicht VB die bessere Wahl wäre, denn da bist du viel fitter als ich in Vba :smile:

Jetzt schreibt er da sein Bachelor-Dingenskirchen.
Wenn das darauf beruht daß er da selbst Code in Vba entwickeln muß
so ist Vb nicht so sehr hilfreich.

Wenn es aber nur um das Problem geht was ich vor meinem geistigen Auge so sehe,
er hat da wohl zwei Bildschirme, auf denen sind wohl nur paar Buttons zu sehen da er anscheinend alles andere minimiert, dann könnte man das dann doch auch mit Vb lösen.

Ist ja wohl in VB (ggfs. mit APIs) ein relativer Klacks daß auf Klick auf einen Button entweder eine neue Excel-Instanz oder sonstiges Programm gestartet wird, bzw. nicht gestartet sondern wieder auf volle Bildschirmgröße vergrößert.

Daß Reinhard nichts schreibt bedeutet einfach, er hat keine Lösung für Dein Problem.

richtig.
Ich habe keinen zweiten Bildschirm. K.a. wie man dann auf Elemente
der Bildschirme zugreift.
Mit Internetrecherche finde ich ggfs. API-Funktionen bzw. Code
der mir die mausposition ausliest und auch das Fenster/Handle
auf das geklickt wurde.
Aber was sagen mir die x,y Wete der Position, wie lese ich aus in welchem Bildschirm sich da was tat?

Ich habe auch nicht die geringste Ahnung (naja, sehr unterschiedliche Vorstellungen) was geschieht wenn ich da ein beliebiges Objekt
mit der maus vom linken Bildschirm nach rechts „ziehe“.
Isses dann weg oder tauchte es auf dem rechten Bildschirm auf?

Und wenn ich das im rechten BS mache taucht es dann links im linken BS auf?
Oder muß ich eine taste drücken um die BS zu wechseln?
Gibt es bei zwei Bildschirmen zwei Cursor, zwei mauszeiger?
Fragen über Fragen. Wie soll ich da helfen?

Moles Code ist hochgehein, den zeigt er auch nicht :frowning:
Schad, denn das wäre meine Chance gewesen ggfs. aus dem Code auf das
Verhalten bei zwei Bildschirmen zu schließen.
Dabei versteh ich die Geheimhaltung eh nicht. Ist er genial versteh ich ihn eh nicht. Andernfalls könnte ich den eh selbst schreiben wenn ich da zwei Bildschirme hätte :smile:

@Mole, nochmal zu deinem LOC, /up /push und anderem.
Das sind Fachwörter, der Sinn ist sich mit anderen denen der Sinn dieser Wörter GENAUSO klar ist schnell auszutauschen.
Wenn man aber nicht weiß ob in dem Brett/Forum wo man schreibt
diese Begriffe exakt so interpretiert werden wie von einem selbst sollte man die im Eigeninteresse durch für jeden verständlichen Begriffe ersetzen.

Logisch, du bist hier im VB-Brett, da kannst du natürlich sehr vorraussetzen daß du hier die Wortwahl 5.000 Codezeilen oder
für Excel 5.000 Datenzeilen benutzen kannst.
Aber LOC? Muß das sein. Wie geschrieben, naja, nicht eindeutig genug,
ich verspürte keinerlei Lust zu googlen und grad bei LOC
kann es gut sein daß ich da viele Deutungen sehe.
Dann muß ich da auch noch einen großen Denk machen um evtl. zu wissen was du meinst.
Nö!

/up /push meinen wohl irgendein Verhalten in Foren, was genau
erahne ich aber ich weiß das nicht :frowning:

All deinen „fachworten“ ist gemeinsam sie verpulvern sinnloser Weise
kostbare Zeit von potentiellen Helfern :frowning:

Lese BITTE dazu dieses

@Rainer, Mole zeigt kein Interesse an der Lösung wie man es
schafft daß automatisch Ereigniscode gestartet wird wenn man wie in dem Fall eine Excel-Instanz in die taskleiste schickt bzw. umgedreht,
er reagiert also auf die Größenänderung des Fensters der Excelinstanz.

Hast du Interesse an dem Code?
So wie ich den für mich zu schwierigen Code deute reagiert er über API auf Fenstergrößenänderung, ich glaub dann ist es egal ob das ein Excelfenster ist, ergo auch in VB nutzbar.

