UV-Insektenvernichter auch für Fruchtfliegen?

Hallo, ich habe gerade zu Hause eine ziemliche Fruchtfliegen-Invasion. Schalen mit Wein aufstellen usw mache ich schon, das lindert das Problem, beendet es aber leider nicht.
Also habe ich überlegt so einen UV-Insektenvernichter zu kaufen, der die Viecher mit einer blauen Birne anlockt und sie dann mit Strom grillt.
Nun bin ich mir nicht sicher ob das hilft - wirken die Dinger nur bei Stechmücken oder auch bei Fruchtfliegen? Am Ende gar bei Stubenfliegen?

PS: Ich weiß, den Viechern ist einfacher vorgebeugt als man sie wieder los wird, aber jetzt hab ichs halt mal vergeigt ^^

Hallo Volker,

Schalen mit Weinwasser sind schonmal gut, ein Schluck Essig tut es auch, wenn du deine edlen Tropfen nicht mit diesen Plagegeistern teilen magst :wink:

Wichtig ist aber zudem die Veränderung der Oberflächenspannung des Gemischs:

Füge dem Gebräu einen Tropfen Spülmittel (wirklich nur wenig) bei. Dann kommen die Biester nämlich dort nicht mehr heraus. Vielleicht hast due diesen Punkt vergessen?

Liebe Grüße und herzlichst alles Gute,
sine

Also habe ich überlegt so einen UV-Insektenvernichter zu
kaufen, der die Viecher mit einer blauen Birne anlockt und sie
dann mit Strom grillt.

UV-Toaster werden, ausser in lebensmittelverarbeitenden Bereichen, als professionelle Lösung empfohlen.

Ich habe vor einigen Jahren, nachdem ich vor dem Urlaub die Mülltüte mit Kaffeesatz und Obstschalen versehentlich im Flur stehengelassen hatte, statt sie wie geplant in die Tonne zu versenken, mit dem Staubsauger sehr gute Erfahrungen gemacht. Binnen drei Tagen war die Plage restlos beseitigt. Über die anderen Hausmittel, wie den Essig u. ä., haben sich zwar durchaus einige der Viecher totgelacht, aber der Effekt war bald vorbei. Fruchtfliegen besitzen Humor, aber so viel dann doch nicht.

HTH

Hi,

etwas gewöhnungsbedürftig, aber hocheffektiv: http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegenf%C3%A4nger

Gruss
K

Danke für den Tip. Solche Teile hatte ich früher schon mal, interessiert die Fliegen aber nicht.

Danke, ans Spüli habe ich schon gedacht. Es sind nur echt viele Fliegen.

Was sich inzwischen auch gut bewährt hat: offene Jogurthbecher (am besten mit etwas Obstabfall darin) stehen lassen, warten bis ganz viele Fliegen drin sitzen - Deckel drauf und ab in den Müll damit bzw. im Zweifelsfall mit Tesa zukleben, damit die Fliegen nicht raus kommen.
Hat bei mir die letzten Tage mehr Fliegen getötet als Wein und Met :smile: