UT Boiler Preisunterschied

Hallo liebe Wissenden,

die Fa. Stiebel Eltron stellt ein Modell von Untertisch Boilern her die es in der Variante 1KW und 2 KW gibt.
1KW heizt die 5 l in 18 Minuten auf 2KW in 8 Minuten. Ansonsten baugleich.
Was sich mir jetzt nicht erschließt: Warum kostet das 1KW Modell 80€ mehr als das 2KW Modell?
Wo doch das 2 KW Modell den Vorteil der schnelleren Erwärmung bringt.
Ein Anruf bei Stiebel Eltron hat nichts gebracht. Die haben auch nur gestaunt.
Hat wer von euch eine Idee?

Gruß Owi

Kleine Stückzahlen = in der Fertigung teurer. Das 1 kW Modell ist für schwache Zuleitungen (Altbau, die keine 2000 W hergeben.

MfG
duck313

lt. Geizhals ist das 1KW Modell neu und eher ein Exot.
das 2 KW Modell seit 3 Jahren verfügbar - dementsprechend in der Preisoptik ist

Und das 2 KW „ECO“ (welches einen höheren Jahresverbauch ausweist) und wohl das Nachfolgemodell zu sein scheint…

@duck313 … nur mal so für „Dummies“… auf 1 KW „ablasten“ - wie teuer ist der Widerstand (oder was auch immer), was da eingelötet werden muss?

Da ist sicherlich nichts „eingelötet“ im Sinne von Strombegrenzung. Diode wäre denkbar ,Centartikel, es ist ein 2 kW Heizer der nur 1 Halbwelle der Sinuskurve nutzt, was rechnerisch halbe Leistung bedeutet. Das ist sicherlich hier aber ein extra hergestelltes 1 kW-Heizelement.
Und wenn der 1 kW viel weniger nachgefragt ist, dann erklärt sich die Preiskalkulation schon.

Weil die Firma so mehr verdient!

Ich fasse mal zusammen. Da das 1KW Modell unternachgefragt ist, wird es nur in geringer Stückzahl produziert. Da das finanziell aufwändiger ist, schlägt sich das auf den Preis nieder. Logisch.
Ich danke für die Recherche und den Denkanstoß.

Gruß Owi.

Man könnte auch sagen:
Das 2kW-Modell ist beliebt, weil es schnell (nach)heizt. Das 1kW-Modell nimmt man zwangsweise, wenn die Leitungen nicht mehr hergeben.