Gruß
Reinhard

Hi Reinhard,

schafft daß automatisch Ereigniscode gestartet wird wenn man
wie in dem Fall eine Excel-Instanz in die taskleiste schickt
bzw. umgedreht,
er reagiert also auf die Größenänderung des Fensters der
Excelinstanz.

Hast du Interesse an dem Code?
So wie ich den für mich zu schwierigen Code deute reagiert er
über API auf Fenstergrößenänderung, ich glaub dann ist es egal
ob das ein Excelfenster ist, ergo auch in VB nutzbar.

API für ein Resize-Ereignis? Feuert das Excel nicht selbst?
Für VB6 braucht man da nix externes, die Form feuert dieses Ereignis selbst. Das Resize-Ereignis der Form reagiert bei Minimieren, Maximieren oder auch einfach auf ‚aufziehen‘ oder verkleinern der Form.

Ein Fenster minimieren und in der Taskleiste anzeigen oder auch nicht dort anzeigen, alles ander blockieren oder nicht, ein Fenster auf einen einzigen Button reduzieren, ohne Rand, ohne Titelzeile … Das ist mit VB alles kein Problem. Der ‚Button‘ kann sogar jede beliebige Form haben …

Dazu muss man aber VB erst mal haben und wie Du weißt, gibt es das nicht kostenlos. .NET wäre da ein Ausweg, das kenne ich aber immer noch nicht gut.

Bei Excel wird man wohl die Titelzeile und das ‚Schließen-Kreuz‘ nicht los. Ich habe dazu jedenfalls keine passenden Eigenschaften gesehen, aber das müsstest Du besser wissen. Falls das doch geht, kann man alles andere ja so aussehen lassen, als ob. :smile:

<sub>Screenshot des Desktop auf die maximierte, randlose Form. <br>Der Anwender merkt nicht, daß er nur auf ein Bild klickt. :smile:</sub>

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

API für ein Resize-Ereignis? Feuert das Excel nicht selbst?

ja zu 1, nein zu 2

Man startet Exel mit einem Workbook, also einer Exceldatei.
Dann hat man es oben doppelt, das minimiersymbol, das andere Symbol und das Schließkrueuz-Symbol.

„schließt“ man das Workbook oder verändert man die Größe so wird gefeuert. Das kann man mit normalen Excel-Ereigniscode auswerten.
Minimiert man aber das Excelfenster an sich wird nix gefeuert was man mit Excel-Vba auswerten könnte, dazu braucht man API.

Für VB6 braucht man da nix externes, die Form feuert dieses
Ereignis selbst. Das Resize-Ereignis der Form reagiert bei
Minimieren, Maximieren oder auch einfach auf ‚aufziehen‘ oder
verkleinern der Form.

Genauso reagiert das Workbook aber Excel an sich halt nicht.
Ich kann mir wie gezeigt in dem Moment wo die Workbookgröße verändert wird
(müßte ich testen ob das auch reagiert wenn man die Größe durch die maus ändert und nicht nur durch Klick oben rechts)
nur im dem Code der dadurch ausgelöst wird anzeigen lassen welchen
Fensterzustand die Excel-Instanz hat, aber wie gesagt, ohne API kann Vba nicht auf Größenänderung des Excelfensters reagieren.

Ein Fenster minimieren und in der Taskleiste anzeigen oder
auch nicht dort anzeigen, alles ander blockieren oder nicht,
ein Fenster auf einen einzigen Button reduzieren, ohne Rand,
ohne Titelzeile … Das ist mit VB alles kein Problem. Der
‚Button‘ kann sogar jede beliebige Form haben …

Wem sagst du das, nur durch mein bißchen Reinschnuppern in VB
vermisse ich im Excel-Vba sehr vieles :frowning:
Aber man muß ja auf dem Teppich bleiben.
VB ist entwickelt für Bestimmtes und Excel/Excel-Vba für anderes Bestimmtes.
Aber wem sag ich das *lächel*

Dazu muss man aber VB erst mal haben und wie Du weißt, gibt es
das nicht kostenlos. .NET wäre da ein Ausweg, das kenne ich
aber immer noch nicht gut.

Oha, wenn du da mit deinem Vb-Wissen Schwierigkeiten hast
sagen wir mal wie du mal gesagt hast so einen einfachen Fingerübungscode
von 30 Codezeilen nach VB.Net zu wandeln, *args*

Apropos, ich find Anno74 immer witzig wenn er schreibt
Na, dann basteln wir uns grad mal FIX so eine Funktion und zeigt dann
einen 40-Zeiler *grins*
Sein „fix“ bedeutet für mich, wenn ich es überhaupt zum Laufen brächte locker zwei Stunden *gg*

Bei Excel wird man wohl die Titelzeile und das
‚Schließen-Kreuz‘ nicht los.
Ich habe dazu jedenfalls keine
passenden Eigenschaften gesehen, aber das müsstest Du besser
wissen.

