Hey
Ich bin gerade dabei das Buch Utopia zu lesen (von Thomas Morus).
Mich interessieren besonders die Elemente der Gleichheit, sprich wie Thomas Morus in seiner normativen Gesellschaft eine Gleichheit erzeugen möchte.
Bisher sind mir folgende Aspekte aufgefallen:
(falls ihr Zusatzwissen zu meinen Punkten habt, würde ich mich darüber freuen wenn ihr sie ergänzt oder vllt den Aspekt der Gleichheit vertieft)
- Gemeinschaftsküche und gemeinsamme Essen führen zu einem Gemeinschaftsgefühl
- Kein Privateigentum sondern nur Güter die allen gehören sorgen für materielle Gleichheit
- Eine allgemeine Arbeitspflicht sorgt dafür das alle arbeiten und somit jeder einen Teil zur Gesellschaft beiträgt
- Allgemeine Schulpflicht -> Es scheint das alle Schüler gleich sind, gleiche Bildung genießen ABER einige Schüler werden speziell gefördert was der Gleichheit entgegenwirkt
- Regelmäßige wechsel zwischen Land und Stadt sorgen dafür das jeder Bewohner alle Arbeiten erledigen muss ABER handwerkliche Berufe können frei gewählt werden also es macht nicht jeder den selben Beruf
- Männer und Frauen müssen zur Armee -> gleiche Stellung zwischen Mann und Frau
- Tolleranz zwischen den Religionen, sprich jeder kann eine andere Religion haben -> keine Gleichheit aber durch die Tolleranz werden alle Religionen immerhin gleich behandelt
- In jeder Stadt gibt es die gleiche Politikform , jede Stadt hat gleiche Anzahl an Vertretern
Mehr habe ich nicht herausgefunden
mfg Timo