Hallo Dennis,
Browser sind grundsätzlich nicht verpflichtet, Userinformationen mitzuschicken, und nur die wenigsten machen das standardmässig. Der sicherste Weg ist es, eine sogenannte „Server-Authentication“ für die entsprechenden Seiten einzustellen - also nur User zuzulassen, die sich explizit ausgewiesen haben. Diese Einstellung kannst Du in der Management-Konsole festlegen, und es gibt hierfür zwei Möglichkeiten:
-
Basic Authentication: Die wohl bekannteste. Der Nutzer bekommt ein Passwort-Fenster eingeblendet und muss seine Kennung eingeben.
-
NTLM (aka Challenge/Response): Funktioniert nur mit dem Explorer. Hat den Vorteil, dass die Daten (a) verschlüsselt und (b) automatisch gesendet werden - der Nutzer merkt im Idealfall also nix davon.
In beiden Fällen steht das Ergebnis hinterher in der Variable „AUTH_USER“.
Oder kann man mit ASP/VBScript die Umgebungsvariablen des
Client-PC’s auslesen, welcher (also der PC) sich gerade auf
meiner Seite tummelt?
Oh behave! Das wäre ein riesiges Sicherheitsrisiko und ist glücklicherweise so ohne weiteres nicht möglich (ausser vielleicht im Explorer, der clientseitig VBScript ausführen kann, mit dem Du den Windows Scripting Host ansprechen könntest, der dann eine entsprechende Anwendung starten könnte… KOMPLIZIERT!)
Ciao, Thomas