*kopfkratz* Ich hab schon APicode der z.B. in einer Userform die ich mit Vba anzeigen lasse die Titelzeile verschwinden läßt oder nur das schließkreuz oder beides.
Ob ich damit auch dies bei der Excelinstanz an sich machen könnte weiß ich grad nicht.
Einerseits denke ich mir ja denn da wird mit API ein Hnadle gesucht und da die Titelzeilke beeinflußt,
andererseits nein, denn das weiß ich erst wenn ich es probiert habe :smile:

Gruß
Reinhard

Nabend Reinhard und Chewpapa,

vorab danke für die VB hinweise von Chewpapa, leider bin ich weder fähig das ganze zu portieren noch hab ich zeit dazu :frowning:

Jetzt schreibt er da sein Bachelor-Dingenskirchen.
Wenn das darauf beruht daß er da selbst Code in Vba entwickeln
muß

habs zu 98% fertig und mach noch schönheitskorrekturen, deswegen is VB leider nix für mich.

Wenn es aber nur um das Problem geht was ich vor meinem
geistigen Auge so sehe,
er hat da wohl zwei Bildschirme, auf denen sind wohl nur paar
Buttons zu sehen da er anscheinend alles andere minimiert,
dann könnte man das dann doch auch mit Vb lösen.

Karnevall? Fasching? hä? siehe oben eigener text.

alter text von mir: betrieb auf 1 bildschirm, verschieben der benutzeroberfläche = userform auf zweiten bildschirm und excel verschiebt sich mit oder bleibt in der taskleiste minimiert.

Moles Code ist hochgehein, den zeigt er auch nicht :frowning:
Schad, denn das wäre meine Chance gewesen ggfs. aus dem Code
auf das
Verhalten bei zwei Bildschirmen zu schließen.

es geht nicht um den betrieb auf zwei bildschirmen und ich hab auch das prog nicht auf zwei bildschirme ausgelegt. es wäre völlig wurscht welchen vba code man nimmt und was der macht. es geht nur ums verschieben von einer seite zur anderen und ums minimieren und wieder maximieren in zusammenhang mit dem start der userform (was ich öfter als Benutzeroberfläche bezeichnet hab)

Dabei versteh ich die Geheimhaltung eh nicht. Ist er genial
versteh ich ihn eh nicht. Andernfalls könnte ich den eh selbst
schreiben wenn ich da zwei Bildschirme hätte :smile:

ein programm für ein großes industrieunternehmen, bei dem ich ca 10 seiten geheimhaltungsklauseln unterschrieben hab. zusätzlich kann ich meine arbeit nicht veröffentlichen bevor sie nicht anerkannt wurde (verliere sonst das recht daran oder sonst was, keine ahnung). und wie gesagt, der code egal wie gut oder schlecht er ist, er hilft ned bei der problemlösung. handelt sich lediglich um ne userform die so groß ist wie das geöffnete excel und deren (gemeinsames) startverhalten /bewegungsverhalten.

@Mole, nochmal zu deinem LOC, /up /push und anderem.
Das sind Fachwörter, der Sinn ist sich mit anderen denen der
Sinn dieser Wörter GENAUSO klar ist schnell auszutauschen.
Wenn man aber nicht weiß ob in dem Brett/Forum wo man schreibt
diese Begriffe exakt so interpretiert werden wie von einem
selbst sollte man die im Eigeninteresse durch für jeden
verständlichen Begriffe ersetzen.

Logisch, du bist hier im VB-Brett, da kannst du natürlich sehr
vorraussetzen daß du hier die Wortwahl 5.000 Codezeilen oder
für Excel 5.000 Datenzeilen benutzen kannst.
Aber LOC? Muß das sein. Wie geschrieben, naja, nicht eindeutig
genug,
ich verspürte keinerlei Lust zu googlen und grad bei LOC
kann es gut sein daß ich da viele Deutungen sehe.
Dann muß ich da auch noch einen großen Denk machen um evtl. zu
wissen was du meinst.
Nö!

