UV- Filter für neue Objektive überflüssig?

Habe alle drei Objektive zusätzlich mit UV-Filter ausstatten lassen. Vor kurzem habe ich erfahren, dass ich schlecht beraten wurde, da die neuen Objektive kein zusätzlichen UV-Filter brauchen. Ist es wirklich rausgeschmissenes Geld?

Habe alle drei Objektive zusätzlich mit UV-Filter ausstatten
lassen. Vor kurzem habe ich erfahren, dass ich schlecht
beraten wurde, da die neuen Objektive kein zusätzlichen
UV-Filter brauchen. Ist es wirklich rausgeschmissenes Geld?

Die Frage ließe sich ganz sicher beantworten, wenn die Brettbeschreibung beachtet worden wäre, in der es heißt:

Bitte kennzeichnet in der Artikelbeschreibung, ob sich die Anfrage um Fotografie allgemein, Digitalfotografie oder Analoger Fotografie handelt.

Gruß

S.J.

Von der Bildqualität her werden sich die Ergebnisse eher verschlechtern als verbessern. Macht aus meiner Sicht allenfalls als Objektivschutz Sinn.
Ich fotografiere jetzt seit über 30 Jahren ohne UV Filter und habe ihn nie vermisst.

Bei modernen Digicams sind UV-Filter zum Ausschluss von UV-Licht überflüssig - zum Schutz Deiner Objektive sind sie hingegen Glaubensfrage: Prizipiell nimmt man kleine Frontlinsen-Kratzer kaum auf der Bildebene war. Andererseits kostet ein Filter ja nicht die Welt und kann zum Werterhalt Deines Objektivparks beitragen (Stichwort Wiederverkauf).
Ich persönlich verzichte auf UV-Filter. Bestenfalls die Tele-Objektive bekommen ein Skylight-Filter spendiert.

Gruß, Steffen

Hi!

Prizipiell nimmt man kleine
Frontlinsen-Kratzer kaum auf der Bildebene war.

Sogar große Kratzer sind kaum bis gar nicht wahrnehmbar (ich erinnere mich da an Bilder eines Objektives, deren Frontlinse zerbröselt war)

Andererseits
kostet ein Filter ja nicht die Welt

Und je billiger der UV-Filter, umso schlechter die Bild-Ergebnisse

und kann zum Werterhalt
Deines Objektivparks beitragen (Stichwort Wiederverkauf).

Dafür gibt es eigene Schutzgläser (die auch dementsprechend teurer sind, da hier wirklicher „Schutz“ angewandt wird und die „Filter“ sich absolut nicht auf die Bilder auswirken)

Ich persönlich verzichte auf UV-Filter. Bestenfalls die
Tele-Objektive bekommen ein Skylight-Filter spendiert.

Pol- und Grau(-Verlaufs)-Filter wären noch zu nennen.

Zum Schutz des Objektivs reicht eine aufgesetzte GeLi voll aus.

Grüße,
Tomh

Hi

Habe alle drei Objektive zusätzlich mit UV-Filter ausstatten
lassen. Vor kurzem habe ich erfahren, dass ich schlecht
beraten wurde, da die neuen Objektive kein zusätzlichen
UV-Filter brauchen. Ist es wirklich rausgeschmissenes Geld?

Brauchen tut keines diese, esseidenn du treibst dich ausschliesslich im Hochgebirge rum.
Digis haben gewöhnlich vor’m Sensor nen UV-Filter. Wenn du die Dinger als Schutzfilter montieren lässt, ist das Nutzen der Streulichtblende sinnvoller, die verhindert Kontakte zur Frontlinse zuverlässig. Ansonsten ist bei mir eine Frontcap drauf. In der Tasche sollte immer beide Deckel rauf sein. Übrigens: Eine Hinterlinse muss viel aufwendiuiger geschützt werden, erleidet diese Schäden wirken sie sich aufs Bild aus, ein Kratzer in der Frontlinse nicht.

Hallo,

Prizipiell nimmt man kleine
Frontlinsen-Kratzer kaum auf der Bildebene war.

Sogar große Kratzer sind kaum bis gar nicht wahrnehmbar (ich
erinnere mich da an Bilder eines Objektives, deren Frontlinse
zerbröselt war)

Ich habe das zwar nicht ausprobiert, aber ich hatte mal einen Flecj auf der Frontlinse, der mir das Bokeh ziemlich kaputt gemacht hat. Nicht zuletzt deshalb möchte ich nicht ausprobieren, wie es mit einem echten Kratzer wäre.

