Uta Ranke-Heinemann

Hallo,

habe gerade das Buch „Eunuchen für ein Himmelreich“ gelesen und bin fasziniert. Frau Ranke-Heinemann seziert hier 2000 Jahre Kirchengeschichte unter dem Aspekt der Unterdrückung der Frau durch die Kirche (Ich glaube herausgelesen zu haben, dass sie sich vornehmlich auf die katholische Kirche stürzt).

Was mich interessiert, sind die ganzen Quellenangaben. Ist das Buch wirklich gut recherchiert? Passen die Übersetzungen?

Wie gesagt, ich finde es sehr faszinierend, wie man die Bibel auslegen kann.

Als Frau finde ich es toll, dass sich jemand diesem Thema angenommen hat.
Als interessierter Bibelleser finde ich es sehr lehrreich, wie verschiedene Bibelstellen aufgefasst werden.
Als Atheist finde ich mich (wieder mal) in meinem Vorurteil bestätigt, dass (gerade) die katholische Kirche eine Menge Unheil angerichtet hat.

Viele Grüße

Gesine

Solche Schriften muß man locker sehen.
Die Mühe des Schreibens soll sich ja bezahlt machen. Je weiter zurück ein Ereignis liegt, desto leichter kann man neue Blickwinkel eröffnen denn die Überlieferungen sind ungenau.

Je kontrastierender der neue Blickwinkel ist, desto eher verkauft sich ein Werk.
Also locker bleiben!

Also locker bleiben!

War ja alles nicht so schlimm …???

Selbst heute noch kann eine Frau weder das Priesteramt, noch die Position eines Bischofs oder die des Papstes einnehmen.

Bitte nachlesen, 1 Korinther 11, „die Frau ist des Mannes Abglanz“.

"Dass eine Frau lehre, gestatte ich nicht … "

1 Kor 14,34ff „Frauen sollen in Versammlungen schweigen“, „sie sollen sich unterordnen“, „zu Hause ihre Männer fragen“, …

Gruß Fralang

2 Like

Hallo!

Bitte nachlesen, 1 Korinther 11, „die Frau ist des Mannes
Abglanz“.

"Dass eine Frau lehre, gestatte ich nicht … "

1 Kor 14,34ff „Frauen sollen in Versammlungen schweigen“, „sie
sollen sich unterordnen“, „zu Hause ihre Männer fragen“, …

Würde mich jetzt mal interessieren: Was davon war (nicht) durch das soziale - und im Fall des Judentums: religiöse - Umfeld der Autoren vorgegeben?

(Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich verteidige nicht den gegenwärtigen Zustand.)

Gruß!
H.

Habe das Buch nicht gelesen. Dein Vor-Urteil ist sicher richtig. Für mich unverständlich wie die christliche Kirche immer noch am Leben ist,die soviel
Unheil speziell über Frauen und die 3.Welt gebracht hat.

sollen sich unterordnen", „zu Hause ihre Männer fragen“, …

Würde mich jetzt mal interessieren: Was davon war (nicht)
durch das soziale Umfeld der Autoren vorgegeben?

Denkst du, in der Bibel steht nur, was damals Mode war? Ist das nicht das unumstößliche Wort Gottes?

Gruß Fralang