/up /push meinen wohl irgendein Verhalten in Foren, was genau
erahne ich aber ich weiß das nicht :frowning:

All deinen „fachworten“ ist gemeinsam sie verpulvern sinnloser
Weise
kostbare Zeit von potentiellen Helfern :frowning:

ich denke diesen text zu verfassen und mich und andere lesen lassen hat mehr zeit verschwendet als alle 3 „fachwörter“ die ich benutzt habe… auf nachfrage hab ich deren bedeutung kurz beschrieben, damit sollte es erledigt sein.

Lese BITTE dazu dieses

ich glaub ich hab 3 fachworte benutzt. sorry, aber is das ned alles n bissl dick aufgetragen grad von dir?!?!? wollte niemanden damit verletzen, bin selbst hier derjenige der um wissen und hilfe bittet und meiner schriebweise nach bin ich dafür offensichtlich dankbar, lasse mich belehren und antworte auf gegenfragen wie der nach der bedeutung von LOC ohne häme oder herablassend zu sein weil jemand nicht weiß was es heißt. niemand muss das wissen, ich hatte einfach die falsche vermutung, dass in einem coder-brett die abkürzung bekannt ist. wenn dem nicht der fall ist, ist das ja auch kein problem. hat ja mit der qualität der hilfe hier nix zu tun.

mal ehrlich, werd ich jetzt wegen dem

Bachelor-Dingenskirchen

abgestempelt oder was is hier los?!?

schafft daß automatisch Ereigniscode gestartet wird wenn man
wie in dem Fall eine Excel-Instanz in die taskleiste schickt
bzw. umgedreht,
er reagiert also auf die Größenänderung des Fensters der
Excelinstanz.

wie gesagt, leider keine API-bastelei. bin der lösung es über die _aktivate und _deaktivate zu machen schon recht nahe, das reicht auch evtl schon so.

sorry für den vielen text, konnte das ned so auf mir sitzen lassen reinhard, aber hab grad gesehen dass weitere artikel bereits gefolgt sind und da steht auch viel unnötige prosa drin, genau wie hier.

sollten es an der stelle dabei belassen:

Thema kann von mir aus geschlossen werden.

Hallo Mole,

Wenn es aber nur um das Problem geht was ich vor meinem
geistigen Auge so sehe,
er hat da wohl zwei Bildschirme, auf denen sind wohl nur paar
Buttons zu sehen da er anscheinend alles andere minimiert,
dann könnte man das dann doch auch mit Vb lösen.

Karnevall? Fasching? hä? siehe oben eigener text.

? Ich habe versucht zu beschreiben wie ich da deine zwei Bildschirme vor mir sehe.

alter text von mir: betrieb auf 1 bildschirm, verschieben der
benutzeroberfläche = userform auf zweiten bildschirm und excel
verschiebt sich mit oder bleibt in der taskleiste minimiert.

Korrekt, dann sagts du aber auf meine Nachfrage:

es geht nicht um den betrieb auf zwei bildschirmen

Ist es unverständlich daß ich dann sage daß ich da nicht
verstehen kann was da bei dir los ist?
Du willst da einen Code der auf Reaktionen im zweiten Bildschirm
reagieren soll aber der soll nur für den ersten Bildschirm geschrieben sein.
Sorry Sir, ich hab halt dazu Nachfragen/Unklarheiten…

Dabei versteh ich die Geheimhaltung eh nicht. Ist er genial
versteh ich ihn eh nicht. Andernfalls könnte ich den eh selbst
schreiben wenn ich da zwei Bildschirme hätte :smile:

ein programm für ein großes industrieunternehmen, bei dem ich
ca 10 seiten geheimhaltungsklauseln unterschrieben hab.

Okay, warum sagte das nicht gleich, dann hätte ich das sofort verstanden. Du machst es mir echt nicht einfach dir versuchen zu helfen.

handelt sich lediglich um ne userform die so groß ist wie das
geöffnete excel und deren (gemeinsames) startverhalten
/bewegungsverhalten.

Diese wichtige Information hast du bislang verschwiegen :frowning:
Wie sollte ich von „Buttons auf dem Bildschirm“ auf Userforms kommen?

ich denke diesen text zu verfassen und mich und andere lesen
lassen hat mehr zeit verschwendet als alle 3 „fachwörter“ die
ich benutzt habe… auf nachfrage hab ich deren bedeutung kurz
beschrieben, damit sollte es erledigt sein.

*Schulterzuck* Du nicht, aber andere hätten meine Mühen als hilfreiche Kritik geschätzt…

Lese BITTE dazu dieses

ich glaub ich hab 3 fachworte benutzt.

