Hallo Leute,
Ich studiere in den Niederlanden Art & Technology, wobei der Name nicht sehr treffend ist.
Wir werden u.a. in Marketing unterrichtet. Nun liegt mir hier eine Power Point Präsentation vor. In dieser steht „Markenidentität: von USP zu ESP“.
Wofür steht dieses ESP? Wofür USP steht weiß ich, nur zu ESP finde ich nichts.
Ich danke im Vorraus.
Lg Christian Kasper
Emotional Selling Proposition owT
Hallo Christian!
Emotional Selling Proposition
Grüße
Andreas
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christian,
die Antwort kam richtig und schnell : emotional selling proposition.
Aber: Was steckt dahinter? Du wirst dich vielleicht wundern!
Vielleicht weisst du, daß jedes Produkt ( ich sage lieber: Angebot ) beim (potentiellen) Käufer auf eine dreifache Weise - auf drei Ebenen - wahrgenommen wird; anders ausgedrückt: es besteht aus drei „Nutzen-Ebenen“.
Die erste Ebene ist der sogen. „Grundnutzen“, das sind einfach ausgedrückt, dei Bestandteile des Produktes, die ihm sachlich/technisch zugeschrieben werden, die man z.B. in den technischen Leistungsdaten wiederfindet, die man ralativ einfach mit den gleichen Daten der Wettbewerber vergleichen kann.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
Der Konsument kennt diese Daten nicht oder er hat sonstwie keinen Bezug dazu ( Beispiel die Hausfrau zu Inhaltsstoffen und technischen Leistingdaten von Waschmitteln ).Dann ist diese Ebene irrelevant.
Oder aber er kann diese Werte, weil er vielleicht ein Fachmann ist, genau vergleichen.
Dann wird er in der deutschen Markenrealität fast immer feststellen, daß diese Werte sehr ähnlich sind oder zumindest in ihrer Gesamtheit zu einer Patt-Situation führen. Die klare und deutliche Unterscheidung (d.h. eindeutige und nachvollziehbare Produktüberlegenheit im Bereich des Grundnutzens ) ist sehr selten und wenn - dann nur von kurzer Dauer.