Andererseits
kostet ein Filter ja nicht die Welt

Und je billiger der UV-Filter, umso schlechter die
Bild-Ergebnisse

Definitiv. Dazu hat ein Ausrüstungsverleiher mal ein nettes Experiment gemacht - so ganz unwissenschaftlich.

Lesenswert:
https://www.lensrentals.com/blog/2011/06/good-times-…

und kann zum Werterhalt
Deines Objektivparks beitragen (Stichwort Wiederverkauf).

Dafür gibt es eigene Schutzgläser (die auch dementsprechend
teurer sind, da hier wirklicher „Schutz“ angewandt wird und
die „Filter“ sich absolut nicht auf die Bilder auswirken)

Ja. Die nutze ich auch.

Zum Schutz des Objektivs reicht eine aufgesetzte GeLi voll
aus.

Wie immer: kommt drauf an. Bei einem Tele-Objektiv mag das sein, bei einem WW-Objektiv ist die Gegenlichtblende aber kürzer und schützt schlechter. Andererseits haben hier dicke Filter ein Vignettierungspotenzial.

Ich neige ja zu etwas rauhem Umgang und nutze deshalb seit kurzem Schutz"filter".

Gruß,

Sebastian

Hi!

Ich habe das zwar nicht ausprobiert, aber ich hatte mal einen
Flecj auf der Frontlinse, der mir das Bokeh ziemlich kaputt
gemacht hat. Nicht zuletzt deshalb möchte ich nicht
ausprobieren, wie es mit einem echten Kratzer wäre.

Das sieht doch gar nicht so schlimm aus :wink:

Grüße,
Tomh

Jein.

Das Anwenden von Filtern ist in der Digitalfotografie eigentlich (von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen) überholt. Nahezu alle Filtereffekte lassen sich z.B. via Photoshop wesentlich besser einfügen und entsprechend besser steuern / justieren.

Das Vorsetzen von Filtern aus Glas mindert zudem die Abbildungsqualität und birgt die Gefahr von Reflektionen, vor allem bei Gegenlichtsituationen.

Allerdings benutzen viele Fotografen nach wie vor hochwertige (!) Filter, um die Beschichtung Ihrer Objektive vor Umwelteinflüssen zu schützen (Kratzer, Staub, Feuchtigkeit). Jedoch sollte man darauf achten, dass es sich dabei wirklich um hochwertige Filter handelt, damit die Bildqualität nicht allzusehr darunter leidet.

LG, Jan

Hallo,

Das Anwenden von Filtern ist in der Digitalfotografie
eigentlich (von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen) überholt.

Da gehe ich so nicht recht mit. Fangen wir bei Polfiltern an außerdem Graufilter (Grau-Verlaufsfilter gehören auch noch in die Gruppe).

Nahezu alle Filtereffekte lassen sich z.B. via Photoshop
wesentlich besser einfügen und entsprechend besser steuern /
justieren.

Selbst bei Farbfiltern kann es eine gute Idee sein, vorhandenen „Farbstich“ bei bestimmten Lichtsituationen vorher abzumildern.

Allerdings benutzen viele Fotografen nach wie vor hochwertige
(!) Filter,

Das sind dann eher „Scheiben“ denn „Filter“ :smile:

Gruß,

Sebastian

Jahaaaa, so war das gemeint. Es gibt wenige Ausnahmen. Graufilter und Polfilter gehören dazu, benutzt aber trotzdem so gut wie niemand mehr.

Und nenn es Scheiben, ich nenne es Filter.

:wink:

Hi!

Jahaaaa, so war das gemeint. Es gibt wenige Ausnahmen.
Graufilter und Polfilter gehören dazu, benutzt aber trotzdem
so gut wie niemand mehr.

Also das da oben geschriebene laß ich mal ganz einfach nicht gelten - Grau- und Polfilter sind mit EBV ganz einfach nicht „nachzuholen“, und gerade deswegen werden sie sehr häufig benutzt! (Allerdings ist natürlich auch hier auf die Qualität zu achten und nicht die allerbilligste Lösung zu suchen)

Grüße,
Tomh, der erst seit der Digitalfotografie Polfilter verwendet und sich auch bald Grau(-verlaufs)-Filter wird

benutzt also niemand…lol