Ansichtssache wieviel aber ich habe das im Geasmtkomplex
kritisiert.
Fachworte
Den Code nicht zeigen
Informatierunen nur auf nachfragen erkennbar
usw.

Zusammen gesehen nix für den theoretischen Forumsgedanken,
klare Anfrage=klare Antwort.

sorry, aber is das ned
alles n bissl dick aufgetragen grad von dir?!?!?

„dick aufgetragen“ interessiert mich nicht"
Aber „grad von dir“ schon. Was genau meinst du damit?

ich hatte einfach die falsche
vermutung, dass in einem coder-brett die abkürzung bekannt
ist.

Manche Bezeichnungen sind schon weltweit bekannt.
Wie z.B. EOF, da geht jeder VB(A)ler davon aus
daß du End of File meinst beim Dateieinlesen.

LOC kann ich nicht einschätzen, mir nicht geläufig, wenn
z.B. Rainer 5.000 LOC klar einschätzen kann so ist es ja in Ordnung,
Dann lags an meiner Unkenntnis.

Aber bei up und push sieht das anders aus.
Du hast das wohl auf dein Beitragsverhalten in einem Forum bezogen o.ä.
Möglichkeit1.

Ansonsten, jetzt hier im Vb-Brett, im Auto-Brett würde ich up und push anders deuten, deute ich up und push als Speicherzugriffe wie damals peek und poke.

wenn dem nicht der fall ist, ist das ja auch kein
problem.

Das nicht, aber wenn du unklare Begriffe benutzt erzeugt das nachfragen, die Beitrgasfolge wird länger und länger, sinnlos,
erklärs doch gleich in Deutsch dann geht das effektiver…

hat ja mit der qualität der hilfe hier nix zu tun.

Warum auch?

Bachelor-Dingenskirchen

Nein. Meine Wortwahl „Bachelor-Dingenskirchen“ bedeutet nur daß mir unklar war warum du da deinen Code nicht zeigst.
Hättest du auf meine Nachfrage nach dem Code nicht irgendwas erzählt sondern gesagt, geht nicht, hab da bei Firmen Klauseln unterschrieben
wäre mein Beitrag so nicht entstanden.

sorry für den vielen text, konnte das ned so auf mir sitzen
lassen reinhard, aber hab grad gesehen dass weitere artikel
bereits gefolgt sind und da steht auch viel unnötige prosa
drin, genau wie hier.

Aha, was bin ich denn da nun, eine Prosauner, ein Prosaist,…

Wie du möchtest.

Gruß
Reinhard

Ist es unverständlich daß ich dann sage daß ich da nicht
verstehen kann was da bei dir los ist?
Du willst da einen Code der auf Reaktionen im zweiten
Bildschirm
reagieren soll aber der soll nur für den ersten Bildschirm
geschrieben sein.
Sorry Sir, ich hab halt dazu Nachfragen/Unklarheiten…

nein will ich immernoch nicht.
prog läuft nur an einem monitor, kann auf zweiten verschoben werden (ich brauch ne bindung von der userform an das excel dass dieses mitverschoben wird ODER dass es excel egal is wo die userform hinwandert, weil es eh inder taskleiste bleibt - wurde bereits beschrieben, verständlicher bekomm ichs ned hin.

handelt sich lediglich um ne userform die so groß ist wie das
geöffnete excel und deren (gemeinsames) startverhalten
/bewegungsverhalten.

Diese wichtige Information hast du bislang verschwiegen :frowning:
Wie sollte ich von „Buttons auf dem Bildschirm“ auf Userforms
kommen?

und falsch, hab ich in übergeordneten posts bereits geschrieben. wäre ja kein problem es zu überlesen, aber du wirfst grundsätzlich jedem vor, dass er zu wenig info gibt. dabei darfst dich dann aber ned vertun! wenn es nicht oder anders von dir verstanden wurde, ok, dann muss man hald weiter darüber reden, aber es liegt nicht immer am fehlen von mitgelieferten infos anderer.

*Schulterzuck* Du nicht, aber andere hätten meine Mühen als
hilfreiche Kritik geschätzt…

fachwort wurde bereits erläutert. kein mensch braucht diese art belehrung, vorallem wenn der begriff dann direkt erläutert wurde. keinem anderen hilft die ausführung. kurzer link auf die forenregeln und gut.

