UV Strahler gegen schimmelsporen in der Luft

Hallo,

ich suche für einen kleinen Kellerraum (3x3 Meter) eine UV Lampe, die in der Lage ist, Schimmelsporen abzutöten. Wo kann man eine solche Lampe beziehen und welche Stärke muss sie haben, um wirksam zu sein?

Ich habe gehört, dass solche Lampen Ozon oder Stickoxyde erzeugen, oder bezieht sich dasn auf Ozon UV Lampen bzw. gibt es da einen Unterschied?

Danke

Hi,
ich lad da mal einene älteren Thread hoch:
http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/132571/u…
als einzige maßnahme wär ich da recht skeptisch

Gruss

M@x

Moin,

ich suche für einen kleinen Kellerraum (3x3 Meter) eine UV
Lampe, die in der Lage ist, Schimmelsporen abzutöten.

unabhängig davon, daß ich es unwahrscheinlich halte, daß UV-Licht einen nennenswerten Effekt auf Schimmelsporen haben wird, solltest Du das Geld lieber in Maßnahmen investieren, die der Feuchtigkeit des Raumes entgegenwirken. Denn nur so kannst Du langfristig den Sporen begegnen.

Gandalf

Hallo,

Gandalf hat recht. UV wird zur Inaktivierung von Keimen in Wasser verwendet. Luft ist hier nicht das richtige Trägermedium. Eine Trockenlegung des Kellerraums hilft hier viel mehr. Dazu eine Isothiazolin Lösung oder Chlor Lösung auf die betroffenen Stellen jauchen. Diese Mittel gibt es im Baumarkt zu kaufen.

Gruß
Oliver

Hallo,

ich suche für einen kleinen Kellerraum (3x3 Meter) eine UV
Lampe, die in der Lage ist, Schimmelsporen abzutöten. Wo kann
man eine solche Lampe beziehen und welche Stärke muss sie
haben, um wirksam zu sein?

Ich habe gehört, dass solche Lampen Ozon oder Stickoxyde
erzeugen, oder bezieht sich dasn auf Ozon UV Lampen bzw. gibt
es da einen Unterschied?

Ozon ist nicht gerade umweltfreundlich.
Wikipedia: Als Sommersmog (auch Photosmog, Ozonsmog oder L.A.-Smog) bezeichnet man die Belastung der bodennahen Luft (Smog) durch eine hohe Ozonkonzentration. Er tritt bei sonnigem Wetter auf und entsteht aus Stickstoffoxiden und Kohlenwasserstoffen in Verbindung mit der UV-Strahlung der Sonne.
UV-Strahlung vermag organische Bindungen zu spalten, aber auch zu schaffen. Es kann die Vernetzung von Monomeren initiieren oder organische Bindungen zerstören. Viele Kunststoffe werden durch Ultraviolettstrahlung geschädigt (Trübung, Versprödung, Zerfall).
Sauerstoff wird durch kurzwellige UV-Strahlung unterhalb 200 nm in atomaren Sauerstoff gespalten, es kommt zur Bildung von Ozon und einer Vielzahl anderer Folgereaktionen (siehe Ozonschicht).
Obwohl die Ultraviolettstrahlung die niederenergetischste der ionisierenden Strahlungen ist, kann sie für den Menschen und andere Organismen gefährlich werden. Auch UV-Strahlung mit größerer Wellenlänge vermag bereits chemische Bindungen organischer Moleküle zu zerstören. Daher ist ein verantwortungsvoller Umgang mit Sonnenlicht (Sonnenschutz) oder mit technischen UV-Quellen angebracht.

Alternative:
Trockenlegung !! Kann man auch mit so einem Gerät versuchen:

http://www.testsieger.de/testberichte/luftentfeuchte…

Kostet dann aber wieder Strom. Vielleicht mal informieren beim Fachmann.

Achja: Schimmel kann sehr toxisch sein! Vor allem wenn er grün oder schwarz ist würde ich SOFORT Maßnahmen ergreifen. Schimmel kann sich sozusagen vom Keller über die Grundmauern „hoch-arbeiten“ in die Wohnung.

MFG