UV-Schutz für KG- Abwasser-Erdrohre

Hallo zusammen,

bei unserem Haus münden die beiden verzinkten Regenrinnen am Boden in zwei rot-braune Anschluss-KG-Rohre meiner im Boden verlaufenden Abwasserverrohrung.

Diese rot-brauen Anschlussrohre ragen ca. 3cm über meine am Haus liegenden Kieselsteine heraus und genau dieser Bereich hat sich in den letzten 2 Jahren aufgrund der UV-Einstrahlung der Sonne deutlich verfärbt.
Ich würde die beiden KG-Anschlussrohre im sichtbaren Bereich oberhalb der Kieselsteine gerne mit einem UV-Schutz behandeln, habe aber noch kein geeignetes Mittel gefunden.

Daher meine Frage:

• Gibt es solche UV-Schutzmittel für Kunststoffrohre?
  • Falls ja, habt ihr Erfahrungen, welches Mittel gut getestet wurden und ihren Zweck zuverlässig erfüllen.

Danke für Eure Hilfe und Gruss,

Hawwicht

Hallo,

warum so komplizierte Sachen suchen und das Rohrstück nicht einfach mit einer vergleichbaren Farbe wie der Originalzustand aus dem PKW-Zubehör lackieren ? Diese Sprühlacke gibt es in etlichen Farbtönen und die sind relativ UV-beständig pigmentiert.

mfg

Ennlo

Hallo!

Das ist leider auch nicht fachgerecht ausgeführt !

Denn die KG-Rohre werden nie direkt hochgeführt und das Fallrohr direkt eingeleitet.
Üblich wäre ein Standrohr aus verzinktem Stahl (1 m lang) was ca. 2/3 oberirdisch sitzt(mit Reinigungsklappe) und 1/3 im Erdreich und erst da ins KG übergeht.
So hat man mechanischen Schutz und automatisch auch Lichtschutz.

Ich würde vorschlagen,das nachträglich einzubauen.
Sonst wickele einen Streifen Bitumenpappe um die Übergangsstelle und sichere es mit Draht. Oder ein Stück Regenrohr mit größerem Durchmesser überstülpen oder eine Zinkblechmanschette,dann passt es farblich besser.

mfg
duck313

Hallo Hawwicht,
eine nicht so fachgerechte Verlegung. Das Fallrohr sollte bis ca. 1m Höhe gegen Beschädigung gesichert sein. Das KG-Rohr (PVC) verhärtet bei Sonneneinstrahlung (Weichmacher verflüchtigen).
Ich würde die Kieselsteine an dieser Stelle höher schütten. So etwa 5 cm über Oberkante KG Rohr.
Einen schönen 1.Advent wünscht Bernd