LOC kann ich nicht einschätzen, mir nicht geläufig, wenn
z.B. Rainer 5.000 LOC klar einschätzen kann so ist es ja in
Ordnung,
Dann lags an meiner Unkenntnis.
Manche Bezeichnungen sind schon weltweit bekannt.
Wie z.B. EOF, da geht jeder VB(A)ler davon aus
daß du End of File meinst beim Dateieinlesen.

LOC Lines of Code wird zur berechnung von zeit/ressourcenaufwand und kosten in der Softwareentwicklung international eingesetzt.
und ich weiß nebenbei nicht was EOF heißt - wieder was gelernt. egal ob wissen oder ned wissen, es geht nur darum, dass der terz der gemacht wird nicht im verhältnis steht. wenn du das anders siehst ok.

Ansichtssache wieviel aber ich habe das im Geasmtkomplex
kritisiert.
Fachworte
Den Code nicht zeigen
Informatierunen nur auf nachfragen erkennbar
usw.

das thema hat sich aus verständnisfragen und komplexitätsgründen (mit excel wohl nicht oder nicht so einfach lösbar) so lange hingezogen und so viele unterposts generiert, nicht wegen LOC /push oder sonst was. auch nicht wegen fehlender infos. ist halt mal etwas komplizierter als „wie les ich ein array aus“.

Zusammen gesehen nix für den theoretischen Forumsgedanken,
klare Anfrage=klare Antwort.

das gibts hier im forum in keinem einzigen post.
denke wenn man meine fragestellungen mit der komplexität der probleme in relation setzt, dann sind diese ausführlich genug und relativ präzise. rückfragen sind aus oben genannten gründen unvermeidbar.
wenn man hier nur einfache anfragen stellen darf, dnan kann ich auch wirklich bei google bleiben - hatte deine vorherigen texte eher so verstanden, dass du es gut findest solche etwas mehr fordernden anfragen zu bekommen.

Okay, warum sagte das nicht gleich, dann hätte ich das sofort
verstanden. Du machst es mir echt nicht einfach dir versuchen
zu helfen.

wenn ich schreib dass ich den code aus geheimhaltungsgründen ned raufladen kann dann is das hald so. die weitere erläuterung hätt ich ned bringen müssen.

sorry, aber is das ned
alles n bissl dick aufgetragen grad von dir?!?!?

„dick aufgetragen“ interessiert mich nicht"
Aber „grad von dir“ schon. Was genau meinst du damit?

mit „grad“ meine ich im bayerischen sinne „im moment“, nicht „grad“ im sinne deiner person.

Das nicht, aber wenn du unklare Begriffe benutzt erzeugt das
nachfragen, die Beitrgasfolge wird länger und länger, sinnlos,
erklärs doch gleich in Deutsch dann geht das effektiver…

Bachelor-Dingenskirchen

Nein. Meine Wortwahl „Bachelor-Dingenskirchen“ bedeutet nur
daß mir unklar war warum du da deinen Code nicht zeigst.
Hättest du auf meine Nachfrage nach dem Code nicht irgendwas
erzählt sondern gesagt, geht nicht, hab da bei Firmen Klauseln
unterschrieben
wäre mein Beitrag so nicht entstanden.

ok, ich mach meine belehrung an dich etwas kürzer als deine an mich: es war zwar auf deutsch, aber hat unnötige nachfrage generiert und es war nicht klar was damit gemeint war. noch dazu war es offensichtlich abwertend.

Aha, was bin ich denn da nun, eine Prosauner, ein Prosaist,…

schön wenn man so viel spaß dran hat, sich an worten anderer aufzuhängen… memo an mich: das wort „prosa“ durch „viel unnötigen erzählungstext“ ersetzen.

Wie du möchtest.

ja möchte ich, hier kommt eh nur noch schmarrn bei raus. wer das letzte wort haben will soll dies jetzt tun. ich verabschiede mich von hier. schade

nachtrag: der titel sagt das was ich schon die ganze zeit wiederhole…
kein bisschen davon dass ich ein prog auf zwei bildschirmen betrieben will. dem prog kann völlig egal sein wieviele bildschirme. und wenn ich die userfurm nur auf einem einzigen großen bildschirm hin und her verschieben will, dann isses genau das worum es ursprünglich ging.

aus ende

Hallo Mole,

aus ende

des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

danke für deine Anfragen zu Userform/Excel-Verschiebung, dadurch habe ich jetzt schönen neuen Code der dafür sehr gut geeignet ist um dieses auszuwerten.

Gruß
Reinhard