Hallo!
Ist es möglich Tinte die im UV Licht(oder im IR) reflektiert mit einem optischen Filter auch fürs menschliche Auge sichtbar zu machen?
Ich versuche gerade eine Optik zu erstellen die wie eine handelsübliche Sonnenbrille aussieht mit der man Teile des UV Lichts wahrnehmen kann.
Danke schon mal im Voraus
Hallo,
es gibt kleine Plastikkärtchen zur Prüfung von IR-LEDs und Lasern, die leuchten im IR-Licht auf. Hättest du einen IR-Projektor und würdest du ihn auf das Kärtchen fokussieren, müsstest du das Bild sehen können.
Du kannst eintreffende IR oder UV Strahlen auf der Oberfläche einer Brille sichtbar machen, aber das gibt kein Bild im Auge, dafür bräuchtest du 2 Optiken, eine vor und eine hinter der Umwandlungsschicht. Viel Erfolg beim Konstruieren. Übrigens gibt es das für IR schon, heisst Nachtsichtgerät.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich meine ungefähr sowas http://www.youtube.com/watch?v=l74cffO6FRo
auf der Website davon steht, dass das Glas ein optischer Filter ist und die Karten mit einer spezialen Tinte beschrieben sind, die nur mit diesem filter zu sehen sind.kann mir das vielleicht jemand erklären?
So eine Brille kann man auch kaufen allerdings für nicht gerade wenig Geld
Hallo,
nein, ist nicht möglich. Das gibt’s nur im Film.
Möglich wäre es nur mit Zwischenschaltung einer Kamera, die im entsprechenden Bereich empfindlich ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Antwort steht eigentlich schon in deiner Frage: FILTER!
Ein Filter kann Filtern, aber nicht wandeln! Das heißt, er kann aus einem kontinuierlichem Spektrum einzelne Frequenzen(-bereiche) herausfiltern bzw den Rest blocken.
Also ich stell mir das mit der Brille so vor:
die Tinte reflektiert nur mit einer Wellenlänge von bsw. ca 700nm, die Brille lässt nur Licht mit dieser Wellenlänge durch und blockt alles andere Licht. Also empfängst du nur dieses Licht und somit „stechen“ dir die Buchstaben ins Auge, dadurch, dass aber das meiste Licht geblockt wird, siehst du alles um einiges „dunkler“.
Auch ohne Brille „siehst“ du dieses Licht mit 700nm, dir fällt es nur nicht auf, weil das ganze andere Licht in diesem Falle störend ist.
Was noch beachten ist, die Aufnahmen aus deinem Video wurden natürlich mit einer Kamera gemacht und nicht mit einem menschl. Auge, digitale Kameras sind meist auch im Infraroten empfindlich, wenn dieser Filter nur infrarotes Licht durchlässt, wirst du auf deiner Netzhaut nur ein warmes Kribbeln spüren, sehen wirst du nur schwarz, einfach, weil das Auge für infrarotlich unempfindlich ist.
Hallo,
Ein Filter kann Filtern, aber nicht wandeln!
Das Wirkungsprinzip einer Leuchtstoffröhre ist Dir bekannt?
Gruß
loderunner
Hallo,
Ein Filter kann Filtern, aber nicht wandeln!
Das Wirkungsprinzip einer Leuchtstoffröhre ist Dir bekannt?
Gruß
loderunner
Bezeichnet man diese Schicht denn als Filter?
Du hast natürlich Recht, leider gibts meines Wissens keinen Stoff der das mit Infrarotlicht machen kann.
Hallo,
Du hast natürlich Recht, leider gibts meines Wissens keinen
Stoff der das mit Infrarotlicht machen kann.
Es ging um IR oder UV, siehe Überschrift.
Und es gibt Materialien, die aus Infrarotlicht sichtbares Licht machen: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=69926
Aber das nutzt hier natürlich trotzdem alles nichts.
Gruß
loderunner