UV-Strahlung durch blauen Himmel

Hallo,

ist jemandem bekannt, wieviel UV-Strahlung vom blauen Himmel reflektiert wird ? Wenn ich beispielsweise in einem Raum sitze, in den die Sonne nicht direkt hineinstrahlt und ich in den Himmel sehe, sind meine Augen dann gefährdet ?

Vielen Dank,

Mathias

Hallo Mathias,

ist jemandem bekannt, wieviel UV-Strahlung vom blauen Himmel
reflektiert wird ? Wenn ich beispielsweise in einem Raum
sitze, in den die Sonne nicht direkt hineinstrahlt und ich in
den Himmel sehe, sind meine Augen dann gefährdet ?

Nein, die Fensterscheiben absorbieren schon einen grossen Teil des UVs.

Jetzt macht es noch einen Unterschied ob vor deinem Fenster ein See, Schnee, Qurzsand oder eine grüne Wiese liegt.

Da auch die Luft UV absorbiert, macht es noch einen Unterschied auf welcher Höhe dein Fenster liegt. Auf dem Berg bekommst du mehr UV ab als unten im Tal.

MfG peter(TOO)

Hi…

ist jemandem bekannt, wieviel UV-Strahlung vom blauen Himmel
reflektiert wird ? Wenn ich beispielsweise in einem Raum
sitze, in den die Sonne nicht direkt hineinstrahlt und ich in
den Himmel sehe, sind meine Augen dann gefährdet ?

Das Auge passt sich bekanntermaßen an die gegebene Lichtintensität an. Dabei wird auch der UV-Anteil im gleichen Maße „weggeregelt“.
Probleme kann es nur geben, wenn der UV-Anteil höher ist als in gewöhnlichem Sonnenlicht, d.h. bei künstlichen UV-Quellen oder beim Tragen von minderwertigen Sonnenbrillen, die zwar das sichtbare Licht dämpfen, den UV-Anteil aber nicht. Das Auge passt sich dann dem relativ geringen sichtbaren Anteil an, wodurch eine ungesunde Dosis UV-Licht zur Netzhaut durchgelassen wird.

genumi

Huhu!

Unsere kurzwelligen Rezeptoren (vulgo „Blaurezeptoren“) in den Zäpfchen sind lustigerweise dazu in der Lage, UV-Lich wahrzunehmen.

Leute, denen man künstliche Glaskörper eingesetzt hat, sehen UV-Licht.

Allerdings wirken unsere Glaskörper (ich meine generell Säugerglaskörper) als Kantenfilter für alles, was kürzerwellig als blaues Licht ist, d.h. das UV-Licht kommt gar nicht bis zu unserer Netzhaut.

Übertreiben darf man das nicht (z.B. in einer Sonnenfinsterniss in die Sonne starren ist eine dumme Idee), aber von normalem indirektem Sonnenlicht erblindet mensch nicht.

(Das wäre auch schön blöd, weil dann alle Tiere einschliesslich Menschen, die Tagaktiv sind, und nicht gerade im Wald leben, nach kurzer Zeit blind.)

Viele Grüße